INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aus Signal Steigung berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2010, 10:22
Beitrag #1

4037 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2010

9
-
de


Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Hallo zusammen!

Ich möchte fortlaufend die Steigung des Temp.-Verlaufs ausrechnen. Allerdings bei einer größeren Samplerate (>18) wechseln oder bleiben die Felder "Delta Temp" und "Steigung" auf 0. Dabei lasse ich von 10 Samples (eingestellt in Trigger & Gate) Anfangs- & End Zeit/Werte ausgeben. Kann es sein, dass meine Express VIs zu langsam arbteiten?
Noch eine Frage: Wenn ich eine Samplerate von 50 einstelle, habe ich eine Abtastschrittweite von 0,02 (1:50). Ich gebe 10 Samples aus (Statistik: "Gesamte Sample-Anzahl"). Warum ist dann die Zeit der Sampleblöcke = 0,18 (Feld "Delta Zeit") und nicht 10*0,02= 0,2 ?? Liegt da vielleicht der Fehler?

Vielleicht wisst Ihr Rat.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Kathi

LabView 2009


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  steigung.vi (Größe: 119,39 KB / Downloads: 439)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2010, 14:04
Beitrag #2

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Hallo Kathi,

' schrieb:Kann es sein, dass meine Express VIs zu langsam arbteiten?
Meine Vermutung : in deiner Schleife wird der Prozessor ziemlich beschäftigt, vielleicht wäre eine hilfreich die Selektierung der Daten und die Berechnung der Steigung in eine parallele Schleife zu verlagern.

' schrieb:wechseln oder bleiben die Felder "Delta Temp" und "Steigung" auf 0
Da musst du aufpassen : es gibt die Gefahr, dass in der Berechnung der Steigung durch 0 geteilt wird wenn gerade keine Daten verfügbar sind.

' schrieb:Warum ist dann die Zeit der Sampleblöcke = 0,18 (Feld "Delta Zeit") und nicht 10*0,02= 0,2 ?? Liegt da vielleicht der Fehler?
Vielleich weil du 9 Intervalen hast?

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2010, 14:27
Beitrag #3

4037 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2010

9
-
de


Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Hi Daniel,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
wie meinst du das mit der Selektierung? Ich weiß, es ist nicht besonders günstig mit diesen Express VIs zu arbeiten, aber ich hab's noch nicht so raus, wie man ohne diesen Zeit- und Amplitudenwerte trennt. Mit "Get XY Value.vi" bekomme ich keine vernünftigen Werte..
Bei der Berechnung der Steigung dachte ich eigentlich durch die Schieberegister die letzten Werte zu entnehmen, wenn gerade keine Daten verfügbar sind - liege ich da falsch?
Wegen der Intervalle: In Trigger & Gate ist 10 eingestellt...

Gruß Kathi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2010, 15:43
Beitrag #4

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Hallo Kathi,

ich dachte an etwas wie in meinem Beispiel (Lv09_img2).

Durch Selektierung meinte ich die Daten nach dem Trigger zur Auswertung

Mit den Express-Vis finde ich die Verwendung ok.

Zitat:Bei der Berechnung der Steigung dachte ich eigentlich durch die Schieberegister die letzten Werte zu entnehmen, wenn gerade keine Daten verfügbar sind
aber wenn das erste wert 0 ist wird problematisch.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  steigung_tmp.vi (Größe: 123,02 KB / Downloads: 373)

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2010, 16:04
Beitrag #5

4037 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2010

9
-
de


Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Hi Daniel!
Vielen Dank für dein Beispiel, nur leider kann ich es nur wenige Sekunden laufen lassen, weil CPU und RAM enorm beansprucht werden - und die Steigung wird auch nicht angezeigtSad
Sorry, du konntest es natürlich nicht testen - du hast bestimmt andere Hardware. Aber ich weiß jetzt, wie du das mit der 2. Schleife meinst!
Wegen dem Schieberegister: da hast du natürlich Recht Wall

Gruß Kathi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 07:40
Beitrag #6

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Hi Kathi,

' schrieb:leider kann ich es nur wenige Sekunden laufen lassen, weil CPU und RAM enorm beansprucht werden - und die Steigung wird auch nicht angezeigtSad
sorry, ich denke, ich habe den Timeout vergessen. Einen von 10 msec. habe hinzugefügt. Hoffe, das hilft, bin ich aber nicht sicher. Noch dazu habe die Sichtbarkeit des Diagramms während der Messung ausgeschaltet, beim Stoppen wird es wieder eingeschaltet. Das kann Ressourcen frei lassen. Du kannst jederzeit während der Messung jedoch zum Testen wieder einschalten. Probier's mal so.

Viel Glück!

:hmm:Trotzdem, ich verstehe die Probleme mit dem CPU und RAM nicht, da du eine niedrige Sample-Rate und Datenmenge hast. Wie, gesagt, glaube nicht, dass an Express-Vis liegt...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  steigung_tmp2.vi (Größe: 127,21 KB / Downloads: 258)

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 11:10
Beitrag #7

4037 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2010

9
-
de


Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Hi Daniel!
Ja, jetzt läuft es ressourcenschonender! CPU bei 6% und Labview.exe bei 75MB, prima! Nur leider "zittern" alle Zeitfelder immer zurück auf 0 und Sampleanzahl, Delta Temp und Steigung bleiben bei 0! Es ist ungefähr das gleiche Ergebnis wie am Anfang Wacko
Ich muss mir das nochmal genauer anschauen - ich schaffe es nur leider nicht vor morgen..

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Gruß Kathi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 12:40
Beitrag #8

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Hi Kathi,

' schrieb:Nur leider "zittern" alle Zeitfelder immer zurück auf 0 und Sampleanzahl, Delta Temp und Steigung bleiben bei 0! Es ist ungefähr das gleiche Ergebnis wie am Anfang Wacko

Eine Vermutung : wenn die Einstellungen sind wie gespeichert, dann hast du für die Sample-Zahl 1 eingestellt. Dein Filter sucht nach 10 Werte nach Trigger und findet sie nicht.
Ich habe weiter ein Beispiel, wo an dem Filter verzichtet habe - der Trigger geht sowieso gleich los und du analisierst alle Werte - und der Sample-Zahl auf 10 gespeichert. Probier's bei Gelegenheit.
Noch mal viel Glück!

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  steigung_tmp3.vi (Größe: 96,82 KB / Downloads: 287)

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 12:45
Beitrag #9

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Ich habe das Beispiel korriegiert, da ich die Sample-Zahl doch nicht auf 10 gespeichert hatte.

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 10:32
Beitrag #10

4037 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2010

9
-
de


Deutschland
Aus Signal Steigung berechnen
Hallo Daniel!
Vielen Dank für das neue Beispiel - leider klappt die Berechnung immer noch nicht.. Ich werde nun nochmal an meinem ursprünglichen Beispiel weiterarbeiten, da das "Grundproblem" mit der Anzeige ja weiterhin besteht! Vielleicht muss ich das Problem nochmal Schritt für Schritt mit der Highlight Funktion analysieren.. Ich weiß nicht genau, was Labview dazu veranlasst, die Felder immer auf 0 Springen zu lassen!

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Gruß Kathi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Mittelwert berechnen ewiger student 9 9.038 18.08.2014 19:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Vorschubgeschwindigkeit über Impulse berechnen feeol 1 3.443 22.06.2014 19:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Steigung eines Signales ermitteln Winnepooh 5 6.551 07.01.2010 11:46
Letzter Beitrag: Winnepooh
  Drehzahl aus Drehwinkeländerung berechnen Bommelstrick 1 5.003 25.11.2009 18:34
Letzter Beitrag: Y-P
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.875 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  Variable berechnen Tobi17 7 4.480 16.01.2009 11:48
Letzter Beitrag: Tobi17

Gehe zu: