INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steigung eines Signales ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2010, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2010 21:33 von jg.)
Beitrag #1

Winnepooh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2010

8.6
2009
de

80939
Deutschland
Steigung eines Signales ermitteln
Bin ein absoluter LabVIEW Neuling und schlage mich gerade mit meinen ersten Gehversuchen durch.

Ich benötige für meine Semesterarbeit eine Temperaturregelung welche mir bestimmte Temperaturniveaus einregelt.

Hätte mir folgendes vorgestellt:
Temperatursensor --> PID-Regler--> Analoges Ausgangssignal 0-10V um die Heizstäbe zu regeln

(Oder ist ein anderer Regler sinnvoller? Problem ist dass das ganze System relativ träge ist)

Jetzt darf die Temperatur aber nur mit einer gewissen Geschwindigkeit ansteigen, zb 10°/min und kurz vor Solltemperatur zb 1°/min.

Nun hab ich ein paar Fragen wie ich am besten diese Geschwindigkeit berechne:

((Ist Temperatur)-(Temperatur vor 5s))/5s=Steigung
(200°-180°)/5s=4°/s

So hätte ich das gemacht, oder gib es da elegantere Möglichkeiten?

Aber nun zu meinem Hauptproblem:

Ich wollte zu Testzwecken einen Temperaturverlauf simulieren, indem ich einen Zähler hochlaufen lasse.
Woran es jetzt aber scheitert: