INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aus einer Sequenz in einem SubVI Werte "live" in die Main VI senden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2013, 16:28
Beitrag #1

Nano3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2013

10.0
-
DE_EN



Aus einer Sequenz in einem SubVI Werte "live" in die Main VI senden
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin LabView Anfänger und stehe im Zuge meiner Diplomarbeit vor der Herausvorderung ein Programm zur Steuerung eines Ventils und einer Pumpe zu schreiben, um mein eigentliches Experiment aufbauen zu können. Da mich die Programmierung nun schon recht lang aufhält wende ich mich mit folgendem Problem an euch:

1) Das Programm besteht aus einem Main VI in welchem man über ein Dropdown-Menü (Ring) einen Programmablauf auswählen kann.Das Programm startet wenn der Boolen-button dazu angeklickt wird. Aber bereits bevor das Programm per klick gestartet wird, soll ein Bild des experimentellen Aufbaus angezeigt werden. Wählt man im Dropdown ein anderes Programm aus, soll dessen Aufbau als Bild angezeigt werden.

2) Wird nun der Start-button gedrückt, läuft in dem somit ausgewählten Case eine SubVI ab. Diese enthält eine sequenz in der abgwechselnd fluss, ventilstellung und so verändert werden.Ab einem bestimmten Punkt in dieser Sequenz möchte ich gerne das erste angezeigte Bild des Aufbaus verschwinden lassen und ein anderes Bild anzeigen lassen.
-> ich habe dies mit Propertynodes versucht, aber die Werte werden nicht weiter "nach draussen" geleitet während die Sequenz noch läuft.

2.2) genau wie in 2) die Eigenschaft Visible der Bilder aus einem SubVi heraus gesteuert werden soll, soll auch der Wert von diversen LEDs true/false gestellt werden, während die Sequenz abläuft.

->zu globalen variablen hab ich bereits ein bisschen recherchiert, aber auch damit konnte ich mein ziel nicht umsetzten.

Um meine Beschreibung ein bisschen deutlicher zu machen findet ihr im Anhang screenshots von einem dummy Programm.

Danke schon mal für alle Tipps!
Grüße


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  example.pdf (Größe: 119,19 KB / Downloads: 257)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2013, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 16:35 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Aus einer Sequenz in einem SubVI Werte "live" in die Main VI senden
Hallo Nano 3,

wie du schon richtig herausgefunden hast, muss eine Sequenz, bzw. ein SubVI erst abgearbeitet sein, bevor deren Ausgänge bedient werden.
Aus diesem Grund musst du alles, was parallel laufen soll auch parallel programmieren. (parallele Schleifen). So kannst du dein Bild-Ring wechseln und neue Usereingaben verwalten. Die neuen Usereingaben (ggf. Abbruch) kannst du über Referenzen an die Sub-VI übergeben, un darin reagieren zu können.


Gruß, Marko
Edit:
Zur Synchronisation der Schleifen gibt es mehrere Möglichkeiten (Queues, Melder, Semaphore, warte vielfache ms ...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2013, 12:40
Beitrag #3

Nano3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2013

10.0
-
DE_EN



RE: Aus einer Sequenz in einem SubVI Werte "live" in die Main VI senden
Hallo Trinitatis,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde Referenzen und Queues, Melder und Semaphores mal recherchieren und schauen was ich davon umsetzen kann.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen newcomer05 3 6.309 01.02.2006 12:32
Letzter Beitrag: newcomer05

Gehe zu: