INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2006, 14:55
Beitrag #1

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, stehe ziemlich unter Zeitdruck mit meinem Programm und weiss absolut nicht mehr weiter.Ich gebe in einem X-Y-Graph zur Wegbestimmung(Einheiten in cm) quasi eine Strecke aus, die ich mit einem Beschleunigungssensor simuliert habe. Die entsprechenden aufgenommenen Spannungen habe ich mit Hilfe eines Algorithmus in einzelne Wegstrecken umgerechnet, um somit die Position vom Nullpunkt aus gesehen zu erhalten. Die Frequenz und zu lesenden Werte habe ich im DAQ-Assistent auf jeweils 1000 gesetzt. Nun meine Fragen:

1.Der Graph wird nie vom Nullpunkt aus gezeichnet, sondern quasi durch den Nullpunkt durch. Ich dachte zuerst an ein Offsetproblem, aber diesen ziehe ich ja von den erfassten Spannungssignalen ab.

2. habe ich das Gefühl, dass ich einen grundlegenden Fehler in der Berechnung meines Algorithmus habe. Berechne halt die Formel: s=s0+V0*t+1/2*a*t^2, wobei s0 und v0 mit 0 initialisiert werden( für das erste Wegintervall). v0 erhalte ich dann wiederrum durch a*t!!!

Muss die feste Zeitkonstante t dann bei einer oben beschreibener Abtastrate 0,001ms sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Es soll also im Endeffekt anhand des Graphen eine Positionsveränderung in cm vom Nullpunkt aus in x und y Richtuung nachvollzogen werden können.

Für Anregungen wäre ich sehr,sehr dankbar!!!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  beispiel.vi (Größe: 491,14 KB / Downloads: 297)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2006, 16:38
Beitrag #2

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen
Hat wirklich keiner hier eine Lösung für mein Problem, oder eine Anregung? Wäre um jeden Rat dankbar!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2006, 11:31
Beitrag #3

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen
Hi newcomer05,

nein - eine Lösung habe auch ich nicht.

Aber ich kann dein Problem aber auch nicht simulieren.
Helfen würde es uns schon eher, wenn du die Daten deines Sensors eine Zeitlang mitschreibst und uns dann ein einem Array (Make Current Value as default) abspeicherst.
So kann man deinen Sensor dann simulieren, ohne auf die DAQ VIs zuzugreifen.

Desweiteren überblick ich dein Programm einfach nicht. Du hast es kreuz und quer programmiert, so daß selbst du wahrscheinlich in einer Woche nicht mehr in der Lage bist es zu verstehen.
Nutze bei Formeln-Berechnungen doch lieber den Formula Node.
Und programmiere so wie du schreibst - von links nach rechts.
Wird dein Programm größer als dein Bildschirm, so ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das du funktionalität in Sub-VIs auslagern kannst/solltest.

mfg
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2006, 12:32
Beitrag #4

newcomer05 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2005



kA



X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bemühugnen!

Ich habe jetzt einmal im Anhang zwei .vis angehängt mit den gespeicherten Werten. Das erste repräsentiert die Werte in Ruhelage, also Offset. Im zweiten ist eine ca. 28cm lane Bewegung in X-Richtung simuliert. Und genau Da liegt das Problem, dass zwar halbwegs die Strecke erfasst wird, aber leider nicht ab dem Nullpunkt gezeichnet wird. Ich glaube, das Problem liegt irgendwie darin, dass ich wahrscheinlich nicht die Positionen(Koordinaten) erfasse, sondern nur die einzelnen Wegstrecken darstelle!?? Mit dem formula node habe ich es versucht, habe da aber leider riesige Probleme mit gehabr, so dass ich das ganze etwas umständlicher verpackt habe:-( Weiteren Hilfen und Anregungen stehe ich immer offen gegenüber!

Dieses Forum ist, gerade für Einsteiger, ewine richtig grosse Hilfe und ein grosses Lob an alle, die es so emsig betreiben!!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  beispiel_mit_Werten_nach_Messung.vi (Größe: 436,13 KB / Downloads: 283)

Sonstige .vi  beispiel_mit_Werten.vi (Größe: 435,48 KB / Downloads: 249)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Messdaten in einem XY-Graph darstellen tommyboy 3 17.320 17.10.2022 18:15
Letzter Beitrag: Manfred
  Alle Koordinaten zwischen 2 Punkten studmt 2 5.689 16.07.2015 15:06
Letzter Beitrag: studmt
  Vektordarstellung in einem 3D Graph mstich 6 7.464 04.11.2013 09:36
Letzter Beitrag: GerdW
Photo Ribbon Graph Farbtabelle auf Z-Werte erkan20069 1 4.039 16.10.2013 07:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Aus einer Sequenz in einem SubVI Werte "live" in die Main VI senden Nano3 2 4.067 01.10.2013 12:40
Letzter Beitrag: Nano3
  Mehrmalige Erfassung von Koordinaten auf Grafik chickensalad 9 7.909 26.06.2011 20:30
Letzter Beitrag: chickensalad

Gehe zu: