INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausführung eines piezosteps



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2006, 12:29
Beitrag #1

moss_icon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Ausführung eines piezosteps
Aloha aus dem grauen Ostfriesland.Smile
Ich hab ein kleines Problem, das ich hier mal schildern möchte:


Ich hab ein vi, mit dem ich zwei Lineartisch steuere,sie fahren in x und y-richtung. Dazu möchte ich eine z-richtung einbauen. Diese routine habe ich geschrieben und sie funktioniert auch, das vi steuert einen piezo an der der max 30µm Strecke zurücklegen kann. Dieses hab ich dann in das bestehende programm eingebaut und *trommelwirbel* es funtionierte nicht.Sad naja wenn ich auf "ausführung unterbrechen" und dann "fortführen" klicke, reagiert der piezo ,also er geht einen schritt weiter.
Die Routine sollte erstmal ausgelöst werden durch einen schalter, wenn ich den schalter betätige reagiert der piezo. in der routine waren ausser den treibern "setvoltage" und"readvoltage" auch die nötigen vis um die geräte "piezotreiber" und "piezodisplay" zu initialisieren.
Meine vermutung:erst durch das wiederstarten der anwendung werden die geräte initialisiert und dann wird am piezo gesteppt. Liege ich damit richtig? habe die initialisierung schon mal aufs Hauptprogramm umgelegt, kann das aber noch nicht prüfen da ich heute nicht mehr ins labor kann:-(


Im nächsten schritt soll das ganze dahin gehen das ich einen raum abschreiten kann, also ich fahre eine fläche mache dann einen piezoschritt und fahre wieder eine fläche. zwischendurch werden werte gespeichert. ich benutze hierfür das vi "messwerte in eine dateischreiben" das mir dann auch automatisch einen namen generiert.-) meine frage hierzu: wo bekomme ich hier etwas her womit ich den schritt auslösen kann? ich hatte zuerst die idee einen schritt zumachen wenn die datei gespeichert is, quasi das ich über das "EOF" der datei gehe, nur bekomme ich das nirgendwo her.
kann mir wer ne idee geben was ich sonst benutzen könnte? ich bin ein wneig ratlos geradeGrrr

ich gaube für mein erstes problem könnte die lösung sein das, sich die schleife des piezosteppers ausserhalb der while-schleife befand die das verfahren in x und y-richtung steuert,hmmm kann das wer bestätigen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.08.2006, 21:26
Beitrag #2

moss_icon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Ausführung eines piezosteps

:Dhab es hinbekommenBig Grin
wenn der admin möchte kann er diesen thread wegtun:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sequentielle Ausführung von Befehlen Kiesch 5 3.223 16.03.2022 18:09
Letzter Beitrag: Kiesch
  Ausführung unterbricht bei Anwahl der Titelleiste stoa 12 7.312 28.04.2020 20:18
Letzter Beitrag: BNT
  vi Ausführung durch externes Event Ecki83 2 3.081 14.11.2013 12:57
Letzter Beitrag: Ecki83
  Synchrone Ausführung Schwand 5 5.772 12.12.2012 14:11
Letzter Beitrag: Schwand
  parallele Ausführung richtig timen mojo 1 3.995 27.10.2008 18:09
Letzter Beitrag: Y-P
  Timing Probleme bei der Ausführung skander 1 3.507 06.07.2008 18:32
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: