INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgabe der statistischen Fehler der Fitparameter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2010, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 10:08 von ArneBautToulouse.)
Beitrag #1

ArneBautToulouse Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2010

8.5
2009
de

38106
Deutschland
Ausgabe der statistischen Fehler der Fitparameter
Hallo,

ich möchte über LabVIEW (8.5) Messdaten (mit Gewichtung) mit Exponentialfunktionen anfitten. Hierzu benutze ich die Fitroutinen, die unter Funktionen-Mathematik-Anpassung angeboten werden. Das Anfitten der Daten funktioniert ganz gut und die erhaltenen Fitparameter machen auch Sinn. Da die Messdaten natürlich nicht perfekt auf der Fitgeraden liegen, müssen die so erhaltenen Fitparametern einen statistischen Fehler haben. Diese Unsicherheiten in den Fitparametern, die für Fehlerrechnungen unabdingbar sind, werden üblicherweise von Fitprogrammen immer mit angegeben.
Bei LabVIEW habe ich allerdings bisher nicht rausfinden können, wie ich mir diese Unsicherheiten ausgeben lassen kann. Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2010, 11:45
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ausgabe der statistischen Fehler der Fitparameter
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das meinst, aber schau' Dir mal den "mse"-Ausgang (mean squared error) der Fit-Funktionen an.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2010, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 12:02 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ausgabe der statistischen Fehler der Fitparameter
Hier ist noch ein kleines Bsp., das ich Dir auf die Schnelle zusammengeklickt habe:

Sonstige .vi  Fitten.vi (Größe: 15,35 KB / Downloads: 266)

Lv85_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2010, 12:43
Beitrag #4

ArneBautToulouse Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2010

8.5
2009
de

38106
Deutschland
Ausgabe der statistischen Fehler der Fitparameter
Schon mal besten Dank für die schnelle Antwort. Das meinte ich allerdings nicht. Der Mean Squared error gibt mir ja nur an, wie groß die Abweichungen der Messpunkte zur Fitfunktion ist. Was ich suche, ist dagegen der statistische Fehler in den Fitparametern. Wenn ich zum Beispiel die Funktion f(x)=a*x+b anfitte, möchte ich nicht nur a und b bekommen, sondern a+-delta(a) und b+-delta(b).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2010, 14:05
Beitrag #5

ArneBautToulouse Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2010

8.5
2009
de

38106
Deutschland
Ausgabe der statistischen Fehler der Fitparameter
Habs jetzt selbst rausbekommen. Meine Lösung ist im Anhang!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ExponentialFit.vi (Größe: 28,12 KB / Downloads: 260)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.144 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: