INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgabe von Samplepunkten aber wie genau?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2016, 12:52
Beitrag #1

masterbobby Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2015

2015
2015
DE


Deutschland
Question Ausgabe von Samplepunkten aber wie genau?
Hallo,

ich hätte eine Verständnisfrage bzgl. der Ausgabe von Samplepunkten aus einem Array. Die Ausgabe passiert an einem NI cDAQ 9178 mit dem Steckmodul NI 9269. Mit Hilfe der DAQ Ausgabe werden die Samplepunkte aus einem Array in den DAQ Task geschrieben und dann kontinuierlich ausgegeben. Es sind 512 Samples. Die Karte kann 100kS/s.

Jetzt ist meine erste Frage, können die Werte (Amplitude) der Signalform on the fly verändert werden? D.h während der Ausgabe die Amplitude vergrößern verkleinern indem man zbsp. auf den Gain des AO Moduls zugreift? Oder muss dazu erst der Task beendet werden und neu gestartet?

Meine zweite Frage: Wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Frequenzen meine AO-Modul ausgeben kann? d.h. Wenn ich 512 Samples habe und diese in einer Schwingung von 62,345Hz ausgeben will. Kann das meine Karte? Oder ist die Ungenauigkeit dann hoch und man bekommt eine nächste möglich darstellbare Frequenz angezeigt?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2016, 15:55
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ausgabe von Samplepunkten aber wie genau?
Unter LabVIEW 2011 solltest du im NI-Example Finder das Bsp "Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.vi" finden.
   
Hier solltest du eine Antwort zu beiden Fragen finden.

Ad 1) Der Buffer wird 1x komplett ausgegeben. Das misst du hart unterbrechen, wenn du zwischenrein was anderes machen willst. Aber du kannst - wie im Bsp zu sehen, immer wieder einen neuen Buffer erzeugen.

Ad 2) Die Property-Node "DAQmx Timing -> SamplClk.Rate" zeigt dir die "wahre" Erzeugungsrate an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2016, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 10:03 von masterbobby.)
Beitrag #3

masterbobby Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Ausgabe von Samplepunkten aber wie genau?
Vielen Dank für den Tipp Smile
Habe leider LV 2015 aber habe es über die Community Homepage heruntergeladen und probiere es gleich mal aus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2016, 17:45
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ausgabe von Samplepunkten aber wie genau?
Ja, etliche DAQmx- Beispiele, die es in LV 2011 noch gab, ware zwischenzeitlich mal weg. Aber bei mir (LV 2015 SP1) ist das gesuchte Beispiel jetzt wieder da. Sogar in modernstem Design:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie funktioniert die Spannungsmessung genau? hifigott 4 6.589 22.09.2009 07:59
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Ausführen zwei Prozesse in genau die gleiche Zeit wiszou 1 2.816 15.02.2009 21:00
Letzter Beitrag: jg
  Digitalausgänge (NI 6221) auf die Millisekunde genau schalten? abrissbirne 4 4.452 14.01.2008 12:34
Letzter Beitrag: abrissbirne

Gehe zu: