INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitalausgänge (NI 6221) auf die Millisekunde genau schalten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2007, 08:55
Beitrag #1

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Digitalausgänge (NI 6221) auf die Millisekunde genau schalten?
Ich möchte die Ausgänge meiner NI 6221 Karte schalten. Soweit nicht das Problem, aber es muss sehr genau sein, zwecks Anregung, Datenaufnahme und genaue Auswertung. Hab ein bischen mit den Timed Loops und Timed Sequences rumgespielt, aber die Genauigkeit lässt mir noch zu Wünschen übrig. Hat jemand eine Idee? Sollte so im Bereich 1ms Abweichung liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2007, 10:12
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Digitalausgänge (NI 6221) auf die Millisekunde genau schalten?
1ms bekommst du als Software-Lösung auf deinem PC nicht hin... Meine Meinung...

Besser ist dann ein Hardwaretiming. Was genau stellst du dir denn unter "Anregung, Datenaufnahme und genaue Auswertung" vor? Einen Trigger, der die Messungen startet? Einen Taktgeber, der immer Einzel-Messungen auslöst? Oder einfach eine Messung im 1ms-Abstand? Geht alles auf Hardwarebasis:)Mit ein paar mehr Infos kann ich bestimmt helfen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 10:36
Beitrag #3

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Digitalausgänge (NI 6221) auf die Millisekunde genau schalten?
' schrieb:1ms bekommst du als Software-Lösung auf deinem PC nicht hin... Meine Meinung...

Besser ist dann ein Hardwaretiming. Was genau stellst du dir denn unter "Anregung, Datenaufnahme und genaue Auswertung" vor? Einen Trigger, der die Messungen startet? Einen Taktgeber, der immer Einzel-Messungen auslöst? Oder einfach eine Messung im 1ms-Abstand? Geht alles auf Hardwarebasis:)Mit ein paar mehr Infos kann ich bestimmt helfen...

Also ich habe mir das so gedacht. Man kann sich das Signal zusammenstellen (Offset, Ontime, Offtime) und diese beliebig oft wiederholen (periodisch). Es soll mit der ersten steigenden Flanke ein beliebiger Anreger gestartet werden (es werden ja nur Relais angesteuert, dranhängen kann da was will) und gleichzeitig die Datenaufnahme. Am besten über einen Trigger. Das soll halt möglichst Zeitgleich geschehen, um eine Genaue Auswertung der Datenaufnahme vornehmen zu können. Man soll schon sagen können, dass die Aufnahme Zeitgleich mit der Anregung ausgelöst wurde und das die Anregedauer den eingestellten Wert andauert. Ich hoffe es so einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2007, 12:36
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Digitalausgänge (NI 6221) auf die Millisekunde genau schalten?
Habe ich dich richtig verstanden?

Du legst ein digitales Ausgangssignal fest. Mit der ersten Flanke des DO soll auch eine analoge Messung starten!?

Also ich würde in diesem Fall mal ein bisschen mit dem VI DAQmx Trigger rumspielen. Den digitalen Ausgang legst du nicht nur an dein zu steuerndes Relais, sondern auch parallel dazu an einen PFI-Eingang der DAQ-Karte. Diesen wählst du dann als Trigger-Eingang vom genannten VI. Damit wartet deine analoge Messung so lange, bis dein digitales Signal high geht.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2008, 12:34
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Digitalausgänge (NI 6221) auf die Millisekunde genau schalten?
' schrieb:Habe ich dich richtig verstanden?

Du legst ein digitales Ausgangssignal fest. Mit der ersten Flanke des DO soll auch eine analoge Messung starten!?

Also ich würde in diesem Fall mal ein bisschen mit dem VI DAQmx Trigger rumspielen. Den digitalen Ausgang legst du nicht nur an dein zu steuerndes Relais, sondern auch parallel dazu an einen PFI-Eingang der DAQ-Karte. Diesen wählst du dann als Trigger-Eingang vom genannten VI. Damit wartet deine analoge Messung so lange, bis dein digitales Signal high geht.
Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf würde ich gerne wissen, ob ich den Ausgang physikalisch verdrahten muss, oder ob ich das auch softwareseitig realisieren kann? Und wie funktionieren die Counter Ausgänge? Vieleicht kann ich auch mit diesen eine Messung auslösen?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.478 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
Question Ausgabe von Samplepunkten aber wie genau? masterbobby 3 3.253 11.04.2016 17:45
Letzter Beitrag: Lucki
Video Relais schalten Roko 3 6.527 09.10.2014 13:54
Letzter Beitrag: Roko
  Eingänge von NI USB 6501 schalten peterbe 3 4.856 27.07.2014 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Steuerung von digital Potentionmeter x9c103p mit NI usb 6221 deschannel 5 5.403 22.01.2014 09:10
Letzter Beitrag: GerdW
  PWM über DO mit USB-6221 ausgeben Mace 9 6.851 12.06.2013 14:28
Letzter Beitrag: Mace

Gehe zu: