INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgabe von Signaldaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2015, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 17:33 von GerdW.)
Beitrag #1

AndreasS. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

13
2015
DE_EN



Ausgabe von Signaldaten
(15.04.2015 14:55 )der.zimtstern schrieb:  
(15.04.2015 14:35 )GerdW schrieb:  es gibt eine ganze Funktionspalette mit Funktionen zum Erstellen von Signalverläufen

Dort sind aber nur periodische Signale zu finden. Mit denen kann ich für meine Anwendung nichts anfangen.

Gibt es sonst keine Vorschläge?


Ich bin aktuell auch an solch einer Aufgabe aber ein paar schritte weiter. Ich hab mir den Signalverlauf so erstellt das ich mir in ein 2D-Array einmal die Zeit und einmal die dazu passende Drehzahl (=Spannung) rein geschrieben hab. Mit der Mathematischen Form ax^2+bx+c und einer for-Schleife lassen sich einfach solche Signalverläufe erstellen.

Mein Problem beginnt jetzt. Ich habe ein Array in dem steht zu welcher Sekunde welche Drehzahl gefahren werden soll. Wie gebe ich das jetzt an den Motor weiter?

Wenn du oder jmd. der hier mitliest darin schon Erfahrungen gesammelt hast/hat würde ich mich freuen wenn mir geholfen werden könnte.

lg Andreas

Edit GerdW: Thema geteilt, da neues Topic (Zitat-Referenz)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2015, 17:28
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erstellung von Signalverläufen
Hallo Andreas,

Zitat:Wie gebe ich das jetzt an den Motor weiter?
Wie ist denn dein Motor mit deinem PC verbunden? Wie steuerst du ihn an?
Welche DAQ-Hardware hast du zur Verfügung?

Wenn du darüber Informationen bereitstellst, können wir dir auch weiterhelfen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2015, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 10:37 von AndreasS..)
Beitrag #3

AndreasS. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

13
2015
DE_EN



RE: Erstellung von Signalverläufen
(27.04.2015 17:28 )GerdW schrieb:  Hallo Andreas,

Zitat:Wie gebe ich das jetzt an den Motor weiter?
Wie ist denn dein Motor mit deinem PC verbunden? Wie steuerst du ihn an?
Welche DAQ-Hardware hast du zur Verfügung?

Wenn du darüber Informationen bereitstellst, können wir dir auch weiterhelfen…

Hallo Gerd,

Danke für die schnelle Antwort.
Mein DAQ-Hardware ist die USB4716 Box von Advantech.
Mein Plan ist das ich ein Programm schreibe das sich die Werte aus meinem Array raus holt und über die 4716 an den Motor weiter gibt.
Berarbeitet:" Ich glaub ich hab grad Mist erzählt. Soweit ich das ohne den Techniker einschätzen kann verbinde ich den PC über eine USB6009 Box mit dem Motor. Ich klär das aber noch mal genau wenn der Techniker da ist."

Falls noch weiter Informationen fehlen müsste ich erst auf den Techniker warten, da ich ohne ihn nicht an den Motor etc. darf.

Vielen Dank schon mal für deine/eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2015, 12:15
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ausgabe von Signaldaten
Hallo Andreas,

Zitat:Falls noch weiter Informationen fehlen müsste ich erst auf den Techniker warten
Mit welchen Signalen wird dein Motor angesteuert?
Hast du da einen Motorregler/Frequenzumrichter, der auf Digital/Analogsignale reagiert?

Das musst du alles erst einmal klären, bevor wir hier irgendwie weiterkommen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2015, 16:23
Beitrag #5

AndreasS. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

13
2015
DE_EN



RE: Ausgabe von Signaldaten
Hallo GerdW,

durch Koordinationsprobleme und Zeitmangel meinerseits ist der thread hier leider von meiner Seite aus etwas eingeschlafen. Bitte Entschuldige ich bin dir sehr Dankbar für deine bisherige Hilfe.

Als Frequenzumrichter hab ich einen Lenze 8200 mit 2,2 kW ohne EMV Schalter der auf
Analoge/Digitalsignale reagieren kann sowie einen Motor von Lenze.( Laut Typenschild MDF-MA 100-12B)

Eine grundlegende Frage hätte ich jetzt doch: Kann es sein das ich von Anfang an Falsch an mein Problem rangegangen bin?
Ich habe letztens gelesen, dass die NI USB 6009 nur Messwerte aufnehmen kann, also keine Signale ausgeben und gar keinen Motor ansteuern/regeln kann?

Ich habe jetzt einige Tage versucht mit DAQmx Drehzahl auf den Motor zu bekommen aber drehen tut sich nix -.-.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2015, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 20:05 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ausgabe von Signaldaten
Hallo Andreas,

Zitat:der auf Analoge/Digitalsignale reagieren kann
Wir nutzen meist Siemens G110 Umrichter, aber die Bedienung dürfte sehr ähnlich ausfallen…

1. Man konfiguriert den Umrichter passend auf den Motor und den gewünschten Drehzahlbereich: Dafür gibt es entweder ein Bedienpanel oder Software vom FU-Hersteller. Man stellt den FU so ein, dass er das Analogsignal als Drehzahlvorgabe verwendet und das DO als Freigabesignal.
2. Man schließt die USB6009 an den FU an und gibt passende AO- und DO-Signale aus…

Zitat:Ich habe letztens gelesen, dass die NI USB 6009 nur Messwerte aufnehmen kann, also keine Signale ausgeben und gar keinen Motor ansteuern/regeln kann?
Wenn du das gelesen hast, wirst du doch sicherlich die Quelle angeben können. Ich persönlich würde mich aber immer an das offizielle Manual bei NI halten: hier. Und da steht durchaus etwas zu AO und DO…
Was du beachten musst: die USB6009 kann nur AO mit einem Bereich 0-5V ausgeben. Die meisten FU, die ich kenne, wollen aber ein Industriestandard-Signal von 0-10V haben. Du musst also entweder einen Verstärker basteln oder den FU passend konfigurieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2015, 19:55
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ausgabe von Signaldaten
(07.07.2015 19:39 )GerdW schrieb:  Wenn du das gelesen hast, wirst du doch sicherlich die Quelle angeben können. Ich persönlich würde mich aber immer an das offizielle Manual bei NI halten: hier. Und da steht durchaus etwas zu AO und DO…
Was du beachten musst: die USB6009 kann nur AO mit einem Bereich 0-5V ausgeben. Die meisten FU, die ich kenne, wollen aber ein Industriestandard-Signal von 0-10V haben. Du musst also entweder einen Verstärker basteln oder den FU passend konfigurieren…
Ergänzung: Und sonderlich schnell ist der AO auch nicht, max. 150 Samples/s (nur Software-Modus) mit 12 bit Auflösung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2016, 17:03
Beitrag #8

AndreasS. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

13
2015
DE_EN



RE: Ausgabe von Signaldaten
Hallo zusammen,

Hallo Gerd, Hallo Jens,

Vielen Dank nachmal für eure Hilfe, seit einiger Zeit funktioniert auch die Signaldatenausgabe an den zu verwendenden Motor.

Der zweite Teil meiner Aufgabe war die Integration meines Programms in ein bestehendes, das hier im Forum auch schonmal Thema war, um die Motorsteuerung und die Datenerfassung in einem Programm zu haben.
(http://www.labviewforum.de/Thread-Advant...716http://)

Durch die Integration meines Programms musste ich die bestehenden Treiber ersetzen und da fängt mein Problem an.

Das neue Programm lässt sich starten, die Steuerung des Motors funktioniert auch, jedoch erhalte ich ab einem bestimmten den Punkt im Programm die Fehlermeldung DeviceOpen.vi : Driver allocated memory failed.
Der Blick in die Manueals half mir da auch nicht weiter, da zu der Fehlerbeschriebung nur die Fehler ID " MemoryAllocatedFailed(*)" steht mit (*) = "means that the status code only includes error code".

Der Fehler tritt nach dem Advantech Vi MAIConfig, der mir mehrere spezifische analoge Eingangskanäle konfigurieren soll.

Im Anhang lade ich das Programm hoch, da aber Treiber verwendet wurden die Wahrscheinlich keiner hat beschreibe ich noch kurz den Weg durch die verwendeten Treiber. ( Ich hoffe das hilft ).


Als erste Wähle ich die zu verwendende Hardware aus und lese daraus die DevNumber aus. Mit dieser öffne ich die Hardwäre und erhalte dadurch den DriverHandle und den ErrorOut. Im Case "Start" werden diese beiden dann an das VI "MAIConfig" weiter gegeben. -Ab dort erhalte ich dann den Fehler- Über ein Schieberegister werden die Werte darauf hin an das VI im Case "Daten" in der While-Schleife MAIVoltageIn weitergeleitet. Das daraus entstehende Array wird dann Channelspezifisch ausgesplittet und weiter gegeben.

von dem VI MAIConfig hänge ich noch einen Screenshot an.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich schildern und das Problem mit den Treibern etwas mildern.

Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

P.S.: Wie lade ich ein Programm von ~17mb hoch ? Die Datei ist anscheinend zu groß und 7zip bringt auch nicht viel.

P.P.S.: Ich habe vorsorglich schonmal Screenshots des Teils des Programms erstellt in dem der Fehler auftritt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2016, 17:08
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ausgabe von Signaldaten
Hallo Andreas,

die Bilder sind nett, helfen aber nicht wirklich…

Zitat:jedoch erhalte ich ab einem bestimmten den Punkt im Programm die Fehlermeldung DeviceOpen.vi : Driver allocated memory failed.
Frage: wieso musst du im Programm immer wieder DeviceOpen aufrufen? Macht man sowas nicht nur genau einmal zu Beginn des Programms?

Zitat:Wie lade ich ein Programm von ~17mb hoch ?
Ich glaube kaum, dass hier jemand Lust hat, ein Programm von 17MB zu begutachten - zumal wir nicht die Hardware haben, um es zu testen…
Üblicherweise reduziert man sein VI auf das Nötigste, um den Fehler zu demonstrieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2016, 18:08
Beitrag #10

AndreasS. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2015

13
2015
DE_EN



RE: Ausgabe von Signaldaten
Hallo Gerd,

Vorneweg durch den Versuch des Programm zu reduzieren konnte ich die Fehlerquelle identifizieren aber Darauf komme ich gleich zurück.

(12.01.2016 17:08 )GerdW schrieb:  
Zitat:jedoch erhalte ich ab einem bestimmten den Punkt im Programm die Fehlermeldung DeviceOpen.vi : Driver allocated memory failed.
Frage: wieso musst du im Programm immer wieder DeviceOpen aufrufen? Macht man sowas nicht nur genau einmal zu Beginn des Programms?

DeviceOpen wird eigentlich nur einemal aufgrufen, das war nur die Beschreibung der Fehlercodes

(12.01.2016 17:08 )GerdW schrieb:  
Zitat:Wie lade ich ein Programm von ~17mb hoch ?
Ich glaube kaum, dass hier jemand Lust hat, ein Programm von 17MB zu begutachten - zumal wir nicht die Hardware haben, um es zu testen…
Üblicherweise reduziert man sein VI auf das Nötigste, um den Fehler zu demonstrieren!

Durch das reduzieren konnte ich die Fehlerquelle wie bereits oben gesagt identifizieren.

Das Problem liegt anscheinend daran das ich nach dem ich die Hardware öffne das DriverHandle- und das ErrorOut-Kabel aufteile und einmal für die Datenerfassung und einmal für die Motorsteuerung verwenden wollte.

Nun steh ich aber wieder vor dem Problem das ich mit einer Advantech USB4716 Box die Datenerfassung und die Motorsteuerung abarbeiten möchte aber innerhalb des Programms nicht zweimal die gleiche Hardwäre öffnen kann und anscheinend auch nicht die benötigten Daten "DriverHandle" und "ErrorOut" nach einmaligen Öffnen der Hardware aufsplitten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: