INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgangspuffer löschen beim Multimeter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2009, 11:21
Beitrag #1

caro
Unregistered


 







Ausgangspuffer löschen beim Multimeter
Hallo zusammen,
Ich arbeite zur Zeit mit dem Multimeter von hp 34401A. Im Moment möchte ich nur eine Messung durchführen. Doch wenn ich das Programm ein zweites Mal starte, bekomme ich einen Fehler im Messgerät:Der Ausgangspuffer enthält Daten von einem vorhergehenden Befehl. So wie ich das dem Handbuch entnommen habe, gibt es einen Befehl *RST ebenso wie einen Befehl "device clear"…
Welchen von beiden muss ich nun benutzen um den Ausgangspuffer zu löschen? Und wann lösche ich den Ausgangspuffer, nachdem ich die Werte in meine Datei geschrieben habe???
Ich hab schon beide Befehle ausprobiert jeweils einmal am Anfang, bevor die Messung überhaupt beginnt, ebenso wie am Schluss…Doch der Fehler besteht immer noch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!

Grüßle
caro
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2009, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2009 13:00 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ausgangspuffer löschen beim Multimeter
Ich verwende auch das Agilent 34401A und lese beliebig Werte (AC, DC, Widerstände) aus, ohne dass ich auch nur einmal den Puffer leeren muss. Was da schief läuft kann ich Dir nicht sagen, aber lade doch mal Dein VI hoch, vielleicht sieht man da ja was.

Diese Befehle schicke ich übrigens nacheinander, um z.B. eine Gleichspannung mit internem Trigger auszulesen:

*CLS
*SRE 0
*ESE 0
STAT:PRES (The STATus:PRESet command will clear the questionable data enable register.)
SENSE:VOLTBig GrinC:
RANG:AUTO ON
TRIG:SOUR IMM
TRIG:DELAY:AUTO ON
*ESR?
READ?
SYST:ERR?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2009, 09:35
Beitrag #3

caro
Unregistered


 







Ausgangspuffer löschen beim Multimeter
Guten Morgen,

Nachdem ich gestern noch mit Agilent telefoniert hab und noch einwenig selber probiert hab, hab ich festgstellt, dass mein Eingang "byte count" zu klein eingestellt war. Somit(vermute ich) wurden nicht alle Stellen ausgelesen und dadurch war der Ausgangspuffer nicht leer und der Multimeter konnte keine neuen Befehle aufnehmen.

Trotzdem Danke

Grüßle
caro
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2009, 09:43
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ausgangspuffer löschen beim Multimeter
Achso. Davon bin ich ausgegangen, dass der groß genug eingestellt war. Jetzt klappt's ja und das ist die Hauptsache. Danke für die Rückmeldung. Top2

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme Tobolf 40 21.553 07.12.2016 15:51
Letzter Beitrag: Tobolf
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 4.056 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Multimeter-Anzeigen auslesen anass 5 7.153 07.10.2012 10:27
Letzter Beitrag: frehdie
  Daten aus Multimeter (Protek 506) entschlüsseln knuppel 16 12.179 27.03.2012 16:46
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten vom Multimeter Voltcraft M4660-A maxlaw1987 7 11.532 25.10.2011 22:04
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuerung Multimeter über RS 232 BMTstudent 8 11.877 06.10.2011 13:39
Letzter Beitrag: BMTstudent

Gehe zu: