INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslesen eines Lasersensors von MEL



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2010, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2010 16:10 von jg.)
Beitrag #1

Caru Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2009

8.6
2009
de

18147
Deutschland
Auslesen eines Lasersensors von MEL
Hallo,

ich versuche momentan ein Programm zum Auslesen und Auswerten der Daten zu schreiben, welche von einem Lasersensor der Firma MEL übermittelt werden (Programm angehängt). Der Sensor hat einen Messbereich von 4mm.

Pro Messwert werden 2 byte übertragen (Highbyte und Lowbyte). Ich möchte im RTS-Modus auslesen. Leider wird mir am Eigenschaftsknoten ein Framing Error angezeigt, oder dass die Daten zu langsam eingelesen werden. Der Hersteller sagt, dass bei langsamer Auswertung und schneller Baudrate (115,2kBaud) der interne COM-Puffer überlaufen kann. Vorschlag ist die Daten schneller auszulesen oder den COM-Port zu schließen.

Da ich LabVIEW-Anfänger bin, weiß ich momentan nicht genau, wie ich das realisieren kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank!

Caru

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Lasersensor_MEL.vi (Größe: 16,26 KB / Downloads: 244)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2010, 18:32
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Auslesen eines Lasersensors von MEL
' schrieb:Leider wird mir am Eigenschaftsknoten ein Framing Error angezeigt, oder dass die Daten zu langsam eingelesen werden. Der Hersteller sagt, dass bei langsamer Auswertung und schneller Baudrate (115,2kBaud) der interne COM-Puffer überlaufen kann. Vorschlag ist die Daten schneller auszulesen oder den COM-Port zu schließen.
Oder den ComPort zu schleißen? Huh

Wie willst du denn Daten auslesen, wenn der COM-Port geschlossen ist?

So wie das in der While-Schleife aussieht, kommt da nie was raus. Der COM-Port wird ja geschlossen! Offen muss der Port auf jeden Fall bleiben.

Du kannst folgendes machen: Mach ein SubVI, das unabhängig und kontinuierlich läuft. Dieses SubVI soll den kompletten ComPort auslesen. Dazu ist es schnell genug, auch bei 115kBd. Wenn Daten da sind, werden die per Queue an ein weiteres SubVI gesendet. Dieses SubVI macht dann die Auswertung.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speicher eines Drucksensor auslesen meb2323 7 6.152 22.03.2020 17:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Auslesen eines Thermoelement über Agilent 34970a anja210 8 9.003 08.08.2012 09:37
Letzter Beitrag: Peter04
  Auslesen eines AD-USB Gerätes verflixxt 2 3.984 23.01.2008 16:48
Letzter Beitrag: verflixxt
  Einfaches Auslesen eines Sensors per RS232 Harry1984 7 6.410 26.03.2007 15:33
Letzter Beitrag: eg
  Statusbit eines Gerätes auslesen blitzgeist 0 2.715 30.05.2006 08:23
Letzter Beitrag: blitzgeist
  Problem beim Auslesen eines uC puma5 4 4.683 29.03.2006 21:03
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: