INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.06.2006, 14:54
Beitrag #1

berion Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken
<div align="left">
Hallo Ihr LabVIEWler!

In meiner Diplomarbeit muss ich Stellpositionen eines Servo-Motors mit Hilfe eines 16-Bit-Encoders erfassen. Die 16 Encoder-Bits (regulär codiert und nicht Gray-codiert) sollen über ein DAQPad-6016 abgefragt werden und im PC mit Hilfe von LabVIEW in einer Drehzahlregelung weiterverarbeitet werden. Soweit so gut.

Nun mein Problem: Sad

Aufgrund der "unsauberen" Codierung springen die Winkel beim Einlesen in einigen Positionen manchmal (vereinzelnd an unregelmäßigen Stellen). Ich würde diese "Ausreißer" gerne mit Hilfe einer LabVIEW-Routine unterdrücken, interpolieren oder ausblenden. Beim momentanen Aufbau springt die von mir errechnete Winkelgeschwindigkeit an diesen Stellen hin und her. Zwar kann ich diese TP-filtern, jedoch geht dann die Kurvencharakteristik der Motordrehzahlkennlinie verloren, die ich gerne auswerten will, um den Regler einzustellen.

Würde mich freuen, wenn einer von Euch da eine Idee hätte, wie man das realisieren könnte. Blush

Gruß Alex

</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2006, 15:10
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken
Wenn du einige Punkte aufgenommen hast, kannst du diene Kurve approximieren(mit General Polynomical Fit), dann, wenn du den nächsten Wert hast, kannst du die Differenz zwischen der Kurve und diesem Punkt berechnen. Wenn die Differenz zu gross ist, musst du diesen Punkt einfach verwerfen, wenn die Differenz OK ist, nimm diesen Punkt in dein Messwertarray und berechne die Approximation neu.

Und dann so immer weiter.

Hoffentlich richtig und verständlich.


Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2006, 18:01
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken
' schrieb:Aufgrund der "unsauberen" Codierung springen die Winkel beim Einlesen in einigen Positionen manchmal (vereinzelnd an unregelmäßigen Stellen). Ich würde diese "Ausreißer" gerne mit Hilfe einer LabVIEW-Routine unterdrücken, interpolieren oder ausblenden. Beim momentanen Aufbau springt die von mir errechnete Winkelgeschwindigkeit an diesen Stellen hin und her. Zwar kann ich diese TP-filtern, jedoch geht dann die Kurvencharakteristik der Motordrehzahlkennlinie verloren, die ich gerne auswerten will, um den Regler einzustellen.

ich hab ne Antwort, die du vermutlich nicht hören willst:
Der DAQ-STC1 Chip, der auch auf der 6016 verbaut ist hat einen Bug. Dank dieses Bugs verzählen sich die Counter ab und zu. Leider ist das sporadisch und nicht behebbar.

Bei Counter-Messungen würde ich daher immer die 6602 verwenden oder du legst dir eine neue M-Serie zu ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2006, 16:51
Beitrag #4

berion Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken
<div align="left">
' schrieb:ich hab ne Antwort, die du vermutlich nicht hören willst:
Der DAQ-STC1 Chip, der auch auf der 6016 verbaut ist hat einen Bug. Dank dieses Bugs verzählen sich die Counter ab und zu. Leider ist das sporadisch und nicht behebbar.

Bei Counter-Messungen würde ich daher immer die 6602 verwenden oder du legst dir eine neue M-Serie zu ...

Grüße
CB


Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da ich bei den Winkelmessungen nämlich keine Hardware-Counter oder Timer verwende. Lediglich die Standard I/O's um die Encoder-Bits einzulesen. Differenzberechnungen werden nur softwaremäßig mit LabVIEW durchgeführt.

Aber trozdem Danke für den Tipp, falls ich doch noch auf die Idee kommen sollte, die Counter zu verwenden.

Gruß Alex </div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2006, 17:25
Beitrag #5

berion Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Ausreißer in bei Messwerten interpolieren / unterdrücken
<div align="left">
' schrieb:Wenn du einige Punkte aufgenommen hast, kannst du diene Kurve approximieren(mit General Polynomical Fit), dann, wenn du den nächsten Wert hast, kannst du die Differenz zwischen der Kurve und diesem Punkt berechnen. Wenn die Differenz zu gross ist, musst du diesen Punkt einfach verwerfen, wenn die Differenz OK ist, nimm diesen Punkt in dein Messwertarray und berechne die Approximation neu.

Und dann so immer weiter.

Hoffentlich richtig und verständlich.
Gruss, Eugen

Hallo Eugen!

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort .

Ja so ähnlich hab ich mir das auch schon überlegt. Die Funktion hat ja auch grundsätzlich eine linearen Verlauf mit variabler Steigung je nach Umdrehungsgeschwindigkeit. Da die Winkelanzeige jedoch einen sägezahnförmigen Verlauf durch den Übergang von 359 ° -> 0 ° hat (also einen Sprung macht), weiß ich ich nicht recht, ob ich sich diese Kurve durch ein lineares Polynom approximieren lässt. Bei dieser Stelle dürfte es mit einer gewöhnlichen linearen Fit-Funktion Probleme geben, oder? Ließe sich dieser Verlauf nicht über eine Dreiecksimpulsfunktion approximieren? Wenn ja, wie? Oder geht es doch über einen linearen Kurven-Fit?

Sorry, beschäftige mich erst seit April mit LabVIEW und habe noch nicht so viel Erfahrung damit.

Gruß Alex
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitaufnahme parallel zu erfassten Messwerten? MrsBruck 10 9.106 18.06.2012 14:37
Letzter Beitrag: MrsBruck
  Mittelwert Bildung von Messwerten simple 8 8.487 30.10.2009 11:30
Letzter Beitrag: Y-P
  Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife Christiann 2 2.897 10.10.2009 22:57
Letzter Beitrag: Christiann
  "Test-Panel" - Start deaktivieren (unterdrücken) Andi30 1 3.874 11.09.2008 19:25
Letzter Beitrag: MikeS81

Gehe zu: