INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Umfrage: Das Ausrichten/Anordnen der Bedienelemente...
...sollte so bleiben wie es ist
...sollte sich am zuerst markierten Objekt ausrichten
..sollte anders sein (Vorschlag posten)
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 

Ausrichten der FP Elemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2007, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2007 14:41 von Mr.T.)
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Ausrichten der FP Elemente
Hi zusammen!

Mich stört die Ausrichterei der Elemente am FP und BD immer wieder mal - weil ich es von anderen Entwicklungsumgebungen IMHO besser gewohnt bin.

Dabei nervt mich total, dass die Ausrichtung nach dem "obersten" oder "untersten" etc. Element erfolgt.

Mein Vorschlag wäre:
Die Ausrichtung der Elemente erfolgt nach dem zuerst markierten Objekt. Wenn es also irgendwo zwischen zwei anderen Elementen sitzt, markiere ich zuerst das Mittlere und richte dann nach Oberkante aus - aber eben nach Oberkante des mittleren Objektes...oder welches auch immer. Dann spart man sich diese mühseligen Kreuzfahrten mit den Elementen...

Big Grin

Was sagt Ihr?

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.06.2007, 15:53
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ausrichten der FP Elemente
' schrieb:Dabei nervt mich total, dass die Ausrichtung nach dem "obersten" oder "untersten" etc. Element erfolgt.

Mich stört das nicht, denn dagegen kann man etwas tun.
Nehmen wir das linksbündige Ausrichten. Ich weiß doch, daß die Ausrichtungen nach dem Element erfolg, welches sich am weitesten links befindet. Wenn ich also möchte, daß ein anderes Element als Referenz dient, move ich die anderen Elemente vor dem Ausrichten etwas nach rechts, so daß das Referenzelement das am weitesten links liegende Element ist.
Das ist zugegeben etwas umständlicher als dieses Element als erstes anzuklicken, aber auch nicht so umständlich, daß es sich lohnt, hier eine Volksbefragung zu organisieren und aus dem Ergebnis Forderungen an NI zu abzuleiten.

Wenn man es aber ändert, dann wäre es besser, das Referenzelement als letztes anzuklicken. weil dann bei bereits ausgewählten Elementen eine Korrektur des Referenzelementes erfolgen könnte, ohne ganz von vorn beginnen zu müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2007, 16:00
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Ausrichten der FP Elemente
' schrieb:Wenn man es aber ändert, dann wäre es besser, das Referenzelement als letztes anzuklicken. weil dann bei bereits ausgewählten Elementen eine Korrektur des Referenzelementes erfolgen könnte, ohne ganz von vorn beginnen zu müssen.


Hmm...das ist noch besser!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: