INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Combobox Fallabhängige Auswahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2015, 20:05
Beitrag #1

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



Combobox Fallabhängige Auswahl
Hey Leute,

Zunächst einmal bitte ich ein bisschen nachsichtig mit mir zu sein, eigentlich bin ich Mediziner und programieren ist echtes Neuland für mich.
Vielleicht ist mein Problem auch so simpel das einer mir dafür eine sehr einfache Lösung für nenen kann.

Ich programiere ein Spiel, das von einem Probanden gespielt werden soll. Diese spiel soll ca. 20 Level haben, und abhängig vom Level, sollen in einer Combobox auch entsprechend dem Level sich auch die Auswahl ändern können.
Das Versuche ich grade durch eine Case-Schleife.

Was auch als Lösung denkbar wäre ist das man, abhängig vom Level die entsprechenden Comboboxen hinterlegt die aber erst auftauchen beim erreichen des Levels.
Da weiß ich aber nicht wie man Bediehnelemente ausblendet.

Für Tips von euch wäre ich sehr dankbar, oder auch einen verweis wo ich mir bei NI ggf. eine Hilfe zu dem Thema stellt.
Natürlich hab ich schon mehrere Arbbeitsstunden nach dem Problem sowohl in deutsch als auch im englischen gegooglt,
leider mit weniger erfolg da ich auch nicht so recht in der Lage bin das Problem mit Stichworten zu beschreiben.

Falls das relevant ist ich Arbeite mit Labview 2015 Home and Student, und habe einen Mac auf OS 10.10


Vielen Dank schonmal für eure Zeit und mühe mit meiner Frage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2015, 21:45
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Combobox Fallabhängige Auswahl
(28.11.2015 20:05 )ichmaglachs schrieb:  und abhängig vom Level, sollen in einer Combobox auch entsprechend dem Level sich auch die Auswahl ändern können.
Eine ComboBox hat hierfür die Eigenschaft "Strings[]".

>Was auch als Lösung denkbar wäre, ist, dass man vom Level abhängige Comboboxen hinterlegt, die erst beim Erreichen des Levels sichtbar werden<
Ohne dein Spiel zu kennen, würde ich aber trotzdem sagen: Es so zu machen, ist nicht notwendig. Es wird auch mit einer einzigen ComboBox funktionieren.

Zitat:Da weiß ich aber nicht wie man Bediehnelemente ausblendet.
Auch hierfür gibt es einen Eigenschaftsknoten. Er heißt "Sichtbar".


Hast du diesen Links schon mal ausprobiert: http://www.ni.com/getting-started/labview-basics/d/

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2015, 12:59
Beitrag #3

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



RE: Combobox Fallabhängige Auswahl
Mhmm vielleicht habe ich das falsch erklärt. Meine Combobox ist bereits mit Inhalt gefüllt aber der Inhalt bzw. die Auswahlmöglichkeiten sollen sich Levelabhängig ändern.
Zum Beispiel
Level 1 : Combobox 1 Auswahlmöglichkeit: a,b,c
Levbel 2 Combobox 1 Auswahlmöglichkeit : a,b,c,d,e
usw.

Die Hilfsseiten und Tutorials von NI kenne ich schon aber dafür trozdem nochmal vielen dank.
Das mit dem Unsichtbar machen von Objekten habe ich soweit jetzt verstanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2015, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 13:40 von IchSelbst.)
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Combobox Fallabhängige Auswahl
(29.11.2015 12:59 )ichmaglachs schrieb:  Mhmm vielleicht habe ich das falsch erklärt. Meine Combobox ist bereits mit Inhalt gefüllt aber der Inhalt bzw. die Auswahlmöglichkeiten sollen sich Levelabhängig ändern.
Zum Beispiel
Level 1 : Combobox 1 Auswahlmöglichkeit: a,b,c
Levbel 2 Combobox 1 Auswahlmöglichkeit : a,b,c,d,e
Naja, solange keinem was besseres einfällt, kannst du ja die Eigenschaft "StringsUndWerte[]" verwenden. Die Anzahl der Einträge in der Liste wird durch die Anzahl der Werte, nicht durch die Anzahl der Strings, bestimmt.

Hinweis:
"String" ist das, man man am Frontpanel sieht (was in der ComboBox ausgewählt ist). "Wert" ist das, was am Blockdiagramm aus dem Eingabeelement herauskommt, wenn man am Frontpanel "String" auswählt ...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2015, 14:24
Beitrag #5

ichmaglachs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2015

2015
2014
EN



RE: Combobox Fallabhängige Auswahl
Super vielen Dank !
Damit komme ich gut zurecht
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht TpunktN 2 1.375 30.05.2023 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  Combobox-Strings aktualisieren Bärbel 4 5.162 12.02.2020 06:53
Letzter Beitrag: Bärbel
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 7.314 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Unicode in ComboBox th13 5 5.677 11.03.2015 08:42
Letzter Beitrag: th13
  Combobox: Numerische Variablen ändern Simon169 5 5.107 23.06.2014 09:22
Letzter Beitrag: Simon169
  Combobox mit Strings und Werten laden Eagle 4 5.225 09.10.2012 19:55
Letzter Beitrag: Eagle

Gehe zu: