INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2010, 10:58
Beitrag #1

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?
Hallo Leute,

kann ich ein Ring oder Enum mit einer Datenliste befüllen?Aus einem Array oder Datei?

Danke!
Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2010, 11:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?
Ring -> JA, Enum zur Laufzeit -> Nein.

Für Ring: PropertyNode Strings[] oder Strings And Values[].

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2010, 14:21
Beitrag #3

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?
Hey Danke,
das ging ja mal wieder easy :-)

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2017, 10:31
Beitrag #4

django_banana Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2017

16.0
2017
DE



RE: Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?
(22.04.2010 11:50 )jg schrieb:  Ring -> JA, Enum zur Laufzeit -> Nein.

Für Ring: PropertyNode Strings[] oder Strings And Values[].

Gruß, Jens

Hallo zusammen,
ich habe eine Ähnliche Problematik.
Ich habe eine Liste von Dateien, welche in einem Array vorhanden sind.
Arrayeintrag 1 > Dateiname 1
Arrayeintrag 2 > Dateiname 2 usw.
Je nach Arrayindex kann ich eine dieser Dateien anwählen und zur weiteren Benutzung auswählen. Ich würde nun gerne, um die Übersicht zu verbessern, mit dem Inhalt des Array einen Menüring befüllen und verstehe nicht, wie das mit der Funktion PropertyNode Strings[]
funktionieren soll.
Ich habe mir einen Menüring erzeugt und unter "erstellen" PropertyNode > Strings[] ausgewählt.
Mir erschließt sich das weitere Vorgehen nicht, bzw. ich kann nicht erkennen welche Anschlüsse ich zum Befüllen meines Rings benutzen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2017, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 10:40 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?
Hallo django,

herzlich willkommen im Forum!

So einfach geht's:
   

Ich verwende lieber eine Listbox für solche Aufgaben (wenn der Platz auf dem UI das zulässt)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2017, 13:09
Beitrag #6

django_banana Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2017

16.0
2017
DE



RE: Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?
Hallo,
danke für die schnelle und präzise Antwort.
Ich hab mir deinen Vorschlag angesehen und ausprobiert und habe festgestellt, dass ich es so nicht nutzen kann.
Kurz zum Verständnis, ich soll als Anfänger ein bereits vorhandenes Programm optimieren und arbeite mich gerade erst in dieses ein.
Im Zuge dieser Sichtung ist mir dann aufgefallen, dass mein Vorgänger die Dateien aus dem Speicherpfad ausließt und indiziert und damit ein Array füllt. Man kann nun die Arraynummer auswählen und bekommt den Dateinamen an der Stelle als String ausgegeben. Dieser String wird im weiteren Verlauf mittels Referenz zum öffnen des Dateipfades benutzt, damit die Datei ausgelesen werden kann.
Ich kann als mit einem einzelnen Ring nicht viel anfangen, da ich man im Ring mit deinem Ansatz die einzelnen Strings mit Werten koppelt.
Gibt es dafür ein einfaches Verfahren nach dem Muster:
1. Speicherort "scannen"
2. Speicherort auflisten
diese beiden Punkte funktionieren schon mit dem Array

3. gewünschte Datei auswählen
4. String der ausgewählten Datei erzeugen

Danke für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2017, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 13:30 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?
Hallo django,

Zitat:3. gewünschte Datei auswählen
Die Datei wird durch Auswahl eines Ring-Elements durch den User erledigt. (In meiner Alternative mit der Listbox wäre das eben ein Klick auf den Dateinamen in der Liste.)

Zitat:4. String der ausgewählten Datei erzeugen
Jetzt weißt du, welches Element der User gewählt hat: du hast ja einen Wert von deinem Ring (oder der Listbox). Mit diesem Wert kannst du doch nun wieder dein Array mit den Dateinamen indizieren (IndexArray), um so auf den benötigten String zu kommen…

Zitat:Man kann nun die Arraynummer auswählen und bekommt den Dateinamen an der Stelle als String ausgegeben.
Ich nehme an, dass hier auch IndexArray verwendet wird…

Zitat:Dieser String wird im weiteren Verlauf mittels Referenz zum öffnen des Dateipfades benutzt, damit die Datei ausgelesen werden kann.
Das verstehe ich nicht! Einen String per Referenz zum Öffnen einer Datei nutzen? Eine Referenz auf einen Draht??? Hmm
Schließt man den String nicht einfach bei FileOpen an? (Evtl. vorher noch in einen Pfad umgewandelt!?)

Kannst du nicht einfach mal dein VI (oder ein kleines Beispiel-VI) anhängen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2017, 14:00
Beitrag #8

django_banana Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2017

16.0
2017
DE



RE: Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?
(11.07.2017 13:30 )GerdW schrieb:  Das verstehe ich nicht! Einen String per Referenz zum Öffnen einer Datei nutzen? Eine Referenz auf einen Draht??? Hmm
Schließt man den String nicht einfach bei FileOpen an? (Evtl. vorher noch in einen Pfad umgewandelt!?)

Kannst du nicht einfach mal dein VI (oder ein kleines Beispiel-VI) anhängen?

Hallo GerdW,
mach ich gerne. Ich werd es erst mal mit Screenshots versuchen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das ganze VI hier hochladen darf. Das Programm haben ja verschiedene andere Leute erstellt.

   
Durch das SubVI wird ein angegebener Speicherort geöffnet und die Dateien einzeln indiziert und in das Array "Kalibirerungsdateien" gepackt. Dieses Array kann man auf dem Frontpanel durchklicken und so die gewünschte Datei aussuchen. Hier hätte ich gerne den Benutzerkomfort verbessert durch den Menüring.

   
Durch den am Frontpanel ausgewählten Index wird der festgelegte Speicherortsstring dem ausgewählten Dateistring und der Endung .kal verknüpft.

Ich würde auch das komplette VI zur Verfügung stellen, bin mir aber nicht sicher wo in der Datei überall Benutzer und/oder Programmierer namentlich erwähnt werden.
Vielleicht hilft es auch erst mal so, falls nicht lasse ich mir was einfallen.

Danke für die Unterstützung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2017, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 14:11 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen?
Hallo django,

zwischen dem Array in dem einen Bild und dem String (bzw. dessen Referenz) im anderen fehlt noch eine Verbindung!
Wie kommt das gewählte Arrayelement in den String?
Und warum wird der Wert per Referenz auf den String weitergegeben und nicht direkt als Draht/Wert?

Und warum fragst du nicht einfach die vorigen Programmierer? Die haben das doch verbrochen… Big Grin

Außerdem:
Warum muss man den Wert des Strings zweimal auslesen?
Und warum muss man eine Null zur Stringlänge hinzuaddieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Element: beim Ringtext Zeilenumbruch deaktivieren jan91 3 1.981 01.03.2024 11:52
Letzter Beitrag: jan91
  Problem beim Array in Labview zu befüllen a.Jaou 4 3.585 13.09.2017 11:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Array befüllen mis3212 10 8.345 07.06.2017 11:51
Letzter Beitrag: Freddy
  Schönheitsfehler Ring implizite Umwandlung LabViewer12 1 2.768 21.01.2017 17:12
Letzter Beitrag: GerdW
  String zu Ring oder Enum hansi9990 20 16.530 22.05.2015 22:53
Letzter Beitrag: hansi9990
  State-Machine mit menu ring Pral 3 3.653 07.12.2014 18:35
Letzter Beitrag: Pral

Gehe zu: