INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswertung von Oszidaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2012, 14:34
Beitrag #1

heinrich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2012

8.6.1
2011
kA



Auswertung von Oszidaten
Hallo,

ich eröffne mal ein neues Thema, weil ich durch die Suche bislang nichts passende gefunden habe.

Aufgabenstellung
Ich habe Messdaten in Tab-Separierten Dateien. Je eine Datei für jeden der vier Oszikanäle. Immer nach dem Schema
Zeitstempel[tab]Messwert
Zeitstempel[tab]Messwert
Zeitstempel[tab]Messwert
usw.

Bislang bin ich soweit, dass ich die 4 Dateien die zu einer Messung gehören öffne und die Daten in ein Array konvertiere. Dazu nutze ich das VI das ich in Thema http://www.labviewforum.de/Thread-CSV-Da...put-senden gefunden habe.
Ich habe dort als Arraytyp ein 2 zweidimensionales EXT vorgegeben, weil die Zeitwerte vom Oszi mit 13 Nachkommastellen kommen. Dennoch bekomme ich nicht alle ausgegeben angezeigt, obwohl ich auch den Format-String für die "Tabellen-String nach Array (Funktion)" angepasst habe. Kann es sein das "Tabellen-String nach Array (Funktion)" intern die Werte kürzt?

Als zweites Problem habe ich, dass einer der Kanäle des Oszis nicht die selben Zeitwerte hat, wie die anderen. Das dt ist gleich, aber er hinkt etwas hinterher. Wie kann ich so alle vier Signale in einer Anzeige darstellen lassen?

Wie kann ich in den Signalen am Besten die Zeitpunkte der positiven Flanken finden lassen ?

Vielen Danke im voraus.
Heinrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2012, 16:07
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswertung von Oszidaten
Hallo Heinrich,

Zitat:Dennoch bekomme ich nicht alle ausgegeben angezeigt, obwohl ich auch den Format-String für die "Tabellen-String nach Array (Funktion)" angepasst habe. Kann es sein das "Tabellen-String nach Array (Funktion)" intern die Werte kürzt?
Könnte es sein, dass du einfach nicht die Arrayanzeige entsprechend konfiguriert hast?

Zitat:Das dt ist gleich, aber er hinkt etwas hinterher. Wie kann ich so alle vier Signale in einer Anzeige darstellen lassen?
Nimm Waveforms & setze das t0 entsprechend für jeden Plot...

Zitat:Wie kann ich in den Signalen am Besten die Zeitpunkte der positiven Flanken finden lassen ?
Signalverarbeitungspalette->Messungen mal durchschauen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2012, 07:22
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Auswertung von Oszidaten
Zitat:Ich habe dort als Arraytyp ein 2 zweidimensionales EXT vorgegeben, weil die Zeitwerte vom Oszi mit 13 Nachkommastellen kommen
Von welch fernem Stern ist denn dieses Wunder-Oszilloskop heruntergefallen?
Digitale Oszilloskope haben meist nur ein Auflösung um die 10 Bit. Die Mantisse einer DBL-Zahl enthält 23 Bit, eine EXT-Zahl hat 52 Bit. Format EXT würde sich also nur lohnen, wenn der AD-Wandler im Oszi mehr als 23 Bit Auflösung hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2012, 07:26
Beitrag #4

heinrich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2012

8.6.1
2011
kA



RE: Auswertung von Oszidaten
(02.08.2012 16:07 )GerdW schrieb:  Könnte es sein, dass du einfach nicht die Arrayanzeige entsprechend konfiguriert hast?
Will ich nicht ausschließen.

Habe die %9f auf %12f und %16f geändert, hat aber nichts ausgemacht.
Habe jetzt aber auch raus-gefunden, dass irgendwo zwischen drin die Formatierung der Zeit auf Zahlen mit "E-005" umspringt. Habe also die Zahlen als String behalten und forme sie mit der dafür vorgesehenen Funktion einzeln um. Seitdem klappt auch das.

(02.08.2012 16:07 )GerdW schrieb:  Nimm Waveforms & setze das t0 entsprechend für jeden Plot...
Werd ich versuchen. Kann das mehrere Signale in eine Anzeige legen.

(02.08.2012 16:07 )GerdW schrieb:  Signalverarbeitungspalette->Messungen mal durchschauen...
Danke für den Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2012, 10:00
Beitrag #5

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Auswertung von Oszidaten
(03.08.2012 07:26 )heinrich schrieb:  
(02.08.2012 16:07 )GerdW schrieb:  Könnte es sein, dass du einfach nicht die Arrayanzeige entsprechend konfiguriert hast?
Will ich nicht ausschließen.

Habe die %9f auf %12f und %16f geändert, hat aber nichts ausgemacht.
Intern arbeitet es schon mit der gewünschten Genauigkeit. Allein an der Anzeige hapert es wohl. Was Gerd gemeint hat, ist ob du die Eigenschaft deines Anzeigelementes angepasst hast. (Rechtsklick -> Properties -> Display format - und dort dann halt 13 statt 6 bei 'significant digits' eingeben)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 07:39
Beitrag #6

heinrich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2012

8.6.1
2011
kA



RE: Auswertung von Oszidaten
(03.08.2012 10:00 )THL schrieb:  Intern arbeitet es schon mit der gewünschten Genauigkeit. Allein an der Anzeige hapert es wohl. Was Gerd gemeint hat, ist ob du die Eigenschaft deines Anzeigelementes angepasst hast. (Rechtsklick -> Properties -> Display format - und dort dann halt 13 statt 6 bei 'significant digits' eingeben)
Ah, okay.
Muss mich in das LabView wieder einfinden, glaub ich.

Aber es stimmt, es war nur die Anzeige bei weniger Stellen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Effizienzproblem bei Array-Auswertung stoevinho 7 4.895 27.01.2013 16:20
Letzter Beitrag: stoevinho
  Hilfe bei der Auswertung von FFT Analyse cesavila2k 1 4.760 22.05.2012 14:59
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Drehgeber Auswertung padsen 2 5.433 15.04.2010 15:46
Letzter Beitrag: padsen
  Auswertung einer e-Funktion Aco 4 6.724 09.03.2009 16:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Signal Auswertung Bertman 8 7.453 24.11.2008 17:01
Letzter Beitrag: Bertman

Gehe zu: