INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Automatische Erstellung und Namenshochzählung eines neuen Ordners falls selbiger exis



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2016, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 10:23 von Cinox.)
Beitrag #1

Cinox Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2016

Labview 2015
2016
EN



Automatische Erstellung und Namenshochzählung eines neuen Ordners falls selbiger exis
Guten Tag,

Erstmal entschuldige ich mich im vorhinein dafür, wenn ich etwas vergessen oder missachtet haben sollte, dies ist mein erster Post in diesem Forum und auch mit Labview beschäftige ich mich erst seit ca 1.5 Monaten.

Zurzeit benutze ich Labview 2015 und möchte gerne ein logging Programm entwickeln.

Dabei werden einzelne automatisch angelegten Textfiles in einen automatisch angelegten Ordner gespeichert. Der Teil funktioniert auch schon ist aber aus Gründen von Komplexität und Unüberschaubarkeit nicht angehangen.
Nun hätte ich gerne, dass sobald ich den Messstartbutton drücke das Programm intern überprüft, ob bei dem angegebenen Pfad ein Ordner mit demselben Namen bereits vorhanden ist.
Wenn dies der Fall ist soll auf der selben Ebene des vorhanden Ordners ein neuer Ordner erstellt werden, dessen Name hochgezählt wird.


Als Beispiel: Der Ordner "Messung" ist vorhanden erstelle automatisch "Messung_2" und beim dritten Aufruf "Messung_3" ..... usw.


Vielen Dank schonmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2016, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 10:44 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Automatische Erstellung und Namenshochzählung eines neuen Ordners falls selbiger exis

Akzeptierte Lösung

Hallo Cinox,

es gibt da eine ganze Palette mit File-Funktionen. Darunter gibt es auch Funktionen wie ListFolder oder CheckIfFileFolderExist - die könnte man alle nutzen…

Etwas Pseudocode:
Code:
number:=1
REPEAT
  number++
  path := "name" + "number" + "suffix"
UNTIL NOT(FolderExist(path))

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2016, 13:14
Beitrag #3

Cinox Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2016

Labview 2015
2016
EN



Re Ordner erstellen falls existent
So ich glaube ich habs gelöst. Das Programm erstellt nun einen Ordner, wenn keiner Vorhanden ist . Falls ein Ordner vorhanden ist wird an dem Namen eine zahl gehängt die je nach aufruf hochzählt.

Das einzige was mich wundert ist, dass er direkt mit "Test1" anfängt, statt nur "Test".



Falls da jemand den Denkfehler sieht bitte bescheid geben.


VI sollte angehangen sein.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  File-create-if_exist.vi (Größe: 13,87 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2016, 13:43
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Re Ordner erstellen falls existent
(29.09.2016 13:14 )Cinox schrieb:  Das einzige was mich wundert ist, dass er direkt mit "Test1" anfängt, statt nur "Test".
Weil du es so programmiert hast. THINK Dataflow, und wenn du es nicht kapierst, dann schau dir die Abarbeitung deines VIs (nach Code-Aufräumen per Strg+U) einfach einmal im Highlight-Execution Modus an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2016, 13:51
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Re Ordner erstellen falls existent

Akzeptierte Lösung

(29.09.2016 13:14 )Cinox schrieb:  ..Denkfehler..

Naja du prüfst vor dem Shcleifeneintritt ob der "Grundpfad" existiert,.. nicht in Kombination mit derm ersten Ordnernamen!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2016, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 14:38 von Cinox.)
Beitrag #6

Cinox Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2016

Labview 2015
2016
EN



RE: Automatische Erstellung und Namenshochzählung eines neuen Ordners
Es läuft Smile .Das ich den falschen Pfad überprüft hatte, habe ich nicht gesehen.


Falls noch jemand an der Lösung interessiert ist. Hier fehlerfreie Version.


Vielen Dank


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  File-create-if_exist.vi (Größe: 21,39 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maximalwerte in Matrix erkennen und mit zugehörigem neuen Wert überspeichern MartinNewBee 16 9.245 08.02.2018 16:31
Letzter Beitrag: MartinNewBee
  Stringlänge bei neuen Pfad afietze 8 4.932 12.10.2012 13:04
Letzter Beitrag: F.Bi
  Durchsuchen eines Ordners nach Messdateien und deren Weiterverarbeitung Shavens 9 6.762 17.09.2012 12:08
Letzter Beitrag: Shavens
  Automatische Pfadänderung bei write to spreadsheet Labji 9 7.520 02.11.2011 14:38
Letzter Beitrag: jg
  Daten erfassen und als neuen Eintrag speichern Index 1 4.255 22.09.2010 15:11
Letzter Beitrag: Matze
  problem: automatische generierung eines namen für das speicherfile ra6325 9 5.776 25.11.2008 09:13
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: