INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Automatische Skalierung Progress bar



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2024, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2024 13:52 von Hubert R..)
Beitrag #1

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
Automatische Skalierung Progress bar
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Progress Bar automatisch Skalieren (Eigenschaftsknoten Scale – Range – Max/Min).

Für die Berechnung der Skalierung möchte die beiden Parameter low_limit und hi_limit verwenden und damit die Werte Scale – Range – Max/Min zu ermitteln.

Hört sich erstmal einfach an.
Ich habe mir gedacht einen prozentualen Wert aus low_limit und hi_limit zu berechnen und diesen dann als Wert (z.B. hi_limit + offset = Scale-Range-Max) zu übergeben und analog dazu mit dem Scale-Range-Min..
Das hat soweit erstmal geklappt.

Aber da auch andere Werte wie (-1…0, -1…1 usw.) auftreten können wird die Berechnung immer umfangreicher.

Deshalb frage ich hier mal nach wie ihr das Problem lösen würdet?
Gibt es vielleicht ein Vi bei MGI oder OpenG das diese Aufgabe erfüllt?

Gruß Hubert


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  test-pro-bar.vi (Größe: 11,14 KB / Downloads: 62)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2024, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2024 15:12 von th13.)
Beitrag #2

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 174
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Automatische Skalierung Progress bar
Mir ist noch nicht ganz klar, was du erreichen möchtest und woran es scheitert. Man kann über die Eigenschaftsknoten noch jede Menge mehr einstellen, schau mal in das angehängte Beispiel.
Ansonsten beschreib nochmal, welches Aussehen du bei welchen Parametern erwartest.


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  test-pro-bar.vi (Größe: 10,02 KB / Downloads: 54)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2024, 07:22
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Automatische Skalierung Progress bar

Akzeptierte Lösung

Hallo Hubert,

Zitat:Gibt es vielleicht ein Vi bei MGI oder OpenG das diese Aufgabe erfüllt?
Sehr wahrscheinlich nicht, da du ja recht spezielle Anforderungen an deinen "ProgressBar" (jier wohl eher "Prozessfenster-Anzeige") stellst.
Spezielle Anforderungen erfordern auch spezielle Algorithmen, also nichts für ein "einfach für alles und alle" VI...

Zitat:Deshalb frage ich hier mal nach wie ihr das Problem lösen würdet?
Ich verstehe nicht, wieso sich eine Berechnung ändern sollte, wenn sich dein Wertebereich ändert!?

Ein Ansatz besteht darin, den Gesamtbereich (in deinem VI also 0..14, in deiner Message z.B. -1..0) auf einen festen Bereich zu skalieren: es bietet sich der Bereich 0..1 an. Alle Eingangsparameter (aktueller Wert, deine High/Low-Limits, deine Ranges) werden dann in diesen Bereich hineinskaliert.
Beispiel:
Gauge soll von 0..14 anzeigen, wird aber intern auf 0..1 skaliert.
LowLimit=3 ergibt einen skalierten Wert von (3-0)/(14-0) = 0.214
HighLimit = 12 ergibt mit der gleichen Rechnung 0.857
Aktueller Wert = 7 ergibt 0.5
Um die Skalenwerte anzuzeigen nimmst du einfach zwei numeric indicators...

Hast du mal über ein XControl nachgedacht? Das könnte diese ganze Rechnerei kapseln!
(Sie haben aber auch Nachteile und ich weiß gerade nicht, wie der Support in aktuellen/zukünftigen LabVIEW-Versionen aussieht...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2024, 08:02
Beitrag #4

Hubert R. Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 184
Registriert seit: Jul 2011

2019 64bit
2011
DE


Deutschland
RE: Automatische Skalierung Progress bar
Hallo th13 und Gerd,

erstmal Danke für die Vorschläge.

Ich habe mich für den Vorschlag von Gerd entschieden. Hiermit konnte ich das Problem lösen.

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  automatische Anbindung an Bausteine mit sehr vielen Elementen Lucius2 3 4.569 06.06.2014 12:11
Letzter Beitrag: Lucius2
  automatische Anpassung der Referenzen von Benutzerereignissen Hasenfuss 11 8.615 17.05.2013 11:49
Letzter Beitrag: GerdW
Bug Konzept / Struktur für Automatische Messung von Messreihen & Ansteuerung akoKE 2 4.587 12.09.2012 11:48
Letzter Beitrag: akoKE
  Automatische Konfiguration eines Knotens zum Aufruf externer Bibliothekn (CLF) Georg Zit 5 5.595 06.09.2012 15:35
Letzter Beitrag: Georg Zit
  Progress bar für mehrere Schleifen in Serie Hummingbird 10 9.582 04.11.2011 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Automatische Versionierung M@rRy 12 10.862 15.09.2011 14:31
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: