INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Automatisches Daten einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2007, 10:04
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Automatisches Daten einlesen
Hallo. Ich bin LabVIEW Anfänger und sitz seit mehreren Wochen an folgenden Problem und weiss nicht wirklich wo ich ansetzen soll. Vermutlich ist das für Experten recht simpel und hoffe daher, dass mir jemand weiterhelfen kann, bzw. einen Ansatz liefern kann.

Mein Problem: In eine bestehende While-Schleife werden Daten von ausserhalb eingelesen. Diese Daten werden über "Messwerte aus Datei lesen"(VI liegt ausserhalb der Schleife) bereitgestellt. Während das Programm läuft würde ich gern neue Daten einlesen, ohne das Programm dabei jedesmal neu starten zu müssen. Bisher muss nach manuellem Pfadwechsel (neuer Dateiname auswählen), jedesmal neu gestartet werden.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank!

MfG FJ
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2007, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2007 14:44 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Automatisches Daten einlesen
Hallo FJ,

Du brauchst zur Lösung eigentlich nur ein Datei-Lesen-VI in eine Case-Struktur packen und
die Case-Struktur wird mit einem Boolschen Element (Button) bedient.

Schau Dir einfach die Screenshots an, ob Dir das weiter hilft.
Ich habe in diesem Fall auch das ExpressVi verwendet, wobei ich den Dateizugriff sehr wahrscheinlich
selber programmieren würde. Aber das nur nebenbei.

Gruß
Andreas


Edit: Hab ein Bild vom False-Case nachgereicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2007, 13:38
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Automatisches Daten einlesen
Hallo Andreas.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Denk das bringt mich auf jeden Fall weiter.
Ich hab dein Screenshot gerade nachgebaut, funktioniert eigentlich auch, aber halt immer nur einmal bis folgende Fehlermeldung kommt: " LabVIEW: Ende der Datei festgestellt". Aber wenn ich eingestellt hab im VI " zur Dateiauswahl" auffordern müsste das doch fortlaufend klappen!?

Hoffe Du kannst mir weiter helfen!

Dankeschön!

MfG FJ
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2007, 14:45
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Automatisches Daten einlesen
Hallo 911Turbo,

ja ja die ExpressVI's. Ich denke das Problem rührt von dort her. Das ist schon ein paarmal Thema gewesen. Aber ich dachte in 8.0 sollte der Fehler behoben sein.
Schau Dir bitte mal die einschlägigen Beiträge dazu an. z.B. Datei laden,

Grüße
Andreas

PS: Du kannst Dir auch mal das Blockdiagramm des ExpressVI's ansehen. Dann siehst Du, daß es auch nur aus Lo-Level VI's besteht. Vielleicht programmierst Du Dir das Datei-einlesen lieber selbst.

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten aus *.dat Datei einlesen klavierspieler 5 7.975 30.09.2014 08:20
Letzter Beitrag: klavierspieler
  Daten lassen sich nicht komplett einlesen eyk107 4 4.413 20.06.2014 11:39
Letzter Beitrag: jg
  Daten Byteweise einlesen raverel 2 3.751 19.07.2013 09:28
Letzter Beitrag: raverel
  Einlesen Auslesen von Daten regis57 7 8.217 19.06.2012 13:12
Letzter Beitrag: regis57
  .lvm Daten einlesen und mit einem Tiefpass filtern Kernkraft500 3 4.769 18.01.2012 11:32
Letzter Beitrag: gentos
  Daten in Datenbank einlesen und ausgeben firas_1984 1 4.246 12.05.2011 22:15
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: