INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Autoscale bei Knob?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2013, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 10:21 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Autoscale bei Knob?
Hallo Domi,

Zitat:zwar geht er nach dem maximalen Wert des Array in einen Bereich zwischen -1...0 aus dem man aber nicht zurückdrehen kann
Tja. Ich würde Debugging mit Sonden vorschlagen...

Zitat:(zudem ist der Bereich eigentlich auch nirgendwo im Array eingestellt und ich weiß leider gar nicht wo er herkommt).
Und da liegt der Hase im Pfeffer: Dein Arrayindex ist "out of range"!

Zitat:indem ich mir dachte das die Casestruktur nur true ist solang die Skala nicht über den maximalen Arraywert geht, den ich als Konstante eingetragen habe (Property des größten Wertes wäre mir lieber, habe ich aber nicht gefudnen). Meine Idee scheint aber nicht zu funktionieren, wieso?
1. Man sollte nicht nur das Maximum betrachten, sondern auch ans Minimum denken...
2. Man sollte nicht nur die Werte im Array bedenken, sondern auch den verwendeten Arrayindex!

P.S.:
- Dein VI lässt sich bei mir zwar bedienen, aber ich kann den Knopf nicht "überdrehen". Ich komme erst in einen anderen Range, wenn ich einen entsprechenden Wert im Zahlenfeld eintippe!
- Die Abfrage, ob die Wertänderung größer 5 ist, ist "buggy". Es sollte ein anderes Kriterium zum Umschalten der Ranges gefunden werden, z.B. das Erreichen eines Range-Endwertes...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.10.2013, 08:46
Beitrag #12

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Autoscale bei Knob?
[/align]@GerdW: überdrehen kannst du den Knopf nur wenn du im FP in die Properties gehst und den Hacken bei "Lock at Minimum and Maximum" herausnimmst Happy

Also ich habe mich mal weiter daran versucht, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebniss Confused
Habe jetzt die jeweiligen Range-Endwerte aus dem Array gefiltert, weiß allerdings nicht genau wie ich die jetzt in
das Event einsetze damit bei überschreiten ein Scale-Wechsel stattfindet?

Außerdem habe ich eine Abfrage nach dem Arrayindex eingebaut kleiner als 3 sein muss da die Case-Struktur sonst gar nicht in
"True" geht.
Leider funktioniert das scheinbar auch nicht so wie ich dachte Blink


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Knoopscale_try.vi (Größe: 28,06 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 09:06 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Autoscale bei Knob?
Hallo domi,

nochmal: hast du Debugging mittels Sonden betrieben? Hast du den Arrayindex an jeder relevanten Stelle überprüft?

Schau mal ins angehängte VI. Ich habe etwas aufgeräumt und einen ordentlichen Check eingefügt.

Außerdem: Du solltest deine Konstanten immer korrekt erstellen und fehlerhafte/überzählige Werte vermeiden. Ich habe die Arraykonstante mal etwas größer aufgezogen...

Zitat:überdrehen kannst du den Knopf nur wenn du im FP in die Properties gehst und den Hacken bei "Lock at Minimum and Maximum" herausnimmst
Danke für den Hinweis - aber warum muss ich das erst in deinem Beispiel-VI einstellen?


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Knoopscale_try.vi (Größe: 18,58 KB / Downloads: 166)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Autoscale per Porperty Node Joe 2 5.480 18.01.2005 08:55
Letzter Beitrag: Joe

Gehe zu: