INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

BK9000 über Modbus TCP unter LabVIEW 8.6



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2009, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2009 13:29 von utechle.)
Beitrag #1

utechle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

70xxx
Deutschland
BK9000 über Modbus TCP unter LabVIEW 8.6
Hallo liebe LabVIEW-Gemeinde!

Ich habe LabVIEW in der Version 8.6 installiert und möchte über Modbus mit dem Beckhoff-Buskoppler BK9000 kommunzieren. Hierzu verwende ich nicht die Modbus-Bibliothek, sondern das neue LabVIEW-Feature "Shared Variable", wie auf folgender Seite ganz unten beschrieben: Latest NI LabVIEW DSC Module Features and Demos (leeres Projekt öffnen, Modbus TCP I/O Server erstellen, Bindungsvariablen zum Lesen und Schreiben von Daten hinzufügen).

Die ersten Versuche habe ich mit einer Thermoelement-Klemme vom Typ KL3314 unternommen und schon nach kurzer Zeit die Daten auslesen können - ging ohne Code sehr schnell und einfach. Nun habe ich die Thermoelement-Klemme durch eine Analog-Ausgangsklemme vom Typ KL4424 ersetzt und versucht, auf den ersten Kanal zu schreiben - bisher leider ohne Erfolg.

Irgendwie scheine ich das mit den Variablen bzw. dem Mapping noch nicht durchschaut zu haben. Zwar bietet die Hilfefunktion von LabVIEW 8.6 eine kurze Übersicht an (siehe
Sonstige .pdf  LabVIEW_Using_Modbus.pdf (Größe: 34,85 KB / Downloads: 2582)
), aus der ich jedoch leider nicht schlau werde. Ich habe mittlerweile zig Variablen zum Schreiben ausprobiert, aber nie ein entsprechendes Ausgangssignal messen können. Außerdem fehlt mir der Zusammenhang zwischen diesen neuen Variablen und dem Modbus Command-Cluster aus der Modbus-Bibliothek. So würde ich z.B. gerne wissen, wo bei diesen Variablen der Modbus Function Code hinterlegt ist.

Was mich zudem stutzig macht: Bei meinen ersten Gehversuchen mit der Thermoelement-Klemme habe ich die Variablen S30001 und S30002 zum Lesen des 1. Kanals verwendet - hat wie gesagt gut funktioniert. Das gleiche funktioniert aber auch mit den Variablen 300001 und 300002 oder mit 400001 und 400002 usw.

Hat unter Euch jemand Erfahrung mit diesen "Shared Variables" und kann mir weiter helfen? Ich würde mich sehr über eine kurze Erläuterung und ein einfaches Beispiel freuen! Ich habe das Forum schon mehrfach durchsucht, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, nämlich wie ich bei meiner Konfiguration (Buskoppler BK9000 + Analog-Ausgangsklemme KL4424 + Endklemme) mit diesen "Shared Variables" auf den ersten Kanal meiner Ausgangsklemme schreiben kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

utechle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2009, 14:37
Beitrag #2

utechle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

70xxx
Deutschland
BK9000 über Modbus TCP unter LabVIEW 8.6
Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile mit der Modbus-Bibliothek vertraut gemacht und der Schreibzugriff auf Kanal 1 meiner Ausgangsklemme hat ohne Probleme funktioniert: Zunächst wird der Watchdog über das Register 0x1121 zurückgesetzt und anschließend wird in das Register 0x0801 geschrieben - mit dem MB Ethernet Master Query.vi aus der Modbus-Bibliothek kein Problem.

Nun würde mich dennoch brennend interessieren, wie das gleiche Prozedere mit den neuen "Shared Variables" funktioniert. Welche Variablen stehen für die Register 0x1121 und 0x0801?

Grüße
utechle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2009, 17:09
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
BK9000 über Modbus TCP unter LabVIEW 8.6
' schrieb:Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile mit der Modbus-Bibliothek vertraut gemacht und der Schreibzugriff auf Kanal 1 meiner Ausgangsklemme hat ohne Probleme funktioniert: Zunächst wird der Watchdog über das Register 0x1121 zurückgesetzt und anschließend wird in das Register 0x0801 geschrieben - mit dem MB Ethernet Master Query.vi aus der Modbus-Bibliothek kein Problem.

Nun würde mich dennoch brennend interessieren, wie das gleiche Prozedere mit den neuen "Shared Variables" funktioniert. Welche Variablen stehen für die Register 0x1121 und 0x0801?

Grüße
utechle

ich würd ja gern was dazu sagen, aber ich hab KEINE Ahnung von Modbus ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2009, 18:16
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
BK9000 über Modbus TCP unter LabVIEW 8.6
Da kenne ich noch jemanden.... Unsure

Gruß Markus

' schrieb:ich würd ja gern was dazu sagen, aber ich hab KEINE Ahnung von Modbus ...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 22:56
Beitrag #5

siham Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

73728
Morocco
BK9000 über Modbus TCP unter LabVIEW 8.6
' schrieb:Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile mit der Modbus-Bibliothek vertraut gemacht und der Schreibzugriff auf Kanal 1 meiner Ausgangsklemme hat ohne Probleme funktioniert: Zunächst wird der Watchdog über das Register 0x1121 zurückgesetzt und anschließend wird in das Register 0x0801 geschrieben - mit dem MB Ethernet Master Query.vi aus der Modbus-Bibliothek kein Problem.

Nun würde mich dennoch brennend interessieren, wie das gleiche Prozedere mit den neuen "Shared Variables" funktioniert. Welche Variablen stehen für die Register 0x1121 und 0x0801?

Grüße
utechle
hallo utechle,
wie hast das hingekriegt? was solltest du ändern in diesem MB Ethernet Master Query.vi? ich habe BK9000 und KL1408 und KL2408
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  BC9000 über ModBus Fpunkt 6 9.493 11.01.2009 17:00
Letzter Beitrag: siham
  Treiber für Beckhoff Buskoppler BK9000 chaos 29 42.348 15.12.2008 09:05
Letzter Beitrag: siham
  Modbus TCP bastimeister 2 8.416 17.05.2005 13:55
Letzter Beitrag: bastimeister

Gehe zu: