INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Backup einer MySQL-Datenbank



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2007, 11:05
Beitrag #1

picard2002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2006

7.1, 8.0, 8.2, 8.51, 2012DS2, 2016DS2
2002
DE

56283
Deutschland
Backup einer MySQL-Datenbank
Hi an Alle,

wer hat denn schon mal mit einem SQL-Befehl aus LabVIEW raus ein Backup (BACKUP, MYSQLHOTCOPY etc. etc.) einer MySQL Tabelle erledigt. Ich habe Tabellen, die schon mal ca. 1GB gross sind (Daten von 8 Stunden) und meine aktuelle Version ist viel zu langsam BACKUP und RESTORE betreffend.
Die Tabelle ist zur Zeit noch INNODB, kann aber umstellen auf MYISAM.

Danke für Tipps

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2007, 11:27
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Backup einer MySQL-Datenbank
Wieso machst Du das in LabVIEW und nicht auf Datenbankebene?
Bei PostgreSQL gibt's Funktionen, die es, soweit ich weiß, bei mySQL jetzt auch gibt (da heißen sie glaub' "Stored Procedures").
Dann hast Du das ganze DB-Zeug auf Datenbankebene und schickst nur noch Funktionsaufrufe mit evtl. zu übergebenden Parametern oder Abfragen.
In so einer Funktion könnte dann neben anderen Befehlen z.B. auch der Backup-Befehl stehen.

Oder habe ich da was misverstanden?

Gruß Markus

' schrieb:Hi an Alle,

wer hat denn schon mal mit einem SQL-Befehl aus LabVIEW raus ein Backup (BACKUP, MYSQLHOTCOPY etc. etc.) einer MySQL Tabelle erledigt. Ich habe Tabellen, die schon mal ca. 1GB gross sind (Daten von 8 Stunden) und meine aktuelle Version ist viel zu langsam BACKUP und RESTORE betreffend.
Die Tabelle ist zur Zeit noch INNODB, kann aber umstellen auf MYISAM.

Danke für Tipps

Marco

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 14:09
Beitrag #3

picard2002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2006

7.1, 8.0, 8.2, 8.51, 2012DS2, 2016DS2
2002
DE

56283
Deutschland
Backup einer MySQL-Datenbank
Schon richtig,
auf Datenbankebene wäre es besser, ich muss aber sicherstellen, das zu diesem Zeitpunkt keine Messwertaufnahme stattfindet, deshalb ist das mit z.B. festgelegten Uhrzeiten aus MySQL nicht so einfach.
Deshalb wollte ich das Ganze aus LabVIEW machen, um bestimmte Randbedingungen einhalten zu können.
Bei meiner jetzigen Lösung benötigt das Programm zum Zurückspielen einer Tabelle (1GB) ca. 20 Minuten. Das kann (denke ich) nicht so ganz OK sein...
Deshalb suche ich andere Backupbefehle oder Tools, die ich aus LabVIEW ansteuern kann.


Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 14:16
Beitrag #4

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Backup einer MySQL-Datenbank
Wenn ich dich recht verstehe:
- arbeitest du mit einer LV-Anwendung als DB-Client
- einer MYSQL Datenbank
- und willst von LV aus die DB so steuern, dass sie ein Backup anlegt?
Mein Lösungsweg wäre:
- entweder ein entsprechendes SQL Commando vom Client auf die DB abfeuern - den Rest macht die DB
- oder so wie Y-P es vorschlägt in der DB eine StoredProcedure (oder Function) anlegen und diese vom Client mit einem SQL-Commando aufrufen - den Rest macht die DB.
Dein Problem ist nicht LV, von dort aus sollte wirklich nur den Befehl "Datenbank erstelle Backup" abgefeuert werden. Wie lange die Datenbank dann dazu braucht, darauf hat LV keinen Einfluss. Daten erst aus der DB zu ziehen um dann mit LV ein Backup zu erstellen ist nicht im Sinne des Erfinders, weil viel zu Kostenintensiv sprich ineffizient.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 14:22
Beitrag #5

picard2002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2006

7.1, 8.0, 8.2, 8.51, 2012DS2, 2016DS2
2002
DE

56283
Deutschland
Backup einer MySQL-Datenbank
Danke für die schnellen Atnworten,

dann schaue ich mir mal die Stored Procedures an!

Viele Grüße

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2007, 13:59
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Backup einer MySQL-Datenbank
' schrieb:Danke für die schnellen Atnworten,

dann schaue ich mir mal die Stored Procedures an!

Viele Grüße

Marco

MySQL kommt wahrscheinlich auch mit einem Commandline tool (Unix roots lassen grüssen) mit dem Du das von LabVIEW aus auch über SystemExec machen können solltest.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2007, 22:33
Beitrag #7

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Backup einer MySQL-Datenbank
' schrieb:MySQL kommt wahrscheinlich auch mit einem Commandline tool (Unix roots lassen grüssen) mit dem Du das von LabVIEW aus auch über SystemExec machen können solltest.

Rolf Kalbermatter

stimmt !!! mySQL bringt dafür ein eigenes kleines Tool mit. >>> mysqldump<<<< hier wird genau darauf geachtet, das eventuelle Zugriffe nicht zum crash führen. Der Befehl sollte ungefähr so aussehen: mysqldump --user=[username] --password=[passwort] [Datenbankname] > c:...
Vielleicht einfach mal die Eingabeaufforderung öffnen und die Befehlsfolge so eingeben. Achtung vorher in den Ordner ...mysqlbin wechseln. Probleme könnte es auch geben, wenn kein Password vergeben wurde.

zurückgespielt wird das ganze dann in 2 Schritten. Erstmal wird die Verbindung zur Datenbank aufgebaut. Das geschieht mit folgender Eingabe :
mysql --user=[username] --password=[passwort] [Datenbankname] Jetzt müßte anfang der Zeile in der Eingabeaufforderung "mysql>" stehen.

Mit source [sicherungsdateiname] sollte der Dump zurückgeschrieben werden.

Wie gesagt erstmal in der Eingabeauffordereung testen und anschließend in LV realisieren.

Viel Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2007, 07:51
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Backup einer MySQL-Datenbank
Der Vollständigkeit halber......
Sowas gibt es auch bei PostgreSQL und da heißt es "pg_dump".

Gruß Markus

' schrieb:stimmt !!! mySQL bringt dafür ein eigenes kleines Tool mit. >>> mysqldump<<<< hier wird genau darauf geachtet, das eventuelle Zugriffe nicht zum crash führen. Der Befehl sollte ungefähr so aussehen: mysqldump --user=[username] --password=[passwort] [Datenbankname] > c:...
Vielleicht einfach mal die Eingabeaufforderung öffnen und die Befehlsfolge so eingeben. Achtung vorher in den Ordner ...mysqlbin wechseln. Probleme könnte es auch geben, wenn kein Password vergeben wurde.

zurückgespielt wird das ganze dann in 2 Schritten. Erstmal wird die Verbindung zur Datenbank aufgebaut. Das geschieht mit folgender Eingabe :
mysql --user=[username] --password=[passwort] [Datenbankname] Jetzt müßte anfang der Zeile in der Eingabeaufforderung "mysql>" stehen.

Mit source [sicherungsdateiname] sollte der Dump zurückgeschrieben werden.

Wie gesagt erstmal in der Eingabeauffordereung testen und anschließend in LV realisieren.

Viel Erfolg

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.630 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
Exclamation Datenabfrage einer MySQL-Datenbank Phil Unglert 3 5.899 13.05.2016 15:57
Letzter Beitrag: Freddy
  mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten? LVT_Hiwi 2 5.096 18.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi
  Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren RabenFlug 3 6.812 27.03.2014 18:13
Letzter Beitrag: jg
  MySQL Datenbank DarkLord 8 8.496 03.02.2014 09:07
Letzter Beitrag: DarkLord
  MySQL LabView Noobie 27 25.972 28.11.2011 11:46
Letzter Beitrag: Noobie

Gehe zu: