INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Balkendiagram - Breite der Balken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2014, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 10:03 von RabenFlug.)
Beitrag #11

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
RE: Balkendiagram - Breite der Balken
Hallo liebe Experten,

ich habe mal wieder eine Frage die ganz gut in diesen Thread passt. Und zwar möchte ich gerne mehrere Plots zu einem X-Wert darstellen. Also z.B. den Umsatz verschiedener Bereiche pro Wochentag. Leider konnte ich keine entsprechende Einstellung für diesen (wie ich finde Standardfall) im XY-Graphen finden.

Inzwischen habe ich die Daten so angepasst, dass der Start- und Entpunkt der gewünschten Balken ein Punkt auf auf der X-Achse ist. Leider schaffe ich es aber nicht, dass der XY-Graphen exakt den Zwischenraum zwischen diesen Punkten ausfüllt.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, den Graphen als Balkenplots darzustellen, und deren Mitte als X-Wert vorzugeben. Leider habe ich aber keinen Eigenschaftsknoten gefunden, um die Balkenbreite selber einstellen zu können.

In "Mehrere Balken.vi" sieht das zwar schon ganz schön aus, aber die Balken sind nicht korrekt in der Breite. Was wie ein einzelner Balken aussieht, ist in Wirklichkeit zwei Balken nebeneinander, und zwar auf den X-Achsen Punkten, auf denen eigentlich die Ränder der Balken sein sollen.
In "Mehrere Balken 2.vi" werdend die Balken schon genau so dargestellt wie ich es möchte, nur eben nicht ausgefüllt.

Habt ihr eine Idee? Es muss doch möglich sein, ausgefüllte Balken mit exakten Abmessungen zu zeichnen, oder?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

12.0 .vi  Mehrere Balken.vi (Größe: 25,64 KB / Downloads: 144)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.06.2014, 14:50
Beitrag #12

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Balkendiagram - Breite der Balken
(05.06.2014 09:57 )RabenFlug schrieb:  Habt ihr eine Idee? Es muss doch möglich sein, ausgefüllte Balken mit exakten Abmessungen zu zeichnen, oder?


Hallo RabenFlug,

hast du die beiden Möglichkeiten schon in Betracht gezogen:

XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken
http://www.labviewforum.de/Thread-XY-Gra...der-Balken

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2014, 16:17
Beitrag #13

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
RE: Balkendiagram - Breite der Balken
(05.06.2014 14:50 )NWOmason schrieb:  
(05.06.2014 09:57 )RabenFlug schrieb:  Habt ihr eine Idee? Es muss doch möglich sein, ausgefüllte Balken mit exakten Abmessungen zu zeichnen, oder?


Hallo RabenFlug,

hast du die beiden Möglichkeiten schon in Betracht gezogen:

XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken
http://www.labviewforum.de/Thread-XY-Gra...der-Balken

Beste Grüße,
NWO
Das Beispiel hatte ich schon gesehen. Habe es jetzt hinbekommen. Musste dazu noch ein paar mehr Punkte setzen, so dass die richtigen Bereiche (Balken) ausgefüllt werden.

Hier das fertige VI + Demo-VI, vielleicht kann es noch Jemand brauchen.

Die Lösung ist noch nicht perfekt, man könnte noch die Linien, die jetzt auf der 0-Linie gezeichnet werden mittels NaN ausblenden, aber für mich reicht es so Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  FRM_MultiChartExample.vi (Größe: 13,82 KB / Downloads: 155)

12.0 .vi  SUB_Data2MultiBarchart.vi (Größe: 26,35 KB / Downloads: 146)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Legende Breite einstellen Brainbug 3 3.432 17.06.2015 09:41
Letzter Beitrag: jg
  Abtastrate Balken darstellen dbuckl 1 4.139 28.05.2015 09:21
Letzter Beitrag: jg
  Balkenplot - Balken in unterschiedlicher Farbe sumsi 1 3.410 24.06.2014 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
Wink XY-Plot - Hysterese - Breite / Höhe Auswerten vescon 5 6.408 13.02.2014 14:07
Letzter Beitrag: vescon
  XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken NWOmason 3 4.946 02.10.2012 08:47
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: