INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Basic Serial Read and Write



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2012, 10:38
Beitrag #31

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
Ich habe an die Abbruchbedingung direkt False angeschloßen. Sollte also nur einen Durchlauf geben. Wenn ich das mit den Schieberegistern richtig verstanden habe, dann behalten die beim nächsten Aufruf ihre Werte.

Gefühlt ist das keine schöne Variante. Aber wenns funktioniert...


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  LMG95_Driver_Demo (1).vi (Größe: 142,49 KB / Downloads: 159)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2012, 10:56
Beitrag #32

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Basic Serial Read and Write
funktioniert leider auch nicht
Kann es sein dass LabVIEW irgendwie durcheinander kommt weil ich auf dem PC soviele VI's habe (also als Kopien) und er deswegen eventuell nicht die richtige VI lädt ? Beim Laden von dem Programm zeigt er mir auch immer eine Warnung an, dass er die Dateien an anderer Stelle vermutet hätte und es nun aber von diesem Ort lädt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 11:01
Beitrag #33

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
(31.05.2012 10:38 )Takuro schrieb:  Gefühlt ist das keine schöne Variante.

Manchmal soll man auch auf sein Gefühl verlassen Smile

(31.05.2012 10:38 )Takuro schrieb:  Aber wenns funktioniert...

Was ich wiederrum anzweifeln muss. Es wird im SubVi immer noch auf ein Event gewartet, welches nie erzeugt wird, solange nicht direkt im Sub-Vi auf den Button gedrückt wird. Oder ist das Verhalten anderst? Außerdem darf auch geraten werden, welcher Case in der 'Verbraucher-Schleife' ausgeführt wird, wenn das VI aufgerufen wird.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 11:52
Beitrag #34

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Basic Serial Read and Write
NWOmason, hast du auch eine Idee wie ich das von dir angesprochene Problem lösen könnte ?
Bin so langsam am verzweifeln ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 13:48
Beitrag #35

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Basic Serial Read and Write
mir fällt gerade ein woran es liegen könnte ich muss natürlich noch den COM Port 3 für die Verbindung auswählen beim SubVI...

gerade habe bei SubVI Einstellungen angeklickt dass es sich öffnen soll und nach abarbeitung schließen soll und als ich dann vom Main VI aus wieder gestartet habe hat er wie immer keine Werte angezeigt dann bin ich im SubVI auf connect und hab dann auf Measure geklickt und nachdem ich dann disconnected hab hat er danach die Werte im Main VI angezeigt.
Vielleicht hilft euch das ja weiter ... ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 14:25
Beitrag #36

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
Noch mal ganz rudimentär: Du hast doch in dem DEMO-VI bereits alles SUB-VIs drin, welche du benötigst! Z.B. Im Messen-State musst du doch nur den COM-Port angeben:

   

Diese Sub-VIs, kannst du doch alle verwenden. Auch die Sub-VIs in den anderen States (z.B. im Connect-State) sind doch in der Demo schon fertig und 'Ready-to-use'!


Ich würde mir aus den Sub-Vis mein eigenes VI erstellen, das genau das macht, was du willst. Ein Verbiegen der Demo ist doch viel umständlicher.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2012, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 14:37 von Diabolik666.)
Beitrag #37

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Basic Serial Read and Write
inzwischen habe ich mal einen Anschluss für Auswahl des COM Ports und einen für Connect angeschlossen.
Den Connect habe ich mit einer True Konstante verbunden und den Com Port wähle ich auf dem Front Panel ( COM Port 3 ) aus.
Jedoch bringt des auch nichts. Habe mit einer Sonde während dem Highlightmodus mal die Werte von dem measure Ausgang und den connect Ausgang des SubVI überprüft und beide Werte sind auf false.

Also wenn jemand noch einen Ratschlag hätte Smile
@NWOmason, ich kann dir leider nicht folgen.

Mir ist schon klar dass ich sehr viele SubVIs bei der Demo Version schon habe, mir ist jedoch nicht klar inwiefern diese mir weiterhelfen sollen ?
Nochmal die Problemstellung : Ich möchte im Basic Serial Read and Write VI nicht nur die Messwerte vom Basic Serial Read and Write sondern auch die von der Demo VI sehen und zwar soll dies genau dann geschehen wenn ich den measure button drücke.

Es ist mir natürlich egal ob ich die Messwerte vom Basic Serial Read and Write in der Demo Version sehe oder umgekehrt.
Ich lade am besten mal die komplette Demo Version hoch mit allen VI's vielleicht kannst du dann ja mal mir zeigen was du meinst ?


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  zes_lmg95.zip (Größe: 1,16 MB / Downloads: 191)

8.2 .vi  Basic Serial Write and Read 25.05 Best Kopie.vi (Größe: 78,37 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2012 14:44 von Takuro.)
Beitrag #38

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
Ich denke nochmal "laut".

Wenn ich dein Programm richtig verstehe, dann beginnt das Programm in der oberen Schleife in "INIT". Dort werden dann automatisch bei Programmstart bestimmte Voreinstellungen gemacht. Anschließend wechselt er in den "IDEL" Case, dadurch, dass am Ende des INIT-Fall in das Schieberegister gegeben wird. Aus dem Idel Modus kommt er dann nicht mehr raus, weil er dann auf ein Event wartet, was nicht passiert.

Die untere Eventstruktur ist nur zur Abfrage der Buttons. Aber wir wollen ja keine Buttons nutzen. Also würde ich folgendes probieren:

Nach dem "INIT" Case brauchen wir den "Connect" Case, der die Verbindung zum Gerät herstellt. Danach wird schon "Start" aufgerufen. Dies führt wieder in Idel. Das wollen wir nicht, sondern jetzt wollen wir "Measure".

Prinzipiell sehe ich es inzwischen auch wie NWOmason, SubVis nehmen und nachbaun.

Wenn du noch was ausprobieren willst, dann ändere wieder die Abbruchbedingung zurück auf die Verbindung zur Case Schleife, wie sie vorher war und mach den oben beschriebenen Weg mit der State-Maschine nach(also die Case-Reihenfolge).

Ich hänge dir das so an, wie ich denke, du musst nur das Schieberegister immer noch richtig verbinden, die Konstante läd bei mir halt nicht.

Grüße,

Takuro

Edit: Ich hab jetzt erst dein Edit gesehen. Versuch das bitte nochmal mit meinem, sonst lad ich mal die zip Datei.


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  LMG95_Driver_Demo (1).vi (Größe: 104,27 KB / Downloads: 132)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 15:00
Beitrag #39

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: Basic Serial Read and Write
deine hochgeladene Demo VI hat ja aber gar keine Anschlüsse mehr ist das so gewollt ?
Es ist ja auch keine Channel Data mehr vorhanden wie soll ich dann die Werte sehen ??
Sorry falls ihr nun denkt ich krieg gar nichts hin aber ich arbeite mit LabVIEW erst seit 3 Wochen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 15:10
Beitrag #40

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Basic Serial Read and Write
Ok, ich dachte du passt das an.

Ich habe jetzt das VI soweit bearbeitet, dass ich denke es müsste gehen. MMn musst du nun nur den entsprechenden COM Port anschließen und dann kriegst du Data raus.

Schaun wir mal, ich finds spannend.

Nur am Rande, ich gebe mir Mühe. Das es bisher nicht klappte zeigt auch nur meine Lücken, nicht die fehlende Motivation!


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  LMG95_Driver_Demo (1).vi (Größe: 109,34 KB / Downloads: 142)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: