INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Batterieentladekurven



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2013, 17:11
Beitrag #1

roc Sa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2013

2009
2012
kA



Batterieentladekurven
Hi!

Ich habe eine kleine LED-Testplatine mit 4 SMD-LEDs aufgebaut und möchte diese gerne an 2 AA Batterien (1.5V) anschliessen und mit Hilfe von Labview die Entladekurven aufzeichnen, um den Energieverbrauch beobachten zu können.

Ein Test soll 4 bis 8 Stunden gehen. Später wäre auch eine Grafikbearbeitung und Darstellung in Matlab sinnvoll.
Bereite eine Ausweitung des Programmes auf eine kontinuierlichen grafischen update jede 15 Minuten vor.
Diese soll am besten auch grafisch und mit Messwerten gespeichert werden.
Dazu müsste ich wohl noch geschickt ein Array aufbauen in dem meine Werte abgelegt werden. Mache mir gerade Gedanken über dessen Realisierung.

Im Moment speichere ich einfach nur die Werte und würde die Grafik sehen.


Habe vor eine Messung mit dem NI USB-6216 durchzuführen.Die Messung könnte wohl zum Beispiel über den A8 laufen oder kann
ich die Entladung auch beobachten bei einem Anschluss an eine digitale Schnittstelle?

Weiterhin bin ich am überlegen welche Samplingrate und Abtastfrequenz sinnvoll sind für die Messung.

Im Anhang befinden sich Screenshots von meinem ersten simplen Aufbau des Programmes.

Würde mich über Tipps freuen.

Danke und Gruss


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.05.2013, 11:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Batterieentladekurven
Offtopic2
CROSSPOST: http://www.labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=6025
Bitte LVF-Regeln beachten. Crossposting ist nur unter Angabe eines Links erlaubt.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2013, 13:10
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Batterieentladekurven
Hallo roc,

Zitat:Habe vor eine Messung mit dem NI USB-6216 durchzuführen.Die Messung könnte wohl zum Beispiel über den A8 laufen oder kann ich die Entladung auch beobachten bei einem Anschluss an eine digitale Schnittstelle?
Ich habe keine Vorstellung, wie du eine veränderliche Spannung über einen DI messen willst, der dir nur True/False-Information bereitstellt. Analoge Signale misst man mit analogen Eingängen...

Zitat:Weiterhin bin ich am überlegen welche Samplingrate und Abtastfrequenz sinnvoll sind für die Messung.
Das hängt von deinen Erwartungen ab. Ausgehend von deiner Beschreibung würde ich eine Samperate von 1Hz empfehlen (= 1S/s), da LEDs i.A. kaum hochfrequente Stromanteile produzieren und du nur an der Entladekurve einer Batterie mit (relativ) geringem Innenwiderstand interessiert bist. Das macht dann 3600S/h (oder weniger als 30k Werte über die vorgesehene Messdauer), das ist dann bei der Auswertung selbst mit Excel gut handhabbar. Außerdem kann mit diesem Werteumfang selbst ein Uralt-PC locker umgehen...

Zitat:Später wäre auch eine Grafikbearbeitung und Darstellung in Matlab sinnvoll.
Wenn du die schon hast, ist es sicher sinnvoll, die Daten an MATLAB weiterzureichen. Wenn du diese Auswertung erst noch programmieren musst, kannst du das auch direkt in LabVIEW...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: