INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Baudrate der seriellen Schnittstelle umschalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2011, 10:59
Beitrag #1

DJ_MotionX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009

derzeit 10.0
2004
de

1020
Oesterreich
Baudrate der seriellen Schnittstelle umschalten
Hallo community !!

Versuche grade Verbrauchsdaten über einen seiellen IR Lesekopf von meinem Smart Meter auszulesen. Klappt auch alles ganz wunderbar sofern ich die eingebaute native serielle Schnittstelle meines Rechners verwende. Für einen Langzeittest sollte die Software aber auf einem Laptop mit USB-COM Adapter laufen. Hier komme ich zu meinem Problem.

Das Auslesen läuft im Prinzip so ab:
::: Requet senden - mit 300 baud - 7 Datenbits - RTS/CTS - Even parrity
::: Zuerst Statuswort mit 300 baud lesen.
::: ACK schicken und bestätigen dass der Datenaustausch auf 19200 baud weitergeht. (Der smart meter beginnt nach dem ACK sofort mit 19200 Daten zu senden.)
::: Schnittstelle schließen und mit 19200 baud - 7 Datenbits - RTS/CTS - Even parrity wieder öffnen.
::: Daten auslesen

Mein konkretes Problem ist nun die Umschaltung der Baudrate. Mit nativer (onboard) COM Schnittstelle funktioniert alles wunderbar mit einem USB-Seriell Adapter kommt mach dem Switch nur noch Müll daher. Näheres debuggen hat gezeigt dass ein framing error auftritt. Das Umschalten runiert also irgendwie das Timing. Hab schon probiert vor dem Umschalten - nach dem Umschalten etwas warten jedoch alles ohne Erfolg. Sollte ich den Lesebuffer vor dem close noch leeren oder nicht ? Hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es einen USB-Seriell chip der das genauso hinkriegt wie die native serielle Schnittstelle?


Mfg Michi

LVVersion 2009, WinXP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.754 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Alle seriellen Schnittstellen auslesen Exl 1 4.557 01.04.2017 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Modul am seriellen Port ansprechen Charly82 2 5.401 22.05.2016 07:34
Letzter Beitrag: Charly82
  Baudrate Ändern Jann 3 7.390 16.12.2015 10:49
Letzter Beitrag: Jann
  Daten von Seriellen Port in While-Schleife auswerten Bensch 4 5.630 26.10.2015 11:28
Letzter Beitrag: Bensch
  Problem bei seriellen Schnittstellen gammel 7 6.547 27.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: gammel

Gehe zu: