INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Baumstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2017, 19:48
Beitrag #11

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Baumstruktur
Hi Jens,

kann man denn bestimme vertikale Linien, die die Spalten voneinander trennen, unsichtbar machen?


Gruß HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2017, 17:17
Beitrag #12

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Baumstruktur
Hi,

ich habe noch 2 weitere Fragen.

Gibt es die Möglichkeit beim Laden der Daten in die Baumstruktur, dies auch bei geschlossenen Objekten zu tun?
-Wenn ich vor dem Laden mit der Eigenschaft die Objekte schließe, dann wird trotzdem jede Zeile geöffnet eingelesen.


Wie kann man die Position (Index bzw. Zeile) in der Baumstruktur von geöffneten und geschlossenen Objekten herausgeben?
-Wenn das nicht geht, dann würde mir schon der Name der Geöffneten und Geschlossenen reichen.



Gruß HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2017, 23:52
Beitrag #13

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Baumstruktur
Hi,

Antwort zu Frage 1:

Ich denke nicht, das man die Daten in der Baumstruktur geschlossen einlesen kann, da Zeile für Zeile die benötigten Parameter zu den Objekten mit den Unterobjekten in der For-Schleife über den Methodenknoten eingelesen werden und dafür der Baum geöffnet sein muss.
Annahme korrekt?

Antwort zu Frage 2:

Um die Position (Index bzw. Zeile) in der Baumstruktur von geöffneten und geschlossenen Objekten herauszugeben muss man die Eigenschaft "AktivesObjektTag" und "Geöffnet" suchen. (siehe angefügte Bilder)


Gruß HCO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2017, 11:28
Beitrag #14

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
Spalten verschieben
Hi,

kann man Spalten mit Werten in mit Daten gefüllten Tabellen, Baumstrukturen oder Listenfeldern während der Ausführung vertauschen/verschieben?

Gruß HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2017, 11:33
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Baumstruktur
(27.01.2017 19:48 )Hydrogencarbonat schrieb:  kann man denn bestimme vertikale Linien, die die Spalten voneinander trennen, unsichtbar machen?
Meines Wissens nach: Nein
(28.01.2017 23:52 )Hydrogencarbonat schrieb:  Hi,

Antwort zu Frage 1:

Ich denke nicht, das man die Daten in der Baumstruktur geschlossen einlesen kann, da Zeile für Zeile die benötigten Parameter zu den Objekten mit den Unterobjekten in der For-Schleife über den Methodenknoten eingelesen werden und dafür der Baum geöffnet sein muss.
Annahme korrekt?
Beschäftige dich mit Defer Panel Updates. Vor der Aktualisierung der Baumstruktur aktivieren, dann alle Änderungen durchführen, Kind-Elemente wieder schließen, dann Defer Panel Updates wieder aus False setzen. Somit geht das Update erstens schneller, und der Benutzer bekommt nicht das dauernde Gezappel mit, wenn neue Elemente schrittweise hinzugefügt werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2017, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 11:44 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spalten verschieben
Hallo HCO,

generelle Antwort auf deine sehr vage Frage: Ja.

Zitat:Spalten mit Werten in … Tabellen, Baumstrukturen oder Listenfeldern … vertauschen/verschieben?
Noch was zur vagen Frage: Da das alles Anzeigeelemente sind, musst du einfach die anzuzeigenden Daten umsortieren

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2017, 11:53
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spalten verschieben
Geht es um interaktive Änderungen?
Bei Listboxen und Tabellen lassen sich Zeilen relativ einfach tauschen, dazu musst du nur Drag&Drop freigeben.
Bei Spalten musst du es programmieren über die Drag & Drop Events.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2017, 16:23
Beitrag #18

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Spalten verschieben
Ja, es geht um interaktive Änderungen.

Da ich in der Baumstruktur keine Spalten unsichtbar machen kann, bei der Minimierung der Spaltenbreite auf 0 trotzdem noch die vertikalen Linien sichtbar sind, so will ich die zu zeigenden Spalten nach links in der Baumstruktur verschieben und die Spaltenanzahl auf diese anpassen. So würde genau das gezeigt werden, was ich will.

Habe mir auch was programmiert, wodurch man die Spalten, die nicht angezeigt werden aus dem Datenarray rausgelöscht werden. Aber wenn man das so macht, dann muss man nach jeder Änderung der zu wünschenden Spalten die ganzen Daten erneut in die Baumstruktur laden und das ist unschön und kostet Zeit.

Deswegen will ich wie schon geschrieben die Spalten der geladenen Daten verschieben.
Eine bessere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Gruß HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2017, 17:05
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spalten verschieben
Offtopic2 Da es dir nur um die Baumstruktur geht, habe ich die Themen zusammengefügt.


(30.01.2017 16:23 )Hydrogencarbonat schrieb:  Ja, es geht um interaktive Änderungen.
Interaktiv heißt für mich, der User löst das in der GUI aus. Hört sich nach deiner Beschreibung nicht so an. Aber egal.
(30.01.2017 16:23 )Hydrogencarbonat schrieb:  Da ich in der Baumstruktur keine Spalten unsichtbar machen kann, bei der Minimierung der Spaltenbreite auf 0 trotzdem noch die vertikalen Linien sichtbar sind, so will ich die zu zeigenden Spalten nach links in der Baumstruktur verschieben und die Spaltenanzahl auf diese anpassen. So würde genau das gezeigt werden, was ich will.

Habe mir auch was programmiert, wodurch man die Spalten, die nicht angezeigt werden aus dem Datenarray rausgelöscht werden. Aber wenn man das so macht, dann muss man nach jeder Änderung der zu wünschenden Spalten die ganzen Daten erneut in die Baumstruktur laden und das ist unschön und kostet Zeit.
Ich hatte schon mal auf Defer Panel Update hingewiesen. Deshalb nochmal ein weiterer Link.
(30.01.2017 16:23 )Hydrogencarbonat schrieb:  Deswegen will ich wie schon geschrieben die Spalten der geladenen Daten verschieben.
Eine bessere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
Und genau das ist beim Tree-Control leider nicht einfach möglich. Bei einer Tabelle oder MCL müsste man nur das 2D-Array der Werte oder ItemNames neu schreiben, die Baumstruktur gibt das aber nicht her.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2017, 15:39
Beitrag #20

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Baumstruktur
Hi,

ich habe da nochmal eine Frage zur Performance zum Laden/Erstellen von Objekten in der Baumstruktur.

Ich muss maximal 10000 Objekte mit maximal 6 Unterebenen in ein Tree laden.

Um dieses zu Testen habe ich mir ein VI erstellt.

Wenn ich zum Beispiel 1000 Objekte mit 3 Unterebenen reinlade, dann brauch das VI 25,955 Sekunden.

Bei 2500 Objekten mit 3 Unterebenen muss ich 383,75 Sekunden = 6,40 min warten.

Wieso ist der Delay- Faktor aufeinmal so hoch?

Bei 10000 Objekten mit maximal 6 Unterebenen kann ich es dann wohl vergessen? Wer will schon Stunden warten?..

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch etwas:
Da (wie schon festgestellt) man bei der Baumstruktur keine Spalten verschieben kann, nehme ich einfach ein Mehrzeiliges Listenfeld für die Atrribute des Linken Tree Feldes (Spalte).
Wenn dann zum Beispiel ein Objekt im tree geöffnet wird, passt sich das Listenfeld dynamisch an. (geht auch wunderbar).
Das einzige was mich noch von meinem Endprodukt abhält ist wie gerade beschrieben das erstellen von vielen Objekten mit mehreren Unterebenen..-.-.

Gruß HCO


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Tree_Control_Test_80_Test1.vi (Größe: 34,04 KB / Downloads: 103)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.294 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) enone 9 5.013 08.02.2019 08:05
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Baumstruktur/Tree zur Anzeige von Testergebnissen MaxP 0 2.434 06.12.2018 15:41
Letzter Beitrag: MaxP
  Baumstruktur nur child text editieren GT123 1 2.911 25.01.2018 16:43
Letzter Beitrag: GT123
  Navigation spaltenweise mit Tastatur in einer Baumstruktur GT123 5 3.743 25.01.2018 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Enum Baumstruktur Hydrogencarbonat 8 6.124 24.02.2017 00:01
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat

Gehe zu: