INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienelemente in einer Baumstruktur anordnen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2015, 12:01
Beitrag #1

Daniel Meyer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

8.6
2011
DE



Bedienelemente in einer Baumstruktur anordnen.
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte eine, wie ich finde, schöne Idee aus einem anderen kleinen Programm übernehmen. Es handelt sich hierbei um eine Baumstruktur, welche es möglich macht, auf einfache weise, Bedienelemente anzuzeigen oder auszublenden. Gibt es hierfür einfache Ansätze oder muss man dies selber Programmatisch mit verschieben und ausblenden von Bedienelementen sozusagen nachempfinden.
Ich habe unten ein kleines Bild angehängt, welches die ganze Sache nochmals illustrieren soll. In dem Bild muss man sich die Unterpunkte der Elemente, hier als Attribute bezeichnet, als Bedienelemente vorstellen.

Herzlich Dank im Vorraus für jegliche Ideen.

LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2015, 07:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bedienelemente in einer Baumstruktur anordnen.
Hallo Daniel,

das, was du im Bild darstellst, ließe sich sicherlich mit dem Tree-Control erreichen.

Ansonsten musst du nochmal genauer erläutern, was du machen willst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2015, 13:07
Beitrag #3

Daniel Meyer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

8.6
2011
DE



RE: Bedienelemente in einer Baumstruktur anordnen.
Hallo,

hab ich auch gedacht. Wenn ich das richtig verstehe kann ich in den Tree Control jedoch nur strings übergeben, welche mir dann geordnet als Baumstruktur angezeigt werden. Das selbe Prinzip wuerde ich jetzt gerne aber nicht als string haben, sondern mit diversen Bedienelementen, wie Enum, Numeric Numerators, etc..

Im Moment würd ich die Referenzen der Bedienelemente in einer Baumstruktur anordnen und sie dann, jenachdem welche Knopf gedrueckt wird, diese Verschieben und Ein- und Ausblende. Wie ich finde, ist dies doch relativ umständlich. Die Frage ist, ob dies nicht auch einfach realisierbar wäre.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CSV neu anordnen Joachim 3 2.248 07.04.2021 07:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.750 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 3.022 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.494 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.358 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) enone 9 5.080 08.02.2019 08:05
Letzter Beitrag: 83Daniel

Gehe zu: