INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

variable Anzahl Bedienelemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2020, 11:58
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
variable Anzahl Bedienelemente
Servus Zusammen,

gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit während der Laufzeit Bedien-/Anzeigeelemente zu erstellen/entfernen?
Ich hab schon mehrere ältere Beiträge gesehen, dass es nicht geht, vielleicht gibt es das ja jetzt als Feature.

Problem: Es gibt aktuell bei uns 16 und 24 Sensoren zur Darstellung, mit jeweils einem eigenen Programm. Stattdessen, und zukunftsorientiert, wollte ich ein universales Programm erstellen.
Jetzt kann der Bediener aber die Farben der einzelnen Elemente frei wählen, was ein Cluster-Array ausschließt (war meine erste Idee).

Alternative ist für mich sonst nur (Delacor) QMH mit einem Multiinstanz-Modul (mehrfach aufgerufenes VI) eingefallen, bei dem jedes über eine config vorher initialisiert wird. Da bin ich noch am überlegen wie ich das am Besten anstelle, da hier auch Reihenfolge und individuelle Größe möglich ist.

Nebenfrage: Kann man in der Laufzeit Bedienelemente (durch den Benutzer) größer ziehen?

MfG Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2020, 12:19
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: variable Anzahl Bedienelemente
Hallo Timo,

Zitat:gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit während der Laufzeit Bedien-/Anzeigeelemente zu erstellen/entfernen?
Nein, die Controls/Indicator müssen schon zur Edit-Time erstellt werden…
Also: mit Arrays arbeite. Oder gleich schon 24 Anzeigen vorsehen, aber bei Bedarf unsichtbar machen.
Oder mit beliebig vielen subVIs/subPanels arbeiten (die subPanels musst du natürlich auch schon vorher anlegen)…

Zitat:Nebenfrage: Kann man in der Laufzeit Bedienelemente (durch den Benutzer) größer ziehen?
Du könntest PaneSplitter benutzen und die FP-Elemente in den sub-Panes an die Panegröße anpassen lassen.
Oder selbst auf Mausklicks/-moves per Event reagieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2020, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2020 13:40 von Freddy.)
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: variable Anzahl Bedienelemente
Hallo Timo,
warum kein Cluster Array?
In einem Cluster Array kann man z.B. ein Farbfeld einbinden. Das kann dann in jedem Index eine eigene Farbe haben.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2020, 14:09
Beitrag #4

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: variable Anzahl Bedienelemente
(17.08.2020 12:20 )Freddy schrieb:  warum kein Cluster Array?
In einem Cluster Array kann man z.B. ein Farbfeld einbinden. Das kann dann in jedem Index eine eigene Farbe haben.
Hi Freddy,
die Idee ist gut, eigentlich ist es der Bedienelementhintergrund, aber das kann man ja ausblenden. Umständlich wird dann wohl der Scheiber, der die Farbe ändert, aber auch nicht unmöglich.

(17.08.2020 12:19 )GerdW schrieb:  Nein, die Controls/Indicator müssen schon zur Edit-Time erstellt werden…
Dachte ich mir schon, ob dieses Feature irgendwann mal kommt?

Zitat:Also: mit Arrays arbeite. Oder gleich schon 24 Anzeigen vorsehen, aber bei Bedarf unsichtbar machen.
Oder mit beliebig vielen subVIs/subPanels arbeiten (die subPanels musst du natürlich auch schon vorher anlegen)…
Läuft wohl eher auf mehr Anzeigen hinaus, da wird dann auch das Problem des Bildschirmplatzes. Vielleicht wechselnde Anzeigen, Alarm oder kritische Bereiche priorisieren, ...
Ich verzichte wohl dann eher auf ein HauptVI und ordne die einzelnen VIs dann an. Oder frei verscheibbar, je nach Aufwand.

Zitat:Du könntest PaneSplitter benutzen und die FP-Elemente in den sub-Panes an die Panegröße anpassen lassen.
Oder selbst auf Mausklicks/-moves per Event reagieren…
Da muss ich wohl mal genauer nach suchen, PaneSplitter habe ich schon mal benutzt, finde die ganz praktisch.

Danke Euch,
mal sehen ob meine Idee erwünscht wird, aber erstmal weiter grübeln Big Grin

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2020, 11:35
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: variable Anzahl Bedienelemente
Ein Kollege von mir hat sich das mal angeschaut, in der aktuellen Version vom LabVIEW NXG geht das (also das dynamische Anlegen von Controls zur Laufzeit).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.486 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.204 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.064 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.407 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP
  Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente tuhpon 3 3.764 02.11.2015 13:58
Letzter Beitrag: Lucki
  Numerische Bedienelemente koppeln LabViewPete 2 3.218 11.08.2015 14:13
Letzter Beitrag: LabViewPete

Gehe zu: