INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienoberfläche gestalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2009, 17:06
Beitrag #1

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Bedienoberfläche gestalten
Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage....und zwar geht es darum, das ich mehrere Messinstrumente mit LabVIEW programmieren muss(ca.8-10)!!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man mit LabVIEW mein Vorhaben realisieren kann: ...und zwar würde ich gerne eine Benutzeroberfläche ähnlich wie beim Handy gestalten, also Tabellenförmig.Klickt man eins von diesen Feldern an, öffnet sich ein Vi mit der entsprechenden Messung.Jede Messung hat dann quasi ein eignes Logo in dem Hauptmenü.

Ist sowas in der Art machbar?? Wacko

Besten Dank im Vorraus

Lv86_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2009, 22:51
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Bedienoberfläche gestalten
Wenn man nur einmal 10 Messinstrumente ansteuern möchte, ist es wahrscheinlich am schnellsten für jedes einen eigenen Button mit einem eigenen Icon/Bild zu erstellen.

Wenn sich jedoch die Anordnung und die verwendeten Messgeräte konfigurieren lassen soll, so würde ich einen Cluster aus einem Bild und einem Button in einem 2D-Array verpacken. Über das Bild kann man für jedes Array-Element ein eigenes Bild (Icon) darstellen und mit dem Button wird es bei Auswahl markiert.

Anbei ein Beispiel-VI in LV 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  handy_like_FP.vi (Größe: 15,82 KB / Downloads: 469)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2009, 16:49
Beitrag #3

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Bedienoberfläche gestalten
Hallo,

erstmal besten Dank für deine Antwort.Es trifft mein Anliegen genau auf den Punkt....!!!Ich muss wie gesagt jedem Button ein eignes Vi zuordnen mit diesem man dann die entsprechende Messung durchführen kann.Die Messungen kann man durch dieses Menü beliebig oft durch führen.

Ich bin grad dabei mich in LabVIEW rein zu fuchsen...von daher hab ich noch paar FragenRolleyes..und zwar:

-Wie verbindet man die Buttons mit den einzelnen Vi`s?
und
-Kann man in die Buttons auch Bilder einfügen?

Wär echt super wenn ich noch bissl Hilfe kriegen könnte...

Besten Dank im Vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2009, 20:31
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Bedienoberfläche gestalten
Also ich gehe davon aus, dass Du jetzt mit ca. 10 eigens gestalteten Buttons arbeiten möchtest. Zur Gestaltung wählt man im Kontextmenü des Button den Punkt Advanced > Customize... Jetzt kann man Bilder für beide Zustände laden. Von NI gibt es dazu auch Tutorials.

Zur Verknüpfung des Buttons mit dem entsprechenden Mess-VI nimmt man im einfachsten Fall eine Ereignisstruktur in einer While-Schleife. Für jeden Button wird ein eigner Ereignisfall erzeugt, der auf Value Change reagiert. Im dem Ereignisfall wird dann gleich das entsprechende Mess-VI platziert und aufgerufen. Soll das User Interface jedoch nicht auf das Ende der Messung warten müssen, so ist das Producer-Consumer-Pattern die Methode der Wahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2009, 23:19
Beitrag #5

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Bedienoberfläche gestalten
KlasseTop2 ...besten Dank!!! Gibt es zu deiner hochgeladenen Datei irgendwo eine genaue Funktionsbeschreibung ?Oder hast du das Programm selbst geschrieben?Würd da echt gern in der Funktion durchblicken... Kennst du eine gute Seite wo man sich Beispielprogramme mit Messinstrumenten runter laden kann??, z.B :Spannung, Strom, Oszilloskop,..
Oder wo man etwas zu diesem Thema nachlesen kann um sowas einmal nach zu programmieren?!

...werd mich jetzt erstmal an meinem Hauptmenü probierenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2009, 23:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 23:38 von doubleyou.)
Beitrag #6

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Bedienoberfläche gestalten
Den Punkt Advanced > Customize finde ich gar nichtBlush!!!Wundert mich sowieso das es in englisch sein soll, ....ist doch ein komplett deutsches Menü.....oderWacko??????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2009, 07:03
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Bedienoberfläche gestalten
' schrieb:KlasseTop2 ...besten Dank!!! Gibt es zu deiner hochgeladenen Datei irgendwo eine genaue Funktionsbeschreibung ?Oder hast du das Programm selbst geschrieben?Würd da echt gern in der Funktion durchblicken... Kennst du eine gute Seite wo man sich Beispielprogramme mit Messinstrumenten runter laden kann??, z.B :Spannung, Strom, Oszilloskop,..
Oder wo man etwas zu diesem Thema nachlesen kann um sowas einmal nach zu programmieren?!

...werd mich jetzt erstmal an meinem Hauptmenü probierenSmile

Das Programm ist selbstgeschrieben und als grobe Idee für den Fall ständig wechselnder Messgeräte und Reihenfolge der Icons gedacht.

Über die Ansteuerung von Messgeräten gibt es auf der Seite von National Instruments Tutorials, Beispiele etc. pp. Ansonst habe ich keine Empfehlung. Ich würde einfach den Messgerätename oder Typ und den Begriff LabVIEW googlen.


' schrieb:Den Punkt Advanced > Customize finde ich gar nichtBlush!!!Wundert mich sowieso das es in englisch sein soll, ....ist doch ein komplett deutsches Menü.....oderWacko??????

Wundert mich nicht. Ich habe ja auch die englische LV-Version und schreibe die Begriffe ab. Leider habe ich kein deutsches LabVIEW (was hier für die Antworten im Forum nützlich wäre) und das direkt Übersetzen würde vielleicht auch nicht die richtigen Namen liefert. Also such im Kontext-Menü nach "Fortgeschritten" > "Einrichten" oder "Personalisieren" oder ähnlichem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2009, 15:10
Beitrag #8

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Bedienoberfläche gestalten
....hmm...hab den Punkt nicht gefunden unter dem man Bilder einfügen konnte.Der einzige Punkt der der Sache näher kam war:Fortgeschritten---Anpassen---..., aber dann öffnet sich ein eignes Fenster mit dem Button und das kann ja auch nicht richtig sein oder?

Könntest du mir noch mal erkären wie ich die Buttons nun mit den Vi s verbinde?

Danke im Vorraus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 22:47
Beitrag #9

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Bedienoberfläche gestalten
Doch, doch. Das ist das richtige Untermenü und wenn der Button alleine in einem Fenter erscheint ist das richtig. Wie man es macht siehst Du am besten in der LabVIEW-Hilfe nach (Der englische Titel ist "Creating Custom Controls, Indicators, and Type Definitions".).

Um einen Knopf mit einem VI zu verknüpfen nimmt eine eine Ereignisstruktur und reagiert auf das Ereignis Wert geändert des Knopfes. In dem Ereignis-Case wird dann das auszuführende VI platziert und damit ausgeführt. Das man insbesonder nur dann so, wenn die Ausführungszeit des VI kurz ist, da das Front Panel solange blockiert ist wie das VI ausgeführt wird. Wenn der Benutzer die Ausführung des VIs nicht wahrnimmt, könnte er auf dem scheinbar totem Front Panel herumklicken und damit nach dem Ende des SubVI eine Vielzahl eigentlich nicht gewünschter Ereignisse auslösen.

Wenn die Ausführungszeit länger ist benutzt man eine Producer-Consumer-Loop. Wie das geht siehst Du Dir am besten erst einmal in den Tutorials etc pp. von NI an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie Visualisierung recheneffizienter gestalten? Getorix 5 6.575 21.11.2010 17:18
Letzter Beitrag: schrotti
  Messgeräte gestalten doubleyou 9 5.474 16.10.2009 15:38
Letzter Beitrag: TSC
  Ereignisstruktur generisch gestalten? Bart 1 3.097 12.10.2007 12:39
Letzter Beitrag: VDB

Gehe zu: