INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienung von VISA Interactive Control



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2008, 13:17
Beitrag #1

Spetznatz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2008

7
2006
de

36286
Deutschland
Bedienung von VISA Interactive Control
Ich versuche einen PIC18F4550 über LabVIEW anzusteuern. Ziel ist es ein paar Aus- und Eingänge auf 0 und 1 schalten zu können. Den gesamten C-Quellcode des PICs besitze ich.

Mein Gerät wird in MAX erkannt und ich kann über VISA Interactive Control darauf zu greifen.
Jedoch verwirrt mich noch ein bißchen, wie ich die Ausgabewerte von VISAIC interpretieren soll, bzw. was ich überhaupt eintippen muss, um eine nennenswerte Reaktion meines PICs zu erzielen.

Beipiel:
Unter dem Punkt "Basic I/O" kann ich den Befehl "*IDN?n" an das Gerät schicken und erhalte als Antwort "Return Count d6". Was kann ich mit dem Wert anfangen? Wo kann ich die Bedeutung nachschlagen? Gibts da ein paar allgemeine normierte Befehlssätze?

Anderes Beispiel:
Unter "Interface I/O" kann ich Befehle über an den USB Port senden und empfangen. Was die Punkte bmRequestType usw. heißen weiß ich über die USB-Spezifikation. Aber was kann ich im "Buffer" eingeben?
C-Code? Hexzahlen????

Bräuchte nur ein paar allgemeine Beispiele damit ich das Prinzip halbwegs nachvollziehen kann. Leider habe ich bisher nichts hilfreiches dazu gefunden.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2008, 14:43
Beitrag #2

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Bedienung von VISA Interactive Control
ich weis zwar nicht so genau was du willst.
aber wenn ich mal nach "PIC18F4550" google bekomme ich die adresse genannt

http://www.sixca.com/eng/articles/usbdaq/

ist das das was du willst?
oder was du hast?

Als was taucht es den im MAX auf? Als schnittstelle oder als DAQ gerät?
Eher als Schnittstelle oder?

vielleicht hilft dir der Link oben.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2008, 13:31
Beitrag #3

Spetznatz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Feb 2008

7
2006
de

36286
Deutschland
Bedienung von VISA Interactive Control
Danke für deine Antwort.

Das betreffende Projekt auf der sixca Homepage ist mir neu, komisch dass ich da bisher nicht drübergestolpert bin. Im Prinzip will ich genau sowas. Leider funktioniert die dort angebotetne Firmware nicht. Dennoch will ich mir die mal genauer ansehen, weil sie einfacher aufgebaut ist als die, die ich im Moment verwende.
Wenn ich den PIC mit den Befehlen die auf dort auf der Homepage angegeben sind (z.B. *ANS#13) in Visa ansteuern könnte, wär das natürlich genial.

Meine momentane Firmware ist das ziemlich chaotisch, darum weiß ich noch nicht wie ich die Aus- und Eingänge ansprechen soll.
Mein Programm spuckt im Moment auf die meisten Anfragen den Code xBFFF0078 in roter Farbe aus, was woll einer Fehlermeldung gleichzusetzen ist.

Ich spiel mal ein bißchen mit der Firmware die ich unter deinem angebenen Link downloaden kann. Im Moment wird mein PIC mit dieser Firmware von Windows nicht erkannt (Windows reagiert gar nicht drauf). Vielleicht finde ich den Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Error when control USB Test&Measurement Device using VISA r4Ak5 8 7.552 09.03.2017 16:26
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.363 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  unbekanntes Icon in VISA Resource Name Control millock 3 3.106 12.05.2009 07:12
Letzter Beitrag: millock
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.399 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim
  Parallelport in VISA-Resource Control ausblenden Simsdibims 9 6.298 06.09.2007 08:23
Letzter Beitrag: Simsdibims
  VISA Port Configuration --> Flow control??? Muhaha 1 3.923 29.05.2005 19:28
Letzter Beitrag: Muhaha

Gehe zu: