INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedingung für On/Off-Schalter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2009, 13:27
Beitrag #1

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

63505
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum & ein LabVIEW-Anfänger und hätte da mal eine Frage...

Ich möchte folgendes Programm realisieren:
Ich steuere ein Gerät an und eine Funktion davon kann ich mit einem On/Off-Schalter via LabVIEW ein und aus Schalten.
Nun möchte ich, dass sobald ein bestimmter Wert erreicht wird, der Schalter auf Off springt und somit die Funktion des Gerätes ausgeschaltet wird.

Wie kann ich das realisieren?

Ich bin dankbar für jegliche Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 13:48
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
Den Wert mit einem Limit vergleichen. Vergleichsoperatoren liefern True/False...
Den Ausgang des Vergleichsoperators benutzen, um den On/Off Control programmatisch zu bedienen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2009 14:09 von CGHH.)
Beitrag #3

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

63505
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
' schrieb:Den Wert mit einem Limit vergleichen. Vergleichsoperatoren liefern True/False...
Den Ausgang des Vergleichsoperators benutzen, um den On/Off Control programmatisch zu bedienen.

Gruß SeBa

Mit dem Vergleichsoperator habe ich es auch schon versucht.
Aber ich weiß nicht, wie man von da an weiter kommt, also dass durch Überschreiten eines Limits der On/Off-Schalter zurück auf Off gesetzt wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2009, 14:25
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
   

So, so ähnlich oder anders halt.

KA..denn das -->Glas1... -->:glas2:kaputt.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2009, 13:04
Beitrag #5

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

63505
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Ich habe das "ODER" durch ein "UND" ersetzt und nun funktioniert es.

Aber eine weitere Frage hätte ich dazu noch:
Wie schaffe ich es, dass der Schalter von "On" auf "Off" springt, wenn die Bedingung erfüllt wird?
Also die Funktion nicht nur "intern" beim erreichen des Limits ausgeschaltet wird, sondern auch der Schalter zurück auf "off" springt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2009, 14:16
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
Wenn du das mit einer UND Verknüpfung machst, funktioniert es aber nur, wenn der User manuell Limit auslöst UND der interne Wert das Limit unter/überschreitet.

Ich hatte es so verstanden, dass das Verletzen des Limits unabhängig vom User (z.B. Knopf NICHT gedrückt) das Dingensbumsens auf OFF schalten soll.

Drückt der User den Knopf soll das Teil auf OFF schalten, unabhängig davon ob das Limit verletzt wurde oder nicht.

Bei einer UNDVerküpfung schaltet es aber erst auf OFF, wenn der User auch den Knopf drückt. War das Limit vor dem Drücken schon Verletzt, geht es sofort in OFF; ist das Limit nach dem Knopfdrücken nnoch nicht verletzt, bleibt es solange auf ON, bis das Limit verletzt UND der Knopf gedrückt ist.

Zur anderen Frage:
Ist das ein Hardwareschalter an dem Dingensbumsens? Oder ein Softwareschalter?
Ohne... ich spinne mal rum... mechanisches Steuerelement ala Servomotor & Co. wird es schwer für LV einen Schalter zu drücken, der nicht über ein softwaregesteuertes Release freigegeben werden kann (sowas wie ein E-Magnet, den man per Software ausschaltet und damit den Schalter freigibt). Alternativ kannst du aber eine Gedankenkontrolle in dein Programm implementieren, welche dem Operator per Bildschirmmeldung das Verlangen den Knopf zu drücken einhaucht.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2009, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2009 14:46 von CGHH.)
Beitrag #7

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

63505
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
' schrieb:Wenn du das mit einer UND Verknüpfung machst, funktioniert es aber nur, wenn der User manuell Limit auslöst UND der interne Wert das Limit unter/überschreitet.

Ich hatte es so verstanden, dass das Verletzen des Limits unabhängig vom User (z.B. Knopf NICHT gedrückt) das Dingensbumsens auf OFF schalten soll.

Drückt der User den Knopf soll das Teil auf OFF schalten, unabhängig davon ob das Limit verletzt wurde oder nicht.

Bei einer UNDVerküpfung schaltet es aber erst auf OFF, wenn der User auch den Knopf drückt. War das Limit vor dem Drücken schon Verletzt, geht es sofort in OFF; ist das Limit nach dem Knopfdrücken nnoch nicht verletzt, bleibt es solange auf ON, bis das Limit verletzt UND der Knopf gedrückt ist.

Zur anderen Frage:
Ist das ein Hardwareschalter an dem Dingensbumsens? Oder ein Softwareschalter?
Ohne... ich spinne mal rum... mechanisches Steuerelement ala Servomotor & Co. wird es schwer für LV einen Schalter zu drücken, der nicht über ein softwaregesteuertes Release freigegeben werden kann (sowas wie ein E-Magnet, den man per Software ausschaltet und damit den Schalter freigibt). Alternativ kannst du aber eine Gedankenkontrolle in dein Programm implementieren, welche dem Operator per Bildschirmmeldung das Verlangen den Knopf zu drücken einhaucht.
Gruß SeBa

Also auf jeden Fall funktioniert mit der UND-Schaltung alles so, wie es sein sollte. Also da klappt jetzt.

Mit dem Schalter ist das so gemeint:
Wird das Limit erreicht, so wird die Funktion (die digital angesteuert wird) ausgeschaltet. Der Schalter befindet sich dann aber immernoch auf der "On"-Position. Und sobald das Limit wieder unterschritten wird, ist die Funktion auch wieder "On".
Ich möchte aber, dass der Schalter auch auf "Off" steht & man ihn manuell wieder auf "On" stellen muß...


Bin allerdings wie gesagt ein LV-Neuling und daher kann es sein, dass ich mal was missversteh oder etwas länger brauche, bis ich es verstehe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2009, 14:52
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
' schrieb:Ich möchte aber, dass der Schalter auch auf "Off" steht & man ihn manuell wieder auf "On" stellen muß...

Der Schalter... ist der nun an dem Gerät das du per LV steuerst, oder ist es ein Schalter in deinem LV Programm?

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2009, 15:15
Beitrag #9

CGHH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

63505
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
' schrieb:Der Schalter... ist der nun an dem Gerät das du per LV steuerst, oder ist es ein Schalter in deinem LV Programm?

Achso, sorry...der Schalter ist in LV!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2009, 15:31
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Bedingung für On/Off-Schalter
Im BD:
Rechtsklick auf den Schalter, Erstellen -> Eigenschaftenknoten und dann irgendwass mit Wert raussuchen.
Rechtsklick auf den Knoten, in schreiben ändern und mit False-konstante verbinden.

Sorry LV-PC ist schon aus, daher keine Bilder mehr.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Zeilen im Array löschen wenn Bedingung nicht erfüllt ist bachatero18 4 4.656 31.03.2020 14:49
Letzter Beitrag: bachatero18
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.478 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  schöner Schalter Aktuatormann 7 10.513 11.03.2016 14:41
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Werte nach gültiger Bedingung zurücksetzen patriote00 11 6.501 04.01.2016 17:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Array nur bei definierter Bedingung fuellen Hosenscheisser 4 3.737 17.08.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedingung mit Timer verknüpfen ETechnik 7 5.612 28.05.2015 19:31
Letzter Beitrag: ETechnik

Gehe zu: