INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beim Betätigen eines Stop Buttons while schliefe verlassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2016, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 09:42 von Kumpf.)
Beitrag #1

Kumpf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2016

14
2015
DE_EN


Deutschland
Beim Betätigen eines Stop Buttons while schliefe verlassen
Ich habe ein Labview Programm, welches über eine Serielle Schnittstelle mit einem µController Daten austauscht und zusätzlich ein externer Temperatursensor ansteuert. Die kommplette Visa Referenz Verdrahtung ist sehr lange und in einer while Schleife eingebettet. Ich möchte gerne die While Schleife beenden auch wenn der Schleifendurchlauf noch nicht beendet ist, also zu jedem Zeitpunkt, damit ich die Pumpe, welche über den µc gesteuert wird, abschalten kann. Nach dem Verlassen der while Schleife sende ich den Befehl an den µc das die Pumpe abgeschalten wird.

Wie kann ich das umsetzen? Kann ich hier eine Ereignisstruktur irgendwie implementieren?
lv15_img

Grüße

Sandra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2016, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 09:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Beim Betätigen eines Stop Buttons while schliefe verlassen
Hallo Sandra Kumpf,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich möchte gerne die While Schleife beenden auch wenn der Schleifendurchlauf noch nicht beendet ist, also zu jedem Zeitpunkt, damit ich die Pumpe, welche über den µc gesteuert wird, abschalten kann.
Das geht nicht (ohne weiteres). Grund: THINK DATAFLOW!
(DATAFLOW: eine Struktur wird erst verlassen, wenn alles innerhalb dieser Struktur abgearbeitet wurde.)

Lösung:
Gestalte den Code in deiner Schleife so, dass du die Möglichkeit einbaust, die Schleife möglichst schnell zu verlassen- indem du den Gesamtcode in kleinere Zwischenschritte aufteilst. Eine Statemachine bietet sich für solche Dinge sehr gut an: jeder Zwischenschritt wird als ein State abgebildet…

Außerdem:
Wenn du LV2015 benutzt, dann Profil_ergaenzen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlegen Alex M 6 6.796 09.08.2019 09:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme beim Einlesen eines GPIB-Gerätes Sewa 2 4.116 03.09.2007 14:15
Letzter Beitrag: Sewa
  Problem beim Auslesen eines uC puma5 4 4.598 29.03.2006 21:03
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: