INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bekomm kein analoges Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.03.2008, 12:04
Beitrag #1

Kirill Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

95444
Deutschland
Bekomm kein analoges Signal
Ich hab hier eine komische Geschichte. Ausgehend vom Beispiel auf ni.com will ich ein analoges Signal aufnehmen.

Nu kommt schlicht nichts an. Ich hab an den Input ein BNC-Kabel mit einem blanken Ende dran, das ich an den Ausgang eines 12V-Steckernetzteils halte. Lasse ich das VI laufen, passiert einfach nichts, der Indicator bleibt auf seinem Wert 0 sitzen.

Ausserdem hab ich das Problem, dass LV dauernd meldet, dass der maximal zulässige Bereich für die analoge Spannung zwischen -10V und 10V liegt. Nu soll am Ende aber ein Gerät dran, was ausdrücklick 12V liefert. Kann man das irgendwie LV-intern lösen, oder muss ich einen Vorwiderstand reinfriemeln?


Sonstige .vi  AI.vi (Größe: 29,13 KB / Downloads: 294)
LV 8.5
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 13:19
Beitrag #2

Kirill Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

95444
Deutschland
Bekomm kein analoges Signal
Ok, jetzt tut mir die doofe Frage leid, denn es kommt sehr wohl ein Signal an, wenn man den Spannungsbereich auf das senkt, was VL mir als maximal zulässig meldet. Nun habe ich aber das Problem, dass das Signal sehr zeitverzögert ankommt. Also wenn ich die Spannungsquelle anschliesse, vergehen teilweise vier Sekunden, bis der Indicator den richtigen Spannungswert anzeigt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 22:31
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bekomm kein analoges Signal
Erstens: Wenn du Fragen zur Hardware stellst, solltest du auch erwähnen, welche Hardware du verwendest.

Zweitens: Das mit den 10V Maximum hast du ja jetzt verstanden, wenn deine Karte nur 10V messen kann, wie willst du dann 12V direkt messen?

Jetzt zu deinem VI:
1. Am Eingang vom AI-Voltage-VI bitte +10 und -10 anschließen, sonst Fehlermeldung.
2. Wie soll das, was du programmiert hast, auf Dauer funktionieren? Datenerfassungsrate 1000 Hz, aber auslesen aus dem FIFO-Puffer von DAQmx mit einer Software-Rate von 10 Hz, und dann immer nur ein Wert? Da läuft dir erstens irgendwann der Puffer über und daher rührt auch deine Verzögerung, da deine Software solange braucht, um mal irgendwann den steigenden Wert am AI auszulesen.

Also, mögliche Änderungen:
-Abtastrate deutlich kleiner als deine Software-Leserate wählen, z.B. 5 Hz.
-Verzögerung in der While-Schleife deutlich verkleinern.
-Statt immer nur einen Wert aus FIFO-Puffer auslesen alle gerade anliegenden Werte auslesen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6211 Analoges Ausgangssignal verstärken JogiK 2 3.411 09.01.2013 11:59
Letzter Beitrag: JogiK
  Kontinuierliches analoges Ausgangssignal NI USB 6009 D_Jarr 4 5.765 26.07.2010 10:29
Letzter Beitrag: D_Jarr

Gehe zu: