INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Benutzer-Dialog / Assistent für Messung erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2008, 08:32
Beitrag #1

DG1BGS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Jul 2008

10.0 32Bit (NI Developer Suite Aug 2010)
2007
de

78256
Deutschland
Benutzer-Dialog / Assistent für Messung erstellen
Hi LV-Community!
Ich möchte an dieser Stelle mal darüber diskutieren, wie ich einen Benutzer meiner programmierten LabVIEW-Software möglichst geschickt durch die Messung führen kann.
Ich soll genau genommen eine Messung automatisieren, die später auch von Personal durchgeführt werden kann, die weniger Ahnung von der Materie haben. IOn diesem speziellen Fall geht es darum, Gleichspannnungen (Trivialtechnik Tongue) auf einer Platine zu messen durch Anlegen einer Messpitze am antsprechenden Messpunkt. MEine Software besitzt ein Hauptmenü, von dem aus ein entsprechendes SubVI aufgerufen werden kann (hier: DC-Messung). Wird dieses Sub-VI gestartet, soll der Benutzer zunächst dazu aufgefordert werden, seinen Namen als Prüfer einzugeben und auf weiter zu klicken (die Angaben sollen von der Software dann jeweils noch überprüft werden). Im nächsten Schritt erscheint jetzt ein Bild der Platine, indem der Messpunklt eingekreist ist und ein Text sagt, was zu tun ist. Außerdem wird der aktuelle Messwert angezeigt der mit "OK" übernommen werden kann. Mit "weiter" geht es dann zum nächsten Schritt (neues Bild, neuer Text, andere Eingabe oder anderer Messwert, eventl. Diagramm).

Und nun zu meiner Frage: Habt ihr eine gute Idee oder eventuell soghar schon eine Vorlage / ein Beispiel, wie ich einen solchen, nennen wir es mal ASSISTENTEN, programmieren kann. Ist es z.B. möglich, Container in LV wie Frames in html zu benutzen und ihnen einfach ein neues Bild zu schicken? Was ich vermeiden möchte ist, für jeden Messschritt ein eigenes Frontpanel oder SubSub-VI anzulegen und diese einfach in einem Unterpanel zu laden. Oder ist es gar die einzige Möglichkeit.
Den Bilder zusammen mit dem Text könnte man ja auch als Offline Webseite erstellen und diese dann in einem Container darstellen, aber wie wechseln dann die Eingabe und Anzeigeelemente? Und wie lasse ich die Buttons "weiter" "wiederholen" und "abbrechen" stehen?

Auf eure Vorschläge bin ich mal gespannt...
schöne Grüße vom Bodensee
Stephan

PS: ich installiere gerade LV 8.6, dass hier zusammen mit der NI Developer Suite 3. Quartal 2008 diese Woche ankam
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2008, 09:13
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Benutzer-Dialog / Assistent für Messung erstellen
Ich habe mir unterschiedliche Grundplugins (Bild anzeigen, Generator einstellen,...) programmiert. Diese fülle ich mit Werten aus der Datenbank. So habe ich unterschiedliches Verhalten bei jeweils dem gleichen Plugin.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2008, 16:26
Beitrag #3

DG1BGS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Jul 2008

10.0 32Bit (NI Developer Suite Aug 2010)
2007
de

78256
Deutschland
Benutzer-Dialog / Assistent für Messung erstellen
' schrieb:Ich habe mir unterschiedliche Grundplugins (Bild anzeigen, Generator einstellen,...) programmiert. Diese fülle ich mit Werten aus der Datenbank. So habe ich unterschiedliches Verhalten bei jeweils dem gleichen Plugin.

Hi Markus. Kannst du mir dafür vielleicht mal ein einfaches Beispiel z.B. der Oberfläche zeigen? Was hälst du denn von denen von mir vorgestellten Ansätzen?

Gibt es noch weitere Vorschläge? Ich selbst habe noch keine konkrete Lösung für diese Aufgabenstellung gefunden Mellow...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 4.103 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern galilio 6 6.071 29.06.2016 09:55
Letzter Beitrag: galilio
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.281 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Meldung an Benutzer Pansonia 4 4.352 07.04.2015 09:52
Letzter Beitrag: jg
  Schleifenkommunikation: Melder und Benutzer-Ereignisse oder lokale Variablen lumaxo 7 5.540 19.03.2015 17:49
Letzter Beitrag: lumaxo
  Windows Dialog "Öffnen mit" Frank M-F 5 4.612 22.01.2015 18:05
Letzter Beitrag: Frank M-F

Gehe zu: