INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beschleunigen der USB-Kamera-Aufnahmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2010, 12:12
Beitrag #1

-Jan- Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2010

2010
2010
en

44801
Deutschland
Beschleunigen der USB-Kamera-Aufnahmen
Hallo zusammen,

für ein Projekt muss ich einen kleinen, runden Gegenstand mit relativ hoher Frequenz vermessen und seine Position / Bewegung bestimmen, danach anhand der gefundenen Werte einen Motor zur Justierung des Versuchs ansteuern.
Ich habe mir zu diesem Zweck eine USB-Kamera (VRmagic C-3+Pro BW) gekauft und möchte das ganze über LabVIEW (8.6) und das Vision Builder Al Modul (2009 SP1) laufen lassen.
Da die Justage recht schnell von statten gehen muss habe ich extra eine Kamera mit bis zu 70 fps gekauft und komme direkt zum ersten Problem

1) Ich habe die Treiber istalliert, rufe den Vision Builder auf und konfiguriere eine Inspektion. Über Acquire Image (1394,GigE,or USB) finde ich die Kamera und habe gewisse Auswahlmöglichkeiten unter Video Mode
-640 * 480 Unknown 68,93fps
-640 * 480 RGB8 68,93fps
-640 * 480 RGB565 68,93fps
-640 * 480 RGB24 68,93fps
-640 * 480 RGB32 68,93fps
-640 * 480 ARGB32 68,93fps (standart)
für die Vermessung des Bildes brauche ich für die Caliper Funktion ein 8bit Bild. Wenn ich jedoch einen anderen Modus als den Standartmodus anwähle stürzt der Vision Builder direkt ab. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das am Treiber liegt oder wie dieses Problem zu lösen ist.

2) Ich benutze bisher also die Standart-Einstellung (640 * 480 ARGB32 68,93fps) und lasse eine Inspektion durchführen, stelle jedoch fest, dass ich nicht auf die 68,93 fps komme sondern lediglich ca. 30fps bei der laufenden Bildzahl erreiche. Auch hier die Frage ob dies am Treiber liegt oder vll an der Hardware des Rechners (2GHz, 512Mb Ram), oder ob es auch hier eine andere Lösung gibt.

3) Bei der Standarteinstellung mit dem ARGB32 muss ich vor der Vermessung des Bildes eine Umwandlung in ein 8 Bit Bild durchführen. Schreibe ich nach der Konvertierung und der Ausmessung des Bildes durch die Caliper-Funktion die Rohdaten direkt in eine Datei finde ich nur die Daten für ca. 10 fps, also wieder ein Verlust von ca 60 %.

Da es bei dem Projekt jedoch sehr wichtig ist, dass ich ungefähr 50 fps, im schlimmsten Fall mindestens 30 fps hinbekomme und mit den Rohdaten weiterarbeiten muss würde ich mich sehr über ein paar gute Ratschläge freuen ob und wie ich das Ganze beschleunigen kann.

Vielen Dank für jede Antwort und viele Grüße,

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aufnahmen spiegeln ruuuupert 5 5.105 24.09.2012 12:45
Letzter Beitrag: ruuuupert
  Aufnahmen mit High Speed Kamera Reinhold 1 4.608 02.07.2008 08:56
Letzter Beitrag: Abrax

Gehe zu: