INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beschleunigung bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2014, 12:29
Beitrag #1

Molokei Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2014

10
2014
DE



Beschleunigung bestimmen
Hallo,
ich bin noch ein Anfäger und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Also: Für eine Studienarbeit bin ich gerade dabei ein Lasertriangulationssensor am auslesen (opotoNCDT1800), der den Abstand zu einem objekt bestimmt und mir dabei +-5 Volt als Wert liefert.
Dieser Wert steht für 50mm Weg. Jetzt versuche ich daraus die beschleunigung zu ermitteln.
Aber gerade bei meiner Beschleunigung ist ein extremes Rauschen drin. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und oder Verbesserungsvorschläge?

(Labview Version an meinem Arbeitsplatz 2010 10.0 und privat studentenversion 2011)

mfg molokei


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  triangulation.vi (Größe: 22,1 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2014, 13:14
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Beschleunigung bestimmen
Hallo Molokei,

momentan liest du ja alle 5ms einen Wert aus. Je nachdem, was für eine Anwendung du im Sinn hast, wird diese zeitliche Auflösung wahrscheinlich viel zu hoch sein. Daher kannst du das Rauschen bekämpfen, indem du über einen größeren Zeitbereit mittelst. Entweder in den Einstellungen deiner DAQ Hardware oder in Labview über gleitende oder diskrete Mittlung über eine bestimmte Anzahl von Datenpunkten.

Grüße,
Kasi

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2014, 14:29
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Beschleunigung bestimmen
Die Rauschunterdrückung mit Software sollte immer nur das letzte Mittel sein. In der vermutlich industriellen Umgebung sind richtiges Groundung, Shielding und Wahl der Anschlussart (Differentiell oder nicht) enorm wichtig. Vermutlich hast Du daran überaupt keinen Gedanken verschwendet.
Die Software ist auch noch weit vom Funktionieren entfernt. Teste mal gedanklich durch, wenn die Position linear ansteigt, also z.B 1,2,3.... Die Geschwindigket sollte dann konstant sein. Bei Dir steigt sie aber irrsinnig immer weiter an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Integration zur Bestimmung des Weges aus der Beschleunigung ReneP 4 10.651 22.09.2011 10:32
Letzter Beitrag: ReneP
Lightbulb Effektivwert einer Beschleunigung (Anfänger) venturina 3 8.368 08.02.2011 11:58
Letzter Beitrag: venturina
  Bremsrampe/Beschleunigung/Geschwindigkeit Don 9 10.356 17.11.2008 17:08
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: