INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Integration zur Bestimmung des Weges aus der Beschleunigung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.09.2011, 11:03
Beitrag #1

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
Integration zur Bestimmung des Weges aus der Beschleunigung
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Integration. Ich habe einen Beschleunigungssensor und möchte im Endeffekt aber nicht die Beschleunigung haben, sondern den Weg. Also müsste man ja die Beschleunigung zwei Mal integrieren oder?

Ich habe mir einfach mal zum Testen der Integration in LabVIEW einen Sinus erzeugt und diesen zwei Mal integriert. Dann müsste ich ja eigentlich wieder einen Sinus herausbekommen. Das ist aber nicht so (siehe Bild im Anhang).
Also ich kann mir schon denken, wie das Bild zu Stande kommt, da es sich ja hier um die numerische Integration ist und hier einfach wahrscheinlich der Flächeninhalt angezeigt wird, oder?

Das Problem ist jetzt aber, dass ich genau das gar nicht haben will. Ich brauche am Ende den Weg über der Zeit, weil ich davon dann ne FFT berechnen will. Geht das irgendwie? Ich bin schon die ganze Zeit am Versuchen, aber ich kriege das einfach nicht hin.

Ich bin dankbar für jede Hilfe! Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2011, 11:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Integration zur Bestimmung des Weges aus der Beschleunigung
Guckst du hier:
http://www.labviewforum.de/Thread-Auswer...in-Strecke

Und was willst du am Ende erhalten? Den insgesamt zurückgelegten Weg? Dann stimmt doch alles.

Oder den im letzten Zeitschritt zurückgelegten Weg Delta-s? Dann darfst du halt nur stückweise integrieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2011, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2011 11:42 von ReneP.)
Beitrag #3

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Integration zur Bestimmung des Weges aus der Beschleunigung
Danke für deine schnelle Antwort! Smile

Und ja, den Beitrag hatte ich auch schon gelesen, aber irgendwie hilft mir das alles nicht so richtig weiter..

Nein, ich möchte genau NICHT den insgesamt zurückgelegten Weg haben. Ich brauche einen Graphen oder eine x/y-Tabelle, sodass ich den aktuellen Weg zur jeweiligen Zeit habe.
ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber das was ich integrieren will, ist auch eine waveform.. Ich weiß ja nicht, ob das irgendeinen Unterschied macht, deswegen hab ich's jetzt einfach noch mal dazu geschrieben Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2011, 13:18
Beitrag #4

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Integration zur Bestimmung des Weges aus der Beschleunigung
Habe mein VI mal angehängt!


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  int.vi (Größe: 18,61 KB / Downloads: 442)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2011, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 10:45 von ReneP.)
Beitrag #5

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Integration zur Bestimmung des Weges aus der Beschleunigung
Hey Leute,

also ich habe jetzt was gefunden, was schon ganz gut das macht, was ich haben will.
Ich habe aber ein paar Fragen dazu, vielleicht kann mir da jemand helfen (Das VI befindet sich im Anhang).

Also wenn ich einen Sinus integriere, dann sollte ja -cosinus rauskommen. Das macht es ja auch. Wenn man außerdem von einer Funktion f(x) = A*sin(wx) ausgeht, würde man ja nach der Integration bekommen: F(x) = -A/w * cos(wx) oder? Das heißt, wenn ich eine Frequenz von 1 einstelle, müsste sich die Amplitude des Integrierten ja nur noch um 2*PI von der Ausgangsamplitude unterscheiden, auf jeden Fall müsste sie aber kleiner sein als vorher. Das ist aber hier nicht so. Hier ist die Amplitude des Integrierten immer etwas größer. Wie kann das sein? Habe ich da irgendwas nicht beachtet?
Außerdem frage ich mich, wie sich das mit dem "highpass cutoff frequency" verhält. Wenn ich jetzt zum Beispiel nur Frequenzen bis 5Hz messe und alles darüber abschneiden will (zum Beispiel um Rauschen zu eliminieren), müsste es dann nicht egal sein, ob ich den highpass zum Beispiel auf 10Hz oder auf 100Hz einstelle? Das macht hier aber auch einen Unterschied, es hat nämlich Einfluss auf die Amplitude. Da wir hier aber nur einen reinen Sinus einspeisen, kann es ja eigentlich gar kein höher frequentes Rauschen geben. Kann das jemand erklären?

Ich hoffe, ich habe die Probleme verständlich erklärt Wink

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße
Rene
Falls jemand nicht das "Sound and Vibration Toolkit" hat, hier sind die beiden Namen der Blöcke.

SVL Scale Voltage to EU VI

SVL Integration VI

Hoffe, das hilft euch weiter.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  int1.vi (Größe: 21,5 KB / Downloads: 291)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spice Integration VI patber 0 3.235 24.02.2016 11:23
Letzter Beitrag: patber
  Beschleunigung bestimmen Molokei 2 3.398 30.05.2014 14:29
Letzter Beitrag: Lucki
  Probem bei Maximalwert Bestimmung ententeich 10 7.521 08.04.2014 13:03
Letzter Beitrag: ententeich
Lightbulb Effektivwert einer Beschleunigung (Anfänger) venturina 3 8.338 08.02.2011 11:58
Letzter Beitrag: venturina
  Integration Don 3 4.913 18.11.2008 17:22
Letzter Beitrag: kpa
  Bremsrampe/Beschleunigung/Geschwindigkeit Don 9 10.324 17.11.2008 17:08
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: