INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beschleunigung integrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.12.2006, 13:57
Beitrag #1

Monika16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2006

7
-
kA


Deutschland
Beschleunigung integrieren
Hallo zusammen!

Habe ein Problem: Und zwar lese ich mit einem Beschleunigungssensor eine Spannung ein, ziehe den Offset ab und berechne mir daraus die beschleunigung.
Soweit funktioniert noch alles.
Ich möchte aus dieser beschleunigung jetzt allerdings den Weg berechnen und versuche dies mit 2 maligem integrieren zu lösen, allerdings funktioniert das nicht ganz so wie ich es will.
Ich erhalte durch die Integrationen eine unendlich kleine Kurve (um null)
Allerdings weiß ich auch nicht wie dieser Verlauf tatsächlich aussehen soll. Vielleicht kann mir irgendjemand sagen, wie ein Sinus zwischen -5 und +5 2fach integriert aussehen sollte.

Ich verstehe auch nicht genau wie ich die Zeit in diese Integrale einbeziehen muss, bis jetzt habe ich sie gar nicht einbezogen aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so stimmt.

Vielleicht kann mir jemand diese Zusammenhänge erklären oder auch einen Tipp geben wie ich auf anderem Weg auf den Weg kommen könnte (ohne zu integrieren)

Wäre für jede noch so kleine Hilfe dankbar!!

LG MONIKA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.12.2006, 14:30
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Beschleunigung integrieren
Deine Frage wie ein Sinus mit zweifachem Int aussieht ist ein wenig fehl an der Stelle.
Die 2fache Integration folgender expression "y*sin(x)" liefert folgendes Ergebnis:
-y*sin(x)

int(sin(x)) = -cos(x)
int(-cos(x)) = -sin(x)

-> die Konstanten hab ich mal weg gelassen, denn rein theoretisch hast noch Anfangsbedingungen dabei, die aber in den meisten Faellen 0 ist.

Integration ist doch unterm Strich nichts anderes als eine poplige Aufsummierung der erfassten Werte innerhalb einer bestimmten Zeit.
wennst eine gleichfoermige Beschleunigung hast dann gilt: s=a/2*t^2.
Nachdem sich in deinem Fall die Beschleunigung aendert, koenntest folgendes machen:
s(x)=(a1+a0)/2*(t1-t0)^2
wobei t1>t0 sein muss.
Je kleiner dein deltaT wird, desto genauer bekommst die Strecke.
Zudem solltest bei deinem Beschleunigungssensor ein digitales Filter verwenden, sonst wirst ein "gutes" Rauschen drauf haben...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2006, 15:09
Beitrag #3

Monika16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2006

7
-
kA


Deutschland
Beschleunigung integrieren
wobei a1 die aktuelle beschleunigung ist und a0 die beschleunigung der letzten Periode, wenn ich das richtig vertehe, oder?
danke werd ich gleich mal versuchen

LG monika
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2006, 17:02
Beitrag #4

Monika16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2006

7
-
kA


Deutschland
Beschleunigung integrieren
ok, hab doch nicht ganz verstanden was ich laut deiner formel für a0 und a1 verwenden soll?!
ich habe für die beschleunigung ja einen sinusförmigen verlauf. soll ich mit dem spitzenwert arbeiten oder geht das irgendwie anders?
hoffe meine fragen sind nicht allzublöd

also danke im voraus

LG monika
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2006, 17:15
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Beschleunigung integrieren
Wenn du eine Sinusförmige Beschleunigung hast, dann kommt als 2fache Integration (wie schon erwähnt) ein Sinus heraus. Das bedeutet, dass dein Ergebnis immer zwischen -1 und 1 liegen wird (je nachdem ob du am Ende ganze, halbe, ... Perioden hast).

Ist ja eigentlich auch ganz logisch. Wenn du wechselnd (sinusförmig) Beschleunigungen positiver und negativer Art hast, dann bewegt sich dein Körper auch vorwärts und rückwärts, also im ganzen legt er dann 0 Weg zurück.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2006, 19:28
Beitrag #6

Monika16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2006

7
-
kA


Deutschland
Beschleunigung integrieren
ok stimmt das ist eigentlich auch ganz logisch, ich arbeite nämlich mit einem vibrationsprüfstand der vibriert (nach oben und unten die gleich große Auslenkung)
nur wie bekomme ich dann die Auslenkung die er nach oben bzw unten zurücklegt??
ich habe schon fast alles was mir eingefallen ist versucht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2006, 22:56
Beitrag #7

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Beschleunigung integrieren
Meinst du, die maximale Auslenkung, die der Prüfstand hat während der Messung.
Das kannst du machen, indem du einfach wie gehabt 2x integrierst. Aber nicht einfach über alle Werte, sondern mehrmals, angefangen von nur 1nem Wert, bis hinauf zu allen.
Damit bekommst du einen Ergebnisarray, der dir die Auslenkung zur Zeit t anzeigt (du integrierst also über t' von 0 bis t und bekommst dann einen Array für die verschiedenen t). Daraus läßt du dir das Maximum angeben.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.12.2006, 09:15
Beitrag #8

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Beschleunigung integrieren
Wenn du in deinem Fall den absoluten Weg haben willst, dann setz doch immer ein abs(s(x)) davor, sodass auch die "negativen" Werte positiv addiert werden.
Wenn du zwischen aufwaerts und abwaerts Bewegung separieren willst, ists eigentlich auch ganz einfach -> a1-a0 (a1: Beschleunigung n; a0: Beschleunigung n-1) -> je nachdem ob es positiv oder negativ ist bekommst die Richtung heraus und kannst einmal auf den Haufen A und einmal auf den Haufen B addieren :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2011, 07:53
Beitrag #9

suntmaster Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2011

2010
-
EN


Deutschland
RE: Beschleunigung integrieren
(27.12.2006 14:30 )thomas.sandrisser schrieb:  Deine Frage wie ein Sinus mit zweifachem Int aussieht ist ein wenig fehl an der Stelle.
Die 2fache Integration folgender expression "y*sin(x)" liefert folgendes Ergebnis:
-y*sin(x)

int(sin(x)) = -cos(x)
int(-cos(x)) = -sin(x)

-> die Konstanten hab ich mal weg gelassen, denn rein theoretisch hast noch Anfangsbedingungen dabei, die aber in den meisten Faellen 0 ist.

Integration ist doch unterm Strich nichts anderes als eine poplige Aufsummierung der erfassten Werte innerhalb einer bestimmten Zeit.
wennst eine gleichfoermige Beschleunigung hast dann gilt: s=a/2*t^2.
Nachdem sich in deinem Fall die Beschleunigung aendert, koenntest folgendes machen:
s(x)=(a1+a0)/2*(t1-t0)^2
wobei t1>t0 sein muss.
Je kleiner dein deltaT wird, desto genauer bekommst die Strecke.
Zudem solltest bei deinem Beschleunigungssensor ein digitales Filter verwenden, sonst wirst ein "gutes" Rauschen drauf haben...


fehlt hier nicht noch ein 1/2, sodass die formel dann s(x)= 1/2(a0+a1)/2*(t1-t0)² heißen müsste ??

Gruß Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung und Hysteresefläche integrieren HTX 4 3.535 04.01.2017 11:37
Letzter Beitrag: HTX
  3D-Graph Drehzahl-Frequenz-Beschleunigung Durim 4 3.565 13.11.2015 10:40
Letzter Beitrag: panduci
  Sinus integrieren LabViewPete 9 5.644 11.09.2015 14:48
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Wie Werte aus 1D Array einzeln integrieren corleone13375 3 4.116 11.09.2014 11:43
Letzter Beitrag: jg
  Beschleunigung Integrieren moehre 12 12.362 23.07.2014 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Teile eines Arrays integrieren Tobias218 11 8.555 14.04.2013 20:36
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: