INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bewegung von Grafiken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.12.2014, 22:51
Beitrag #1

sewan177 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2014

2013
2013
EN



Bewegung von Grafiken
Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar fragen zu Grafiken. Ich bin ein LabView Anfänger und muss ein Projekt an meiner Hochschule abgeben. Als Projekt habe ich mir eine
Ampelsteuerung ausgesucht. Ich bin soweit das man zwei Kreuzungen aus einer Vogelperspektive sehen kann mit Ampeln in Haupt- und Querstraßen
die hin und her schalten. Ein paar Grafiken bzw. Autos bewegen sich schon. Das Problem ist das ich nicht weiß wie man gezielt mit den Koordinaten
eines erstellten 2D Pictures arbeitet. Aus diesem Grund habe ich für jede png Datei ein 2D Picture erstellt. Das funktioniert leider beschränkt. Egal welche zeit man einstellt bewegen sich die Autos gleich schnell (ruckeln leicht). Lösche ich alle außer einem Auto bewegt sich das Auto verschieden schnell je nach Zeiteinstellung. Außerdem sollen die Autos bei Rot anhalten. Wenn ihr ein paar Tipps hättet wie mann mit allen Grafiken in nur einem 2D Picture mittels Koordinaten arbeiten kann und oder ein Bild dazu bringt an einem Punkt anzuhalten und sich weiter zu bewegen wäre toll.
Die Datei im Anhang beinhaltet mein angefangenes Projekt. Es ist noch in der Anfangsphase und ist noch etwas chaotisch. Wie gesagt ich bin ein Anfänger, also nicht wundern wenn es, insbesondere für Kenner schwachsinnig umgesetzt worden ist.

Auf jede Antwort werde ich mich freuen und vielen Dank im voraus.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Ampelsteuerung.vi (Größe: 48,99 KB / Downloads: 309)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2014, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 10:18 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bewegung von Grafiken
Die Ampelsteuerung ist a) als Hilfestellung für die Labview-CLD-Prüfung eines von drei offizielles Beispielen b) als Übungsaufgabe bei Labview -Lehrenden recht beliebt.
Daher wird man mit beim Googeln mit "Labview Ampelsteuerung" oder "Labview Traffic Control" massenweise fündig. Hast Du das schon gemacht und ein paar Lösungen studiert?
Außerordentlich wichtiger Hinweis: Das Beispiel "Traffic_Control2.vi" im ersten Treffer ist von mir Angel_not
Hinweis zur Lösung von mir: Ich habe für die Ampel einfach einen Radio-Botton (Optionsfeld) verwendet. Das macht die Lösung konkurrenzlos einfach, aber man verbaut sich damit die Möglichkeit, außer den drei reinen Ampelfarben auch Mehrfachfarben wie "Gelb-Grün" darzustellen. In der CLD-Aufgabenstellung wird das aber nicht verlangt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2014, 10:40
Beitrag #3

sewan177 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2014

2013
2013
EN



RE: Bewegung von Grafiken
Die Ampeln sind weniger das Problem. Mein Problem sind die Grafiken. Die Png Bilder sollen auf einem 2D Picture (Koordinatenfeld) bewegt werden da bei mehreren Koordinatenfeldern die Autos langsamer werden. Ich glaube wir reden an einander vorbei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2015, 10:44
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bewegung von Grafiken
Hallo sewan,

ein gesundes neues Jahr!

Zu den Grafiken:
Ein 2D-Picture ist ein 2D-Array von Pixeln. Der Ursprung (0,0) befindet sich oben links. Wenn deine Autos sich im Bild bewegen sollen, musst du die Koordinaten entsprechend berechnen: Wenn dein Bild 200 Pixel breit ist und das Auto von links nach rechts durchfahren soll, muss die X-Koordinate von 0 auf 200 steigen…

- Du hast anscheinend 4 Schleifen für 4 Autos, dummerweise aber nur eine davon ist von der Eingabe "km/h" abhängig.
- Wozu packst du diese 4 Schleifen selbst noch einmal in While-Loops, die dazu noch endlos laufen?
- THINK DATAFLOW! Durch diese 4 Endlos-Schleifen wird deine "über alles"-Schleife in ihrer Iteration behindert. THINK DATAFLOW!
- Wenn Dinge parallel laufen sollen, musst du sie in parallelen Strukturen programmieren. Momentan hast du alles in einer großen Schleife geschachtelt…
- Luckis Vorschlag würde deinen Verhau aus lauter boolschen Anzeigen deutlich vereinfachen.
- Vergleiche von boolschen Werten mit boolschen Konstanten sind grober RubeGoldberg!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2015, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 14:01 von sewan177.)
Beitrag #5

sewan177 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2014

2013
2013
EN



RE: Bewegung von Grafiken
Danke für die Hinweise. Ich versuch es in der Weise zu optimieren
Übrigens frohes neues
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Animation einer Bewegung Erbse 6 6.588 06.03.2013 07:26
Letzter Beitrag: NWOmason
  Wie kann man die Zoomfuktion zweier Grafiken synchronisieren? Hotte-BW 4 4.773 08.11.2012 13:50
Letzter Beitrag: Hotte-BW
  *.wmf Grafiken programatisch in *.bmp oder *. jpg konvertieren Msengxxl 1 3.888 15.11.2011 15:16
Letzter Beitrag: Msengxxl
  Graphische Bewegung / Animation darstellen florianBO 11 19.746 02.12.2010 15:06
Letzter Beitrag: unicorn
  Grafiken im Bildring automatisch skalieren xtro 4 8.146 30.03.2010 12:09
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: