INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bewegungen darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2012, 16:17
Beitrag #11

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Bewegungen darstellen
Ja, ich habe mir überlegt, das mit zwei Quadraten zu machen. Auf beide kommt dann ein Bild. Die Quadrahte stehen dann sozusagen für die Achsen.
Wenn sich der Würfel drehen würde, wie ein Auto das macht, wäre das auch noch eine Möglichkeit. Dann könnte man auch noch überlegen, ob man die Räder von oben Sichtbar macht, und sie einschlagen lässt. Aber dann müsste man auch noch die Kurvenradien berücksichtigen.
Wo steckt denn mein Fehler?

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2012, 16:53
Beitrag #12

Funaukel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2011

2011
2010
DE


Deutschland
RE: Bewegungen darstellen
Ich hoffe das Programm entspricht nun deinen Vorstellungen.

Schau dir mal an was ich gemacht habe, wenn du etwas nicht versteht was ich gemacht habe, kannst du dich gerne melden.

ciao
Funaukel


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  2012-03-19_2D-Verschiebung_V2.vi (Größe: 16,24 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 18:48
Beitrag #13

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Bewegungen darstellen
Danke, das kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe Smile

Ich verstehe noch nicht ganz, warum du die Ereignisstruktur genommen hast und was du damit bewirkst. Werden
da X-Werte von Null bis ... generiert? Ich habe die Highlit-Funktion angemacht, um das zu verstehen. Aber so
richtig klar geworden ist es mir nicht.

Und mir ist noch nicht ganz klar, wie du das Cluster-Array (Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) "line endpoints" erstellt hast.
Was damit bewirkt wird habe ich verstanden. Aber nicht wie man dieses erstellt.

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 20:01
Beitrag #14

Funaukel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2011

2011
2010
DE


Deutschland
RE: Bewegungen darstellen
(19.03.2012 18:48 )Zufall schrieb:  Ich verstehe noch nicht ganz, warum du die Ereignisstruktur genommen hast und was du damit bewirkst. Werden
da X-Werte von Null bis ... generiert? Ich habe die Highlit-Funktion angemacht, um das zu verstehen. Aber so
richtig klar geworden ist es mir nicht.

Wenn beim Bedienelement "Geschwindigkeit" oder "Offset" eine Wertänderung eintritt (die Eingabe sich verändert), wird der "Schleifenzähler" auf 0 zurück gesetzt.
Durch das Rücksetzen startet die Verschiebung des Objekts von vorne.

(19.03.2012 18:48 )Zufall schrieb:  Und mir ist noch nicht ganz klar, wie du das Cluster-Array (Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) "line endpoints" erstellt hast.
Was damit bewirkt wird habe ich verstanden. Aber nicht wie man dieses erstellt.

Ich habe das Objekt "Mehrere Linien zeichnen" eingefügt und am Eingang "Linien Endpunkte" ein Bedienelement erstellt. In dieses Bedienelement habe ich meine Endpunkte eingetragen und diese als Standardwert gespeichert.
Array makieren -> rechte Maustatse -> Datenoperationen
-> aktuellen Wert als Standard

Im Array (Bedienelement) befinden sich nun 4 Werte die jeweils aus X und Y Wert bestehen.

Wenn man ein Array in eine Schleife führt, wird automatisch die Anzahl der Array-Werte (4) als Schleifenzähler eingetragen (Schleife läuft 4x).

For-Schleife
Hier wird das Array in X und Y zerlegt. Zum X Wert wird die im Formelknoten errechnete zahl addiert.
Danach wird X und Y Wert wieder zusammen gesetzt und an die aktuelle Array stelle übertragen.


ciao
Funaukel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2012, 08:26
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bewegungen darstellen
(19.03.2012 12:01 )Funaukel schrieb:  Anbei das kleine Vi.
Komisch: Als ich mir das VI anschaute, fing automatisch die Maus unter meinen Fingern sich an zu bewegen und verschlimmbesserte automatisch das BD von so:
   
nach so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2012, 08:35
Beitrag #16

Funaukel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2011

2011
2010
DE


Deutschland
RE: Bewegungen darstellen
(20.03.2012 08:26 )Lucki schrieb:  
(19.03.2012 12:01 )Funaukel schrieb:  Anbei das kleine Vi.
Komisch: Als ich mir das VI anschaute, fing automatisch die Maus unter meinen Fingern sich an zu bewegen und verschlimmbesserte automatisch das BD von so:
nach so:

Hallo Lucki,

Ich habe das VI eben nochmal neu runtergeladen und gestartet. Bei mir werden die Elemente nicht neu sortiert.
Das VI ist aber auch nicht mehr aktuell, ich habe bereits ein neues hoch geladen.

ciao
Funaukel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2012, 11:13
Beitrag #17

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Bewegungen darstellen
Moin,

nach einer kleine Zwangspause bin ich jetzt wieder am verzweifeln Sad

Ich habe es weiterversucht und bin auch schon ein Stück weiter. Ich poste mal meine aktuelle Version.
Mein Bild dreht sich noch nicht ganz korrekt, aber ich weiß nicht warum, da es mit einer normalen Sinusfunktion funktioniert. Aber in das eigentliche VI eingebuat funktioniert dies leider nicht mehr.
Außerdem kommt immer die Meldung, dass der Speicher voll sei... Ich weiß auch noch nicht, wie ich das Problem umgehen kann. Ich habe es mal mit weniger Werten versucht, aber die Bewegung sieht dadurch ruckelig aus und das Problem besteht leider immernoch.

Es wäre klasse, wenn ihr mir nochmal helfen könntet Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Projektwoche_Einparken_Funktion und Drehung.vi (Größe: 236,43 KB / Downloads: 219)

80.8 .llb  Rotate.llb (Größe: 182,21 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2012, 10:57
Beitrag #18

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Bewegungen darstellen
Kann mir keiner helfen? Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2012, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 12:46 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bewegungen darstellen
Hallo Zufall,

bei mir kommt auch diese "Speicher voll"-Fehlermeldung, allerdings liegt das daran, dass mir die Bilddatei fehlt, die in deinem VI verlangt wird. Infolgedessen ist der "Rotation Angle" nämlich NaN, was zu unerfüllbaren Speicheranforderungen führt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 15:24
Beitrag #20

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Bewegungen darstellen
Deswegen hab ich die Bilddatei auch mit hochgeladen. Funktioniert das nicht, wenn du das mit an dem gleichen Speicherort speicherst?
Erst läuft die erste funktion ab. Ab einem bestimmten x wert, der errechnet wird, soll das auto der zweiten funktion folgen, da die erste NAN angibt. Dies liegt glaub ich daran, dass die Werte ziemlich schnell ziemlich groß werden. Aber das ist ja eig egal, da ich die NAN werte nicht benutze. Oder legen die das Vi trotzdem lahm?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: