INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spectral Measurement and IFFT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2014, 13:26
Beitrag #11

Flipflop Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: May 2014

2013
2014
DE



RE: Spectral Measurement and IFFT
Kann mir in dieser Angelegenheit den niemand auch nur zum Teil mehr helfen?

BlushUndecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2014, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2014 12:27 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Spectral Measurement and IFFT
(09.06.2014 13:26 )Flipflop schrieb:  Kann mir in dieser Angelegenheit den niemand auch nur zum Teil mehr helfen?
Etwas viel verlangt, so über die Pfingstfeiertage...
Habe mal Dein VI modifiiziert, damit kannst Du erst mal etwas herumspielen.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Spectral Measurement and IFFT-WA.vi (Größe: 54,25 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2014, 17:59
Beitrag #13

Flipflop Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: May 2014

2013
2014
DE



RE: Spectral Measurement and IFFT
Hallo Lucki,

vielen Dank schon einmal für die aufgebrachte Leistung! Echt Spitzenmäßig Guru1

jedoch bedarf so manches ein wenig Erklärung.

Die Phase, nimmst du mal 180 und dividierst Sie durch pi, um von rad auf grad zu kommen, oder? Danach addierst du 90, um Real und Imaginär teil zu vertauschen, oder? Wenn das stimmt, .... dann Wieso? Wenn nicht dann auch Wieso? Blush

Des weiteren benutzt du ja nirgendwo die inverse fft (fft^-1), wie kannst du dann einfach so das Signal rekonstruieren? Bahn

Und mit den Sampling info stelle ich doch lediglich ein wie viele samples mein erzeugtes Signal haben soll, aber damit kann ich doch nicht die Abtastung des Signals beeinflussen, um damit dann z.B. eine Unterabtastung zu simulieren.

Kannst du bitte deine Anpassungen ein wenig erklären. Besonderst verstehe ich gerade nicht wie du eben das Signal ohne fft^-1 rekonstruierst.

MfG Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2014, 07:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 12:55 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Spectral Measurement and IFFT
(12.06.2014 17:59 )Flipflop schrieb:  Die Phase, nimmst du mal 180 und dividierst Sie durch pi, um von rad auf grad zu kommen, oder? Danach addierst du 90, um Real und Imaginär teil zu vertauschen, oder? Wenn das stimmt, .... dann Wieso? Wenn nicht dann auch Wieso? Blush
Ich vertausche nichts. Die Realteile sind Cosinusfunktionenen, die Imaginärteile Sinusfunktionen. Da aber Labview nur die Sinusfunktion auf der Palette hat, mußte ich notgedrungen 90° addieren, um eine Cosinusfunktion zu bekommen.

Zitat:Des weiteren benutzt du ja nirgendwo die inverse fft (fft^-1), wie kannst du dann einfach so das Signal rekonstruieren?
Die fft^-1 ist mir zu unkomfortabel, ich habe sie noch nicht benutzt und hatte keine Lust, wegen Dir hinter das Geheimnis zu kommen, warum sie nicht die richtige Amplitude liefert. Andererseits ist die Zeitfunktion ja nichts anderes als die phasenrichtige Summe aller fft-Amplitudenkomponenten bzw. die Summe aller fft - Kosinus- und Sinuskomponenten. Das habe ich in einer For-Schleife gemacht, und das ist meiner Meinung nach selbst-erklärend. Was soll ich dazu noch sagen?

Zitat:Und mit den Sampling info stelle ich doch lediglich ein wie viele samples mein erzeugtes Signal haben soll, aber damit kann ich doch nicht die Abtastung des Signals beeinflussen, um damit dann z.B. eine Unterabtastung zu simulieren.
1. Der Reziprokwert der Sampling-Frequenz ist das Abtastintervall dt. Das brauchte ich aus den Abtastinformationen für den richtigen Zeitmaßstab.
2. Die Fouriertransformatioin geht davon aus, dass sich die Zeitfunktion periodisch von -inf bis +inf fortsetzt, dass also das was man analysiert nur eine Periode eines sich unendlich wiederholenden Vorgangs ist. Entsprechend liefert auch die inverse fft eine unendlich andauernde Funktion. Um Dich in der graphischen Darstellung nicht mit der Unendlichkeit zu langweilen, habe ich bei der Rekonstruktion genau die Anzahl Samples wie in der Originalfunktion benutzt. Diese #s habe ich ebenfalls der Sampling-Information entnommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2014, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 08:31 von jg.)
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spectral Measurement and IFFT
(13.06.2014 07:38 )Lucki schrieb:  Ich vertausche nichts. Die Realteile sind Cosinusfunktionenen, die Imaginärteile Sinusfunktionen. Das aber Labview nur die Sinusfunktion auf der Palette hat, mußte ich notgedrungen 90° addieren, um eine Cosinusfunktion zu bekommen.
@Lucki:
Habe jetzt nicht dein VI angeschaut, aber was ist das hier?!
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2014, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 13:07 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Spectral Measurement and IFFT
(13.06.2014 08:31 )jg schrieb:  
(13.06.2014 07:38 )Lucki schrieb:  Ich vertausche nichts. Die Realteile sind Cosinusfunktionenen, die Imaginärteile Sinusfunktionen. Das aber Labview nur die Sinusfunktion auf der Palette hat, mußte ich notgedrungen 90° addieren, um eine Cosinusfunktion zu bekommen.
@Lucki:
Habe jetzt nicht dein VI angeschaut, aber was ist das hier?!

Ohne das VI gesehen zu haben ist es missverständlich, es hätte nämlich genauer heißen müssen: "Da aber Labview bei den Signalerzeugungsfunktionen nur das Sinusmuster auf der Palette hat.. "
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT Saffier 3 4.643 15.10.2013 09:02
Letzter Beitrag: Saffier
  IFFT aus Amplituden und Phasen Lito 3 4.915 08.09.2011 07:05
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: