INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2013, 14:29
Beitrag #1

Saffier Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
EN


Deutschland
Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann vielleicht einer bei meinem aktuellen Problem helfen.
Zunächst einmal habe ich als Basis die "Simoultanous Sound Input Output.vi", welche bei den LabViEW Beispielen zu finden ist. Die habe ich leicht verändert, sodass Sound Input und Output in zwei getrennten Schleifen laufen. Bevor der aufgenommene Sound wieder ausgegeben werden soll, erfolgt eine Berechnung. Dafür führe ich zunächst eine FFT durch, führe dann meine Berechnung durch und möchte das dann wieder mit der IFFT zurück in den Zeitbereich transformieren. Und genau dort hapert es leider. Als Ausgang spuckt mein Array leider nur "NaN" aus und ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Wenn ich die Berechnungs-VI alleine durchlaufen, klappt alles wunderbar. Sobald ich das SubVI zusammen mit der Sound Input Putput VI laufen lassen, gibt es NaN aus. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Damit das Ganze auch nachvollziehbar ist, habe ich mal die beiden VIs angehängt und meine Datei, die ich dabei aufrufe. Ich hoffe das hat so alles seine Richtigkeit. Ich nutze dabei übrigens die 2013er Version.

Ich wäre wirklich um jede Hilfe dankbar Wink
Gruß,
Saffier


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Simultaneous Sound Input Output-Test.vi (Größe: 35,85 KB / Downloads: 213)

13.0 .vi  Berechnung.vi (Größe: 24,52 KB / Downloads: 204)

0.0 .txt  Test.txt (Größe: 85,75 KB / Downloads: 345)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.10.2013, 16:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT
Offtopic2
LabVIEW 2013 haben noch nicht sehr viele installiert. Speichere deine VIs mal für eine frühere Version ( <= LV 2011 ), wenn du eine größere Zielgruppe erreichen willst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2013, 07:29
Beitrag #3

Saffier Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
EN


Deutschland
RE: Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT
Ok, dann sind hier einmal die beiden Dateien als 2011er Version Smile
Wäre super, wenn mir jemand weiter Helfen kann, denn ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch .


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Simultaneous Sound Input Output-Test.vi (Größe: 34,09 KB / Downloads: 188)

11.0 .vi  Berechnung.vi (Größe: 23,54 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2013, 09:02
Beitrag #4

Saffier Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
EN


Deutschland
RE: Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT
Ok, es scheint so, als hätte ich es letztendlich doch noch geschafft das Problem zu lösen.
Habe auf der Suche nach einer Lösung einfach mal geschaut, was LabView sonst noch so an Funktionen in der Richtung zu bieten hat und einfach mal herum probiert.
Des Rätsels Lösung war das Austauschen von FFT und Inverse FFT in die jeweilige Point-by-Point Variante. Danach hat es dann funktioniert und ich erhalte ein Ergebnis Top1
Das waren der Funktion wohl zu viele Datenpunkte, so dass diese nicht damit klar gekommen ist. Wenn ich mit der Vermutung falsch liege, würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal den Unterschied zwischen den beiden Funktionen erklären könnte. Da ich jetzt nicht so die Top Englisch Kentnisse habe, helfen mir die englischen Erklärungen immer nur bedingt weiter ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommastellen fehlen in Umwandlung von String to Number dieseldunst 3 4.092 29.03.2017 08:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitbereich "verlängern" mathlan86 5 3.980 07.10.2015 22:08
Letzter Beitrag: mathlan86
  Spectral Measurement and IFFT Flipflop 15 9.153 13.06.2014 13:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalmittelung im Zeitbereich Alice_im_Labviewland 6 4.808 06.03.2013 12:42
Letzter Beitrag: GerdW
  IFFT aus Amplituden und Phasen Lito 3 4.901 08.09.2011 07:05
Letzter Beitrag: Y-P
  Datenerfassung mit Compactrio 9022 - Umwandlung von 64bit reell in Signalverlauf TobiasMo 11 10.985 19.08.2011 10:56
Letzter Beitrag: TobiasMo

Gehe zu: