INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2010, 17:53
Beitrag #1

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit
Ich habe versucht eine Zeitmessung zwischen zwei akustischen Ereignisen zu realisieren.

(Siehe LabVIEW-File)

Das einzige Problem ist, dass ich jetz die Differenz der Indizes der Ereignisse berechne und nicht die Zeitdifferenz. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sample-Rate der Audioaufnahme und der Indizes der Elemente? Sprich, bei einer bestimmten Sample-Rate entspricht ein bestimmter Index einer bestimmten Zeit.

Ich habe es folgendermassen probiert: bei einer Sample-Rate von 20'000 Hz (20'000 Abtastungen pro Sekunde) entspricht dem Index 40'000 die Zeit 2 Sekunden...aber das ist anscheinend total falsch, hat keine sinnvolle Zeitangaben ergeben.

Kennt jemand eine Lösung?

LabVIEW Version: 9.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeitmessung_Audioereignisse3.vi (Größe: 128,19 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2010, 10:19
Beitrag #2

Luca Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2010
de


Schweiz
Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit
hallo?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 10:21
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit
Hallo.

Winke

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 10:27 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit
' schrieb:Das einzige Problem ist, dass ich jetz die Differenz der Indizes der Ereignisse berechne und nicht die Zeitdifferenz. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sample-Rate der Audioaufnahme und der Indizes der Elemente? Sprich, bei einer bestimmten Sample-Rate entspricht ein bestimmter Index einer bestimmten Zeit.

Die Zeitdifferenz zwischen zwei Werten ist dt (Delta t) und das ist der Kehrwert der Abtastrate.


' schrieb:Hallo.

Winke
RoflRofl2Dais

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 10:28
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Beziehung zwischen Sampling Rate und Zeit
' schrieb:Ich habe es folgendermassen probiert: bei einer Sample-Rate von 20'000 Hz (20'000 Abtastungen pro Sekunde) entspricht dem Index 40'000 die Zeit 2 Sekunden...aber das ist anscheinend total falsch, hat keine sinnvolle Zeitangaben ergeben.
Ich habe an deinem Programm nichts falschen finden können.

Was verstehst du denn unter "keine sinnvolle Zeitangabe"?

Das Ergebnis deines Programmes war, dass für 20.000 Samples 1 Sekunde vergeht - das ist doch eine sinnvolle und zudem noch richtige Zeitangabe, oder nicht?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: