INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bild bearbeiten, um es zu analysieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2007, 13:32
Beitrag #1

JLafleur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2006



kA



Bild bearbeiten, um es zu analysieren
halloSmile

ich möchte mit hilfe einer camera bilder von geldscheinen machen.
diese muss ich dann analysieren, ob es sich um einen geldschein handelt, und wenn ja, um welchen (10 20 50 etc)
dazu hab ich mir überlegt, dass ich als erstes mal die lage des scheins erkenne.
anschließend mit patternmatch nach "übereinstimmungen" suche.
nun weiß ich aber nicht, wie ich das bild anfänglich bearbeiten muss, um überhaupt mal herauszufinden, WO sich das objekt (schein) befindet.
so wie ich das in anderen beispielen gesehen habe, muss ja irgendwann ein binärbild vorliegen, wo ich dann die winkel-lage der / des objektes bestimmen kann.

vll weiß ja jemand rat...

die bilde haben nat. je nach lichteinfluss andere kontraste.

hier mal ein beispielbild


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.03.2007, 18:09
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Bild bearbeiten, um es zu analysieren
Hmm,

Wenn der Hintergrund ein schöner ist, könntest Du via Matchpattern (Geometric!) z.B. dioe Ecken des Scheines bestimmen.
Dann ein ROI innerhalb der Ecken generieren (also auf dem Schein) und zum Abschluss dann die Zahl suchen (Match).

Je gleichmässiger der Hintergrund und je anders als beim Schein (also z.B. schwarz aber ohne Karos..) desto stabiler und schneller sollte es gehen.

Oder direkt mit dem Match der Zahlen 5,10,20,50,70Wink,..., das könnte dann aber etwas unsicherer werden.

Prinzipiell könntest Du aber einen Filter vorrangehen lassen, der die Konturen hervorhebt. Aber ich habe gerade kein LV - geduld bis dienstag...Big Grin

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2007, 18:51
Beitrag #3

JLafleur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2006



kA



Bild bearbeiten, um es zu analysieren
hmmm ja - aber auch mit diesem hintergrund sollte es ja gehen.
dass ich da zuerst nen filter vorlegen muss ist mir schon bewusst, nur hab ich irgendwie keinen plan wo ich anfangen soll.....


erstmal schonmal in SW umwandeln, und dann dachte ich irgendwie an sowas wie "fillhole" - also der die weißen striche nach und nach ausradiert.
irgendwie sowas wie ne 3x3 matrix und wenn das mittlere pixel schwarz ist, soll er auch alles drum rum schwarz färben, das läßt man dann 3 mal drüberlaufen und dann sollte ja alles weiße ausradiert sein, und der schin nur maximal 3 pixel "geschrumpft" sein,
dann könnte man die ecken des scheines suchen, das ganze drehen, den schein ausschneiden und in diesem (nun viel kleineren) image dann suchen lassen.


aber irgendwie bekomm ich das mit den ganzen filtern und erosionen und son zeugs net hin, ich kanns zwar anwenden, und irgendwas wird dann auch verändert, aber mein BV-wissen ist nun nicht grad das tollste, so dass ich mir erklären könnte warum grade was passiert, und wie der effekt für meine wünsche optimiert werden könnteSad

gibts sone rudimentäre lösung ? also dass man sagen kann, zuerst must das bild:
in SW umwandeln
dann mit nem treshhold in n binärbild
dann operation 1
operation 2
und wenne soweit bist, sieht das ganze so und so aus, dann noch n "fill hole" und du bist fertigSmile
ich glaub ich hätte in BV besser aufpassen sollen....Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2007, 22:06
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Bild bearbeiten, um es zu analysieren
Ich hab mich ja mit Problemen dieser Art noch nie beschäftigt, aber gings vielleicht denn nicht genau andersrum, wenn du schon diesen Hintergrund hast?

Der ist ja nun wirklich schön regelmäßig. Könntest du also eventuell dieses Musster suchen lassen und genau das Inverse davon dann herauspicken?
Nur so ein Gedanke.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2007, 11:18
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Bild bearbeiten, um es zu analysieren
Also:

Ich denke, das mit dem hinundherdrehen und ausschneiden ist zu aufwendig...keep it simple.

Versuche mal folgendes:

-Mache Dir Templates von den Zahlen, Geometric oder Pattern, mal sehen welches besser ist.
-lasse diese Zahlen in ±180° suchen.

Das sollte erstmal reichen.

Wenn Du aber denkst (also z.B. Bankomat) dass diese Variante zu unsauber läuft, solltest Du noch diese z.B. "laplacian-Filter" verwenden.

Ich muß los...
Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.692 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg
  Bild bearbeiten und ROI auslassen Abrax 1 4.761 17.04.2008 15:43
Letzter Beitrag: Abrax
  Bild durch zwei unabhängige Funktionen bearbeiten Diddi 1 4.105 11.10.2005 07:19
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: