INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildausschnitt festlegen und Intensität bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2012, 16:08
Beitrag #1

Saem_ma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2011

LabView 2011
2011
DE



Bildausschnitt festlegen und Intensität bestimmen
Hey Leute,

muss gestehen, bin ein absoluter Labview-Beginner. Habe es nun geschafft ein Bild einzulesen, möchte nun aber von diesem jeweils verschiedene Ausschnitte nach Intensität bestimmen (7 an der Zahl), bzw. möchte manuell einen bestimmten Pixelausschnitt festlegen. Nun will ich sagen, ob er hell ist oder dunkel.
Kriege es aber im Moment erstmal gar nicht hin, Bildausschnitte zu wählen, finde nicht in den Vision-Tools die nötigen VI's und habe auch das ganze Forum in Grafik bzgl. dem durchsucht.

Wäre cool, wenn mir jmd. helfen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2012, 16:34
Beitrag #2

Saem_ma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2011

LabView 2011
2011
DE



RE: Bildausschnitt festlegen und Intensität bestimmen
Hier mal mein bisheriger Versuch ....


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  bild_einlesen.vi (Größe: 68,62 KB / Downloads: 344)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2012, 17:09
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bildausschnitt festlegen und Intensität bestimmen
Offtopic2
Verschoben
Vielleicht mal im Vision-Subforum suchen Wink .

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2012, 05:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 05:59 von b.p.)
Beitrag #4

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Bildausschnitt festlegen und Intensität bestimmen
Ich habe nicht so viel Zeit im Moment, und nur LV2009+2010 auf meinen Laptops, aber..
1) Die Abschnitte heißen ROIs. Man kann sie am einfachsten im Image Display markieren. Man kann sie aber auch als Rechteck (oder anderes) fest definieren.
2) Einen ROI, der markiert ist, liest man mit einem Eigenschaftsknoten aus.
3) Hell/dunkel ist eine vage Information. Am einfachsten ist wohl der Mean Value..

Anbei ein Screenshot eines 5min code-snippets, kein vi, wegen des pädagogischen Effekts. (Und weil das Abschnitt erstellen Tooldings rumspinnt Cool)
Gruß,
Birgit

PS: Dispose und Errorhandling..


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildausschnitt mittels Maske ohne schwarzen Rand ostone 2 5.426 29.06.2015 12:56
Letzter Beitrag: ostone
  Image control Bildausschnitt auslesen bei Zoom proggiman 1 3.604 01.10.2013 08:49
Letzter Beitrag: proggiman
  IMAQ Anzeige: sichtbaren Bildausschnitt (nach Zoomen) auslesen Ralle 2 4.563 28.10.2011 13:24
Letzter Beitrag: Ralle
  Kamera Offset nicht automatisch festlegen tbartsch 0 3.075 28.04.2006 23:52
Letzter Beitrag: tbartsch

Gehe zu: