INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildbereiche



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2006, 02:18
Beitrag #1

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Bildbereiche
Ich nehme wäherend einer Messung eine Reihe von Bildern auf welche gespeichert werden müssen um später die Daten weiterzuverarbeiten.

Nun meine Frage ich habe bestimmte Objekte zu vermessen und will nur immer jeweils das Objekt selber als Bild speichern dazu will ich den Ausschnitt der erfasst werden soll festlegen während der Messvorbereitungen. Nun wird das Objekt gedreht und angenommen es ist rechteckig und die Kamreabilder sollen dann so gespeichert werden das nur diese Fläche gespeichert wird, kann man das mit Vision umsetzen das sozusagen mit Werkzeugen der Bereich vorher manuell festgelegt wird und später dieser vorher geschnitten wird?

Das ganze dient der Datenreduktion sowie soll später die Möglichkeit bestehen die Messwerte der Fläche auf ein CAD-File zu übertragen , wenn das Objekt genau so ausgeschnitten wurde wäre das ja dann irgendwie möglich.

Als Beispiel hab ich mal ein Bild angehängt wie so eine Flche aussehen könnte, da jedes Objekt was vermessen werden soll anders ist müsste man die Grenzen also manuell festlegen können.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2006, 11:43
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Bildbereiche
Hallo.

Schau mal in meinem geposteten VI (Thema Threshold im ROI) rein. Da habe ich einen Bildausschnitt erstellt und damit weitergearbeitet.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2006, 22:39
Beitrag #3

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Bildbereiche
Hab LV 7.0 kann demzufolge Deinen Code nicht einlesen, es sei Du kannst das noch mal speichern auf LV 7.0 Kompatibilität?

' schrieb:Hallo.

Schau mal in meinem geposteten VI (Thema Threshold im ROI) rein. Da habe ich einen Bildausschnitt erstellt und damit weitergearbeitet.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2006, 15:05
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Bildbereiche
Das benutzte (für Dich) "Schlüssel-VI" kannst Du unter der Suche - Funktion unter dem Namen "IMAQ Extract" finden, bzw.:

Palette Vision Utilities --> Image Manipulation --> IMAQ Extract

Hier kannst Du aus dem ursprünglichen Bild ein ROI ausschneiden.

Grüße!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2006, 16:42
Beitrag #5

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Bildbereiche
Thanks,ich glaube so langsam hab ich eine Idee davon , wird zwar etwas kompliziert wenn das Objekt gedreht wird um zwei Achsen immer genau das Messobjekt herauszuschneiden aber mit ein bischen Aufwand vielleicht möglich. Oder würde das auch gehen eine Kontur automatisch zu erkennen und dann jeweils auszuschneiden, ich meine bei 5000 Einzelbildern in 2-3 Stunden Messdauer wird das vielleicht zu viele Resurcen schlucken aber dann kann ich mir das sparen die Kontur vorher zu bestimmen dann anhand der Winkelkoordinaten die Kontur zu Berechnen und dann auszuschneiden. Naja ich werd mal sehen ansonsten wirds alles gespeichert und offline während der Auswertung gemacht.

Aber vielen Dank noch mal hab noch nie mit Vision gearbeitet und jetzt erst die ganzen Funktionen entdeckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2006, 12:20
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Bildbereiche
Wenn die gesuchten Objekte immer die selben sind, lass je nach Anzahl "Pattern Match" darüber laufen. Dieses VI kann einmal eingelernte Objekte in allen Drehlagen und Positionen finden und gibt dann deren XY-Koordinaten und dessen Verdrehwinkel aus.

Diese Ergebnisse kannst Du dann benutzen, um den Rahmen zum Ausschneiden zu erstellen.

Benutzt Du den Vision Assistant oder den - Builder? (Am besten, Du schreibst alles mal auf - noch besser: in Deinem Profil)

Gruß und viel Erfolg!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2006, 23:00
Beitrag #7

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Bildbereiche
' schrieb:Wenn die gesuchten Objekte immer die selben sind, lass je nach Anzahl "Pattern Match" darüber laufen. Dieses VI kann einmal eingelernte Objekte in allen Drehlagen und Positionen finden und gibt dann deren XY-Koordinaten und dessen Verdrehwinkel aus.

Diese Ergebnisse kannst Du dann benutzen, um den Rahmen zum Ausschneiden zu erstellen.

Benutzt Du den Vision Assistant oder den - Builder? (Am besten, Du schreibst alles mal auf - noch besser: in Deinem Profil)

Gruß und viel Erfolg!


Hallo nochmals,

Ich werde mich mal da rein fuchsen, vielleicht noch mal kurz die Problemstellung für eventuelle weitere Tipps.

Ich habe als eine IEEE1394 Cam 640*480 Auflösung die etwa 50cm vor einer Anordnung mit 2 Drehtischen der Firma Owis angebracht ist. Die zwei Drehtische bilden im Schnittpunkt der Drehachsen den KOS -Ursprung, genau in diesem Drehmittelpunkt befindet sich ein Lichtleiter, dieser wird nun mit der Kamera sphärisch vermessen und zwar ist es das Ziel diesn photometrisch zu vermessen also die Luchtdichteverteilungen usw. zu bestimmen nach dem Bewertungsmodus des menschlichen Auges. So muss ein physikalischer Filter vorgeschaltet werden sowie mathematisch mit Hilfe von Korrekturfaktoren. Dann mit Hilfe eines Photometers die Luminazen in Beleuchtungsstärken umrechnen usw...

Ingesamt wird mit den 2 Drehtischen das Abfahren der Kamera auf einer Halbkugel ermöglicht nur das die Kamera stillsteht aber die Drehtische das relativ erledigen, dazu derht sich eine Achse um 360° und die andere jeweils immer um 2° ingesamt also 45*360° wobei die Kamera immer getriggert aller 2 ° ein Bild aufnehmen soll. Dieses wird dann mit den Positionswerten und Photometerwerten gespeichert. Nun wollte ich das so machen das dieser Lichtleiter immer nur direkt ausgeschnitten wird um Platz zu sparen und weiterhin auch die Grundlage zu schaffen später die Ergebnisse auf ein CAD-File übertragen zu können. Weiterhin ist eh nur die Leuchtfläche von Interessen und deren Charakteristik. Dabei soll die Anlage Prototypen vermessen also ist die Messobjektform variabel pro Messung.

Dazu habe ich LabVIEW 7.0 mit Vision also Vision Assistent zur Verfügung und muss das ganze damit umsetzen. Worauf uch die Frage noch kommt ob es ausreciht mit LV 7.0 das Ganze umzusetzen oder sich das Upgrade auf LV 8 aus gewissen Gründen die mit der Aufgabe zu tun lohnt? wäre noch eine Frage von mir.

Aber danke schon mal für die Antworten vielleicht ergeben sich speziellere Fragen dann wenn ich soweit bin ..

Gruß T.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: