INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bilder seperat ein- und ausblenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2013, 10:45
Beitrag #1

RentakaR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



Bilder seperat ein- und ausblenden
Hallo,

ich habe schon einiges zu ähnlichen Themen gefunden, nie aber genau das hier. Ich habe gerade mit meiner Examensarbeit begonnen und bastle fleißig an den Lernaufgaben, die ich entwickeln muss. Ich versuche hierzu ein Labview-Programm zu gestalten, doch ich bin mehr und mehr am verzweifeln, da ich mich auch nicht ewig hiermit aufhalten sollte. Ich kann das ganze auch anders aufziehen, das wäre aber nicht ganz so schön und optimal wie mit Labview.

Zu meinem Problem: Ich nutze ein Messwerterfassungssystem NXT von Lego. Ich habe einen Ultraschallsensor angebracht und habe in Labview dafür ein Fenster gebaut, wo die Messung dann auch per Startknopf gestartet und sichtbar gemacht werden kann.

Ich möchte aber eine Kurve in das Fenster legen, bzw. ich möchte mehrere Kurven (In Form von Grafiken) als Auswahl haben. Zwischen diesen will ich wechseln können. ---> also quasi entweder über Optionsfelder oder über Registerkarten oder über die Sichtbar-Funktion. Alle drei habe ich ausprobiert und bin kläglich gescheitert, da ich vorher noch NIE etwas mit Labview gemacht habe und das zu komplex ist.

Mit der Sichtbarfunktion habe ich das Problem, dass ich alle Gestaltungselemente zwar unsichtbar bekomme, aber nicht nur ein bestimmtes. Ich müsste also zumindest eins mit dem Eigenschaftsknoten verbinden können und dazu fehlt mir das Wissen.

Kann mir jemand helfen? Bitte, Ich bin ganz ohr.....

LG, RentakaR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2013, 10:53
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bilder seperat ein- und ausblenden
(16.08.2013 10:45 )RentakaR schrieb:  Ich möchte aber eine Kurve in das Fenster legen, bzw. ich möchte mehrere Kurven (In Form von Grafiken) als Auswahl haben. Zwischen diesen will ich wechseln können. ---> also quasi entweder über Optionsfelder oder über Registerkarten oder über die Sichtbar-Funktion.

Hallo RentakaR,

ist etwas nebulös für mich, was du vorhast. Im einfachsten fall könntest du doch jede Kurve in einem Graphen darstellen. Jeden Graphen legst du dann auf eine Unterkarte der Registerkarte. Dann kannst du ganz bequem die Karten an den Laschen umschalten oder auch mit Radiobutton die Karte programmatisch umschalten - dann müsste man nicht einmal sehen, dass es eine Registerkarte ist.
Ich weiß nicht, ob ich da zu einfach denke, aber so verstehe ich dein Problem zumindest.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2013, 11:00
Beitrag #3

RentakaR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: Bilder seperat ein- und ausblenden
Hallo Marko,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denke, dass du das richtig verstehst, aber ich erkläre es nochmal etwas anders.

Ich habe ein Signalverlaufsdiagramm. Dieses ist an den Sensor angeschlossen und nimmt die Messung auf, wenn ich auf den Startbutton drücke. Was ich möchte ist, dass im Verlaufsdiagramm eine selbst erstellte Funktion zu sehen ist, die die Schüler mit dem Ultraschallsensor bzw. mit einem Schirm vor dem Ultraschallsensor "nachfahren können". Da ich aber das ganze mit mehreren Graphen machen will müssen diese umschaltbar sein.

Deine Lösung klingt für mich einleuchtend und müsste funktionieren, das problem ist nur.... ich arbeite seit 3 Tagen mit Labview und bekomme das einfach nicht hin. Kann mir vielleicht jemand nen Beispielprogramm zeigen, wo ich sehen kann wie ich das mache?

Ich hoffe es ist jetzt klarer, was ich bezwecken will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2013, 12:36
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bilder seperat ein- und ausblenden
Hallo RentakaR,

hier mal ein Beispiel, in dem du siehst,was ich meine


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  SV-Graphen auf RK.vi (Größe: 25,44 KB / Downloads: 268)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2013, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 10:26 von RentakaR.)
Beitrag #5

RentakaR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: Bilder seperat ein- und ausblenden
Hallo,

danke für die Hilfe. Es hat dann alles geklappt so wie ich das wollte. Die Tipps waren klasse.

Jedoch stehe ich jetzt vor einem neuen Problem.

Ich arbeite gerade mit einem Tastsensor. Also True/false. Ich habe es bisher geschafft dieses True/False signal in einen Wert 1/0 umzuwandeln, sodass ich in einem Graphen anzeigen lassen kann wann der Taster gedrückt ist und wann nicht.

Mein eigentliches Ziel ist jedoch die Reaktionszeit zu messen. Hierfür wäre wichtig das ganze in eine Tabelle einzupflegen. Und zwar soll der Probant immer den Taster betätigen, wenn eine Lampe aufleuchtet. Damit ich die Reaktionszeit messen kann benötige ich zwei Spalten in einer Tabelle. Zum einen die Zeit wann die Lampe aufleuchtet und die Zeit wann der Taster betätigt wird.

Ich sehe mich gerade folgenden zwei Problemen gegenüber:

1) Wie erzeuge ich eine zufällig aufleuchtende Lampe, also mit einem Zufallsgenerator, bei dem ich aber zumindest die minimale und maximale Dunkelzeit einstellen kann.

2) Wie bekomme ich nur die wichtigen Werte (Lampenaufleuchtzeitpunkte und Tastzeitpunkte) in die Tabelle?

Würde mich über Hilfe freuen, da ich zwar jetzt schon einiges gelernt habe in der Woche der Bekanntschaft mit Labview, aber trotzdem noch ziemlicher Anfänger bin.

Vielen Dank schon im Voraus,

VG,RentakaR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2013, 10:42
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bilder seperat ein- und ausblenden
Hallo RentakaR,

einen Zufallssekundenwert in 2 Grenzen kannst du mit dem angehängten Screenshot bauen. Dann wartest du einfach die zufällige Zeit ab und lässt dann die LED aufleuchten und nimmst die Systemzeit. Wenn dan der Probant den Taster drückt nimmst du wieder die Systemzeit und legst die Differenz in der Tabelle ab.

Gruß, Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2013, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 10:44 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bilder seperat ein- und ausblenden
Hallo RentaKar,

zu 1)
   
Hier greift einfach etwas elementare Mathematik: "y = a*x +b"...

Ah, Marko hatte die gleiche Idee (warum wohl nur?) und hat schon weitere Hinweise gegeben!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2013, 11:09
Beitrag #8

RentakaR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: Bilder seperat ein- und ausblenden
Hey,

danke für die Antworten. Mir fehlte nur dieser Zufallsbaustein. Hab den aber dann gefunden und soweit ist alles klar, denke ich zumindest. Bin noch nicht ganz fertig mit diesem Baustein. Melde mich, wenn es geklappt hat.

Danke,

VG, RentakaR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2013, 11:51
Beitrag #9

RentakaR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: Bilder seperat ein- und ausblenden
Hallo,

also ich sitze jetzt wieder davor. Eine Zufallszahl habe ich mittlerweile hinbekommen, doch es hängt ganz arg bei der Tabelle und der Übersetzung für die Lampe.

Ich habe das ganze nicht genauso gemacht, wie die beiden oben, sondern ich habe eine Zufallszahl (0,1) genommen, die mit 2 multipliziert und das Ergebnis dann mit 2 addiert. So müsste ich meiner Meinung nach eine Zufallszahl zwischen 2 und 4 erhalten. Das ist mir klar.

Aber ich stehe jetzt vor den folgenden Problemen:

1.) Wie sage ich meiner Lampe, dass sie immer nach dieser Zufallszeit für eine halbe Sekunde aufleuchten soll? Und darüber hinaus, muss ich da nur eine Schleife drum legen, damit sich der Vorgang immer wieder wiederholt?

2.) Es hatte jemand gesagt, dass ich die Systemzeit nehmen kann zu diesem Zeitpunkt und die in die Tabelle einfügen lassen kann. Wie genau funktioniert das? Alles was ich bisher versucht habe ist gescheitert, weil die Verbindungstypen nicht übereingestimmt hatten.

Ich wäre hier für ein Beispiel oder generelle Hilfe sehr dankbar. Experimentieren mit dem NXT ist immer kein Problem, aber diese Programmierung ist für mich immer sehr schwer. Ich bin halt kein Informatiker....Tongue

Danke, RentakaR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2013, 14:47
Beitrag #10

RentakaR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2013

10.0
2013
DE



RE: Bilder seperat ein- und ausblenden
Hallo,

hat sich erstmal erledigt, habe eine andere Möglichkeit gefunden, die funktioniert.

Danke trotzdem,

RentakaR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bilder im wechsel ein bzw. ausblenden ? Dennis.Moser 2 5.037 08.03.2005 16:06
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: