INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bilder (über Korrelation?) nicht-linear verzerren bzw angleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2012, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2012 11:40 von Andrea Herrmann.)
Beitrag #1

Andrea Herrmann Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2012

12 64bit
2011
EN



Bilder (über Korrelation?) nicht-linear verzerren bzw angleichen
Liebe LabVIEW Community!

Erst einmal, danke, dass es Euch gibt! Wink
Und natürlich hoffe ich später auch einmal in die andere Richtung beizutragen, also helfen zu können!

Aber jetzt stehe ich leider (in meiner Masterarbeit) vor einem Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe zwei Bilder (oder auch gerne 2 Arrays), die so übereinander gelegt werden können, dass sich deren Punktmuster bestmöglich überlappen.
Leider sind nicht alles Punkt des ersten Bildes im zweiten, und umgekehrt.
Weiterhin sind die bilder nicht-linear (s. roten Kreis im Bild) zueinander verzerrt. Die Verzerrung an sich kann ich leider nicht kallibrieren o.Ä.

Bis jetzt arbeite ich mit IMAQ Rescale und IMAQ->Array und verschiebe die Bilder zueinander.
Aber dann passen natürlich nie alle Punkte gut übereinander.

Gibt es in Vision eine Möglichkeit über Cross-Korrelation eine Transfermatrix o.A. sich berechnen zu lassen die mir dann die eines der beiden Bilder "entzerrt"?
Oder das selbe eventuell auch auch Array Ebene - käme ja aus gleiche hinaus.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Andrea


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2012, 13:40
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Bilder (über Korrelation?) nicht-linear verzerren bzw angleichen
Das ist Stitching. Das ist dasselbe Problem wie von vielen Strandfotos ein Panoramafoto herstellen. Da gibt es Gratissoftware und kommerzielle Lösungen - in Labview gibt es nichts .... außer selber die Finger wundprogrammieren.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bilder serien, unscharfe Bilder rausschmeiße Teala 9 8.275 18.03.2013 16:52
Letzter Beitrag: Teala
  Große Bilder (64Bit LV) manchmal nicht schreibbar? gottfried 7 6.163 16.04.2012 12:35
Letzter Beitrag: gottfried
  masken nicht über Datei einlesen gottfried 4 3.924 04.04.2008 15:04
Letzter Beitrag: StefanHH
  Bildverarbeitung für Webcam Bilder funktionert nicht shk 10 14.360 24.10.2007 17:22
Letzter Beitrag: capj
  Ist - Korrelation von Geometric Match ausgeben multi 5 5.481 07.03.2007 08:37
Letzter Beitrag: Mr.T

Gehe zu: