INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bilderfassung/Verarbeitung in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2008, 10:11
Beitrag #1

Peter1607 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2008

2010
2008
de

92637
Deutschland
Bilderfassung/Verarbeitung in LabVIEW
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling hier im Forum und in Sachen LabVIEW.

Meine Aufgabe ist es mit einer Kamera und LabVIEW Bildverarbeitung zu betreiben.
Ich soll mit einer Kamera auf ein Matrix schauen und dort unterschiedliche Farbpunkte,
welche von LEDs erzeugt werden, die Farbe, die Helligkeit und die Frequenz bestimmen.
Die Punkte befinden sich immer an der gleichen Position auf der MAtrix und es sind bis zu
40 verschiedene Punkte.

So mein Problem ist es jetzt, erstens eine Livebild von einer USB oder Firewire Kamera ins
LabVIEW zu bringen. Da ich wirklich noch blutiger Anfänger bin hab ich keinen Plan wie man das in
LabVIEW realisiert.Von der Bildverarbeitung habe ich schon Erfahrungen in C und C++ gesammelt.
Ich denke das die Auswertung der Farbe, der Helligkeit und der Frequenz bei blinkenden LEDs nicht
so schwer sein sollte, auch nicht in LabVIEW.

Zur verfügung habe ich bis jetzt LabVIEW 8.5 und Vision Development.

Ich bin für jede Anregung und jeder Hilfe dankbar.

Schöne Grüße

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2008, 10:09
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Bilderfassung/Verarbeitung in LabVIEW
' schrieb:Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling hier im Forum und in Sachen LabVIEW.

Meine Aufgabe ist es mit einer Kamera und LabVIEW Bildverarbeitung zu betreiben.
Ich soll mit einer Kamera auf ein Matrix schauen und dort unterschiedliche Farbpunkte,
welche von LEDs erzeugt werden, die Farbe, die Helligkeit und die Frequenz bestimmen.
Die Punkte befinden sich immer an der gleichen Position auf der MAtrix und es sind bis zu
40 verschiedene Punkte.

So mein Problem ist es jetzt, erstens eine Livebild von einer USB oder Firewire Kamera ins
LabVIEW zu bringen. Da ich wirklich noch blutiger Anfänger bin hab ich keinen Plan wie man das in
LabVIEW realisiert.Von der Bildverarbeitung habe ich schon Erfahrungen in C und C++ gesammelt.
Ich denke das die Auswertung der Farbe, der Helligkeit und der Frequenz bei blinkenden LEDs nicht
so schwer sein sollte, auch nicht in LabVIEW.

Zur verfügung habe ich bis jetzt LabVIEW 8.5 und Vision Development.

Ich bin für jede Anregung und jeder Hilfe dankbar.

Mit LabVIEW 8.5 und Vision Development hast Du schon fast alles was Du benötigst. Da sollte auch
eine Lizenz für die Vision Acquisition Software inbegriffen sein so dass Du von IMAQdx in Verbinding
mit einer NI Grabber Karte als auch von NI-1394 um Firewire Kameras ansusprechen Gebrauch
machen kannst. Das einzige mögliche Problem ist das NI-1394 nicht jeden beliebigen Firewire
Controller unterstützt. Also zuerst mal mit Deinem Computerhersteller checken was für ein Firewire
chip drin steckt und dann mit NI checken dass der unterstützt wird.

Alternativ kannst Du auf der NI site auch einen "unsupported" IMAQ for USB Webcam Treiber
downloaden. Unsupported bedeutet hier dass es meist funktioniert dass aber wenn es Probleme
gibt Dir niemand von NI Support hier helfen kann. Dann musst Du auf dem NI Developer Forum
in dem entsprechenden Thread einen Post machen und darauf warten dass Autor des Treibers
eine Antwort oder eventuel einen Bugfix postet.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bilderfassung und Positionsbestimmung Kaethe 3 5.005 22.04.2014 12:50
Letzter Beitrag: jg
  LV13 & Kamera Bilderfassung gottfried 1 3.406 01.10.2013 12:38
Letzter Beitrag: jg
  Webcam-Bilderfassung-Flaschenkopf syni 4 4.741 29.04.2009 08:51
Letzter Beitrag: bolle

Gehe zu: